Im Modul „Meine Arbeiten“ haben Sie die Möglichkeit, alle Arbeiten, die Ihrer Person zugewiesen wurden, einzusehen und zu bearbeiten. Außerdem können Sie sich auch alle Anfragen, bei denen Sie Teamleiter sind, anzeigen lassen.
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Wechseln Sie zum Modul „Meine Arbeiten“. Im Übersichtsfenster werden Ihnen alle Arbeiten des angemeldeten Benutzers angezeigt.
Weiterhin haben Sie die Option, sich zusätzlich alle Arbeiten anzeigen zu lassen, bei denen Sie Teamleiter sind. Setzen Sie dazu einen Haken im Feld "Arbeiten als Teamleiter anzeigen".
Sie haben auch die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf eine Maßnahme zu klicken und aus dem erscheinenden Kontextmenü eine Funktion auszuwählen. Folgende stehen zur Verfügung:
Icon hinzufügen Ordnet der Maßnahme ein Icon zu, um sie mit einer Dringklichkeitsstufe zu versehen
Icon entfernen Entfernt ein zugeordnetes Icon
Bearbeiten Öffnet die Maßnahmenübersicht
Drucken Druckt die Maßnahme in ein PDF Dokument
Neuer Zeiteintrag Ermöglicht eine Schnellbuchung eines Zeitaufwandes auf die Maßnahme
Liste drucken Lässt Sie die Liste der angezteigten Maßnahmen ausdrucken
Um die Details einer Arbeit einzusehen und zu bearbeiten, selektieren Sie die entsprechende Arbeit und öffnen diese durch einen Doppelklick oder wählen Sie im Kontextmenü "Bearbeiten".
Sie gelangen auf einen Übersichtsscreen mit einzelnen Informationsblöcken, den sogenannten PlugIns. Je nach Maßnahmenart können die angezeigten Informationen zur Maßnahme differieren. Bei der Standardmaßnahme werden zum Beispiel folgende PlugIns in der Übersicht angezeigt:
Anfrage Wer hat angefragt
Aufgaben Welche Tätigkeiten müssen durchgeführt werden
Bewertungen
Dateianhänge Welche Informationen wurde in Form einer Datei der Maßnahme hinzugefügt
Personen Welche Personen waren beteiligt, mit Status
Personalaufwand Welcher Personalaufwand wird erzeugt
Materialaufwand Welches Material wird benötigt
Bearbeitungshistorie Historisieren aller Bearbeitungsschritte mit Angabe des Status
Die PlugIns „Personen“ und „Personalaufwand“ sind Standard-PlugIns, die in jeder Maßnahmenart enthalten sind. In den meisten Maßnahmenarten sind die PlugIns „Materialaufwand“ und „Dateianhänge“ enthalten. Im Folgenden werden die Standard-PlugIns beschrieben.
Klicken Sie auf die einzelnen PlugIns, erhalten Sie die jeweilige Detailansicht.
Im PlugIn „Personen“ erhalten Sie eine Übersicht über die Personen, welche an der Maßnahme mitarbeiten. Es wird zusätzlich angezeigt, in welchem Status sich die Arbeiten der einzelnen Mitarbeiter befinden. Das Bearbeiten des Personal�aufwandes wird unter dem folgenden Punkt „Personalaufwand“ erläutert.
Mit einem Klick auf das PlugIn „Personalaufwand“ erhalten Sie dessen Detail�ansicht. Mit Klick auf „Alle Einträge anzeigen“ werden Ihnen alle Zeiteinträge zu dieser Maßnahme angezeigt. Standardmäßig werden Ihnen lediglich die Zeiteinträge des ausgewählten Tages ausgegeben.
Über „Hinzufügen“ können Sie einen neuen Zeiteintrag für das ausgewählte Datum eintragen. Hierbei wurde Ihnen die Angabe beim Punkt „Gewerk“ bereits von Ihrem Teamleiter vorgegeben.
Sie können Arbeitszeiten nur bis zur Rückmeldung der Maßnahme in sMOTIVE eintragen. Während der Rückmeldung werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Sie nach dem Rückmelden keine Zeiten mehr melden können.
Der Teamleiter stellt hier eine Ausnahme dar: Er darf solange, bis der Status „Abgeschlossen“ erreicht ist, Zeiten auf die rückgemeldeten Maßnahmen buchen, um die Bearbeitungszeiten für den Abschluss der Maßnahme erfassen zu können.
Im PlugIn „Materialaufwand“ können Sie alle Aufwände für die benötigten Materialien über „Hinzufügen“ eintragen.
Im PlugIn „Kostenverrechnung“ ist es Ihnen möglich, die Angaben zur Kostenverrechnung zu editieren.
In der Kostenverrechnungs-Übersicht können Sie die Kostenstelle und das Budget ändern. Im Feld „Tatsächliche Kosten“ können Sie nun die Summe der tatsächlich angefallenen Maßnahmenkosten eintragen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, im Feld „Bemerkung“ weitere Informationen für die Verrechnung zu hinterlegen. Nach der Bearbeitung der Kostenverrechnung können Sie mit dem Button „Zurück“ wieder zur Übersicht gelangen.
Im PlugIn „Aufgaben“ erhalten Sie einen Überblick über alle Informationen zur Maßnahme und dem Produkt, auf welches sich die Maßnahme bezieht.
Im Bereich „Produkt“ haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, die Details zum Produkt, welches der Maßnahme zugewiesen wurde, einzusehen. Klicken Sie hierfür auf den Button „Details“ rechts im Modul. Es öffnet sich die Produktansicht, die Sie vom Anlegen der Produkte bereits kennen. Diese können Sie hier jedoch nur einsehen, nicht bearbeiten!
Über den Button „Aufgaben“ können Sie die detaillierten Aufgaben zu dieser Maßnahme einsehen. Die Aufgaben wurden von Ihrem Teamleiter zugewiesen.
Im PlugIn „Bewertungen“ bewerten Sie die einzelnen Aufgaben nach dem vorgegebenen Schlüssel. Fett gedruckte Aufgaben sind Pflichtbewertungen, d.h. sie müssen bewertet werden. Ein Rückmelden der Maßnahme ist bei Nichtausfüllung nicht möglich. In normaler Schrift aufgelistete Aufgaben sind optionale Bewertungen.
In einigen Workflows steht Ihnen für die Zusammenarbeit mit externen Unternehmen das PlugIn „Rechnungen“ zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, externe Rechnungen einzugeben.
Wenn Sie keine weiteren Arbeiten an dieser Maßnahme mehr vornehmen müssen, melden Sie Ihre Arbeit über den Button „Rückmelden“ an den Teamleiter zurück. Bestätigen Sie die Meldung im Bestätigungsdialog mit „OK“ oder brechen Sie das Rückmelden mit dem Button „Abbrechen“ ab. Beachten Sie, dass Sie danach keine weiteren Änderungen mehr vornehmen können!
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Maßnahme in der Übersicht klicken, erhalten Sie die Möglichkeit, eine Schnellbuchung eines Zeitaufwandes durchzuführen.
Nach dem Klicken auf „Neuer Zeiteintrag“ können Sie über folgende Maske, ohne in die Maßnahmenübersicht zu springen, einen neuen Zeitaufwand zu dieser Maßnahme buchen.