Maßnahmen-Bearbeitung

Aus sMOTIVE-Handbuch

Wechseln zu: Navigation, Suche


In den Modulen „Maßnahmen planen“, „Maßnahmen genehm.“, „Maßnahmen starten“ und „Maßnahmen abschl.“ haben Sie die Möglichkeit, nicht mehr nur einzelne Anfragen zu bearbeiten, sondern mehrere Maßnahmen gleichzeitig.

Übersicht unter „Maßnahmen planen“
Übersicht unter „Maßnahmen planen“

Unabhängig vom Modul, mit welchen Sie die Maßnahmen weiterbearbeiten möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Sicht auf die Maßnahmen festzulegen oder einen Filter zu setzen, damit Sie eine bestimmte Maßnahme leichter finden können.

Sichten auswählen

In der linken Spalte haben Sie die Möglichkeit, eine Sicht auf die anzuzeigenden Maßnahmen auszuwählen. Je nach Wahl werden die Maßnahmen nach bestimmten Kriterien sortiert angezeigt. Standardmäßig wird die Sicht nach „Kalenderwoche/Teamleiter“ angezeigt. D.h. in der linken Spalte werden alle Kalenderwochen aufgeführt, in denen Maßnahmen vorhanden sind. Klappt man über das Pluszeichen eine Kalenderwoche auf, so werden nun die zuständigen Teamleiter der Maßnahmen in diesem Zeitraum angezeigt. Hat man die Kalenderwoche markiert, werden in der rechten Spalte alle anfallenden Maßnahmen in dieser Woche angezeigt. Wählt man in dieser Woche einen Teamleiter aus, so werden nur die Maßnahmen, für die er zuständig ist, rechts dargestellt.

Um eine andere Sicht auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol mit der Brille. Die Sichtauswahl öffnet sich.


Auswahldialog der Sicht
Auswahldialog der Sicht

Wählen Sie die gewünschte Sicht aus und bestätigen Sie die Eingabe mit „OK“. Die zur Auswahl stehenden Sichten können auf Ihrem System genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Daher können auf Ihrem System mehr Sichten als hier dargestellt vorhanden sein.

Im folgenden Screen sehen Sie, wie sich die Darstellung ändert, wenn man die Sicht „Teamleiter/Kalenderwoche“ auswählt.


Übersicht nach „Teamleiter/Kalenderwoche“
Übersicht nach „Teamleiter/Kalenderwoche“

Filter setzen

Eine zweite Möglichkeit die Anzeige der Maßnahmen zu verändern, haben Sie durch das Setzen eines Filters. Um einen Filter zu setzen, klicken Sie auf das Filtersymbol rechts oben. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Filtereinstellungen vornehmen können.


Filtereinstellungen
Filtereinstellungen

In den Filtereinstellungen haben Sie die Möglichkeit, z.B. Filter nach bestimmten Kriterien – wie zum Beispiel Mandant oder Kategorie – oder einen Zeitfilter einzustellen. In der Maßnahmenübersicht werden dadurch nur noch die Maßnahmen angezeigt, die diesen gesetzten Filterkriterien entsprechen.

Um den Zeitfilter einzusetzen, legen Sie den Start- und das Endedatum des Zeitraumes fest, in welchem Maßnahmen angezeigt werden sollen. Klicken Sie dazu auf die Kalenderblattsymbole oben.


Kalenderblatt
Kalenderblatt

Es öffnet sich ein Datumsauswahl-Dialog. Klicken Sie auf den gewünschten Tag, um das Datum zu übernehmen. Mit dem einfachen Pfeil navigieren Sie einen Monat weiter und mit dem doppelten Pfeilsymbol ein Jahr.

Um die Maßnahmen nach weiteren Kriterien zu filtern, selektieren Sie die gewünschten Attribute in der linken Spalte. Diese werden jedoch erst gesetzt, wenn Sie sie durch Anklicken des einfachen blauen Pfeil in das rechte Fenster übernommen haben. Alle ausgewählten Attribute können aufeinmal mit dem doppelten blauen Pfeil in das rechte Fenster übernommen werden.


Gesetze Filteroptionen in „Maßnahmen planen“
Gesetze Filteroptionen in „Maßnahmen planen“

In der Übersicht der Maßnahmen werden nun nur die Maßnahmen angezeigt, die den Filterkriterien entsprechen. Um zu sehen, welche Filter aktuell gesetzt sind, klicken Sie auf das Pluszeichen neben „Filter“ oben links. Nun werden Ihnen alle Kriterien angezeigt.  Um eine Filteroption zu löschen, klicken Sie auf das rote X rechts daneben. Die Ansicht wird entsprechend aktualisiert.