Produktanfrage

Aus sMOTIVE-Handbuch

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 11 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Seite
{{Seite
|Unterabschnitt von=Anfragen
|Unterabschnitt von=Anfragen
 +
|Sortierschlüssel=B
|Benötigt Adminschulung=False
|Benötigt Adminschulung=False
}}
}}
-
Die Produktanfrage erlaubt es Ihnen, eine Anfrage direkt auf ein bestimmtes Produkt anzulegen und somit schon zu konkretisieren. Um eine neue Produktanfrage einzugeben, gehen Sie in das Modul „Produktanfrage“. Sie erhalten eine Übersichtsseite mit zwei Informationsabschnitten - sogenannten PlugIns.&nbsp;<br>
+
Die Produktanfrage erlaubt es Ihnen, eine Anfrage direkt auf ein bestimmtes Produkt anzulegen.  
-
<br> [[Image:Produktanfrage 0.png|frame|center|Übersicht Produktanfrage]]
+
Um eine neue Produktanfrage einzugeben, gehen Sie in das Modul „Produktanfrage“. Sie erhalten eine Übersichtsseite mit zwei Informationsabschnitten - sogenannten PlugIns.&nbsp;<br>  
-
Jeweils rechts wird der Status dieser PlugIns angezeigt. Das rote Rechteck bedeutet, dass Sie hier noch Angaben ergänzen müssen. Das gelbe Rechteck mit einem Punkt zeigt an, dass zwar noch einige benötigte Angaben fehlen, jedoch vorerst weitergearbeitet werden kann. Das grüne Rechteck mit zwei Punkten weist darauf hin, dass in diesem PlugIn alle notwendigen Informationsfelder ausgefüllt sind
+
<br> [[Image:Produktanfrage 0.png|frame|center|PlugIn-Übersichtsseite der Produktanfrage]]
-
Um Informationen einzugeben, klicken Sie auf das PlugIn.
+
<br>
 +
 
 +
Jeweils rechts wird der Status dieser PlugIns angezeigt. Das rote Rechteck bedeutet, dass Sie hier noch Angaben ergänzen müssen, bevor die Anfrage gespeichert werden kann. Das gelbe Rechteck mit einem Punkt zeigt an, dass zwar noch einige benötigte Angaben fehlen, jedoch vorerst weitergearbeitet werden kann. Das grüne Rechteck mit zwei Punkten weist darauf hin, dass in diesem PlugIn alle notwendigen Informationsfelder ausgefüllt sind oder keine Pflichtfelder vorhanden sind.<br>
== PlugIn "Produktanfrage"  ==
== PlugIn "Produktanfrage"  ==
-
Klicken Sie auf das PlugIn „Produktanfrage“. Sie gelangen auf folgende Seite:  
+
Klicken Sie auf das PlugIn „Produktanfrage“. Sie gelangen auf folgende Detailseite:  
-
<br> [[Image:Produktanfrage 1.png|frame|center|Anfrageangaben]]  
+
<br> [[Image:Produktanfrage 1.png|frame|center|Detailseite des PlugIns "Produktanfrage"]]  
 +
<br>
 +
Bei allen Feldern, die mit einem roten Stern gekennzeichnet sind, handelt es sich um Pflichtfelder. Bitte ergänzen Sie hier die fehlenden Angaben. <br>
-
Bei allen Feldern, die mit einem roten Stern gekennzeichnet sind, handelt es sich um Pflichtfelder. Bitte machen Sie hier Angaben. <br>
+
Im Feld "Berichtet am" wird das aktuelle Datum angezeigt. Um es zu ändern, klicken Sie auf den Kalenderblatt-Symbol und wählen Sie aus dem Kalenderblatt das neue Datum aus.<br>  
-
Wählen Sie zunächst ein Produkt aus, auf welches sich die Anfrage bezieht. Klicken Sie hierfür auf den Button mit dem Ordnersymbol und wählen Sie ein Produkt aus der Produktstruktur aus.  
+
Wählen Sie dann das Produkt aus, auf welches sich die Anfrage bezieht. Klicken Sie hierfür auf den Button mit dem Ordnersymbol und wählen Sie ein Produkt im folgenden Dialogfenster aus.  
<br> [[Image:Produktanfrage 2.png|frame|center|Produktauswahl]]  
<br> [[Image:Produktanfrage 2.png|frame|center|Produktauswahl]]  
-
Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button „OK“ oder verwerfen Sie die Auswahl mit dem Button „Abbrechen“. Im Feld „Kurztext“ müssen Sie die Anfrage zum Produkt genauer angeben.  
+
<br>
 +
 
 +
Geben Sie zunächst den Mandanten an, unter welchem das gewünschte Produkt angelegt wurde. Selektieren Sie dann das Produkt. Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button „OK“. Das Produkt wird eingetragen. <br>
 +
 
 +
Geben Sie anschließend die Lage des Produkts als Text ein und ordnen Sie die passende Kategorie zu.  
 +
 
 +
Im Feld „Anfrage-Text“ geben Sie den Inhalt der Anfrage an.<br>
 +
 
 +
<br> [[Image:Produktanfrage 3.png|frame|center|Ergänzen aller weiteren Angaben]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Gehen Sie nun über den Button "Übersicht" rechts oben wieder auf die PlugIn-Übersichtsseite zurück. Das PlugIn "Produktanfrage" wird nun mit einem grünen Status angezeigt. D.h. alle zwingend benötigten Informationen sind nun vorhanden.
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
[[Image:Produktanfrage 05.png|frame|center|Nach Angabe der fehlenden Informationen]]<br>
 +
 
 +
Sie können jetzt auf den Button "Erfassen" klicken. Damit wird die Anfrage erzeugt. Oder Sie ergänzen die Anfrage noch mit einem Dateianhang. Gehen Sie dazu ins PlugIn "Dateianhänge".
 +
 
 +
== PlugIn "Dateianhänge"  ==
 +
 
 +
Wenn Sie zur Maßnahme einen Dateianhang hinzufügen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit dazu.
 +
 
 +
<br> [[Image:Produktanfrage 4.png|frame|center|Dateianhang hinzufügen]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Klicken Sie auf den Button „+ Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Dialogfenster.<br>
 +
 
 +
<br> [[Image:Produktanfrage 5.png|frame|center|Dialogfenster Datei hinzufügen]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Klicken Sie auf das Ordner-Symbol hinter dem Feld "Lokale Datei". Ein weiteres Fenster wird geöffnet.<br>
 +
 
 +
<br> [[Image:Produktanfrage 6.png|frame|center|Auswahl der Datei aus der Dateistruktur]]
 +
 
 +
<br>
-
Um ein Datum bei der Eingabe „berichtet am:“ einzugeben, klicken Sie auf den Kalenderblatt-Button rechts neben dem Feld. Es öffnet sich die Kalenderauswahl.  
+
Selektieren Sie die Datei aus Ihrer Dateistruktur und klicken Sie auf den Button „Datei öffnen“.  
-
<br> [[Image:Produktanfrage 3.png|frame|center|Datumsauswahl]]
+
Hinweis: Damit Ihnen in der Struktur auch die versteckten Dateien angezeigt werden, setzen Sie einen Haken bei „Versteckte Dateien“.  
-
Navigieren Sie zum gewünschten Datum, wobei der einfache Pfeil einen Tag und der doppelte Pfeil ein Jahr weiterschaltet, und wählen Sie den entsprechenden Tag durch Anklicken aus. Im Feld „Kategorie“ wählen Sie eine Kategorie und im Feld „Wichtigkeit“ eine Dringlichkeitsstufe der Maßnahme aus. Im Feld „Anfragetext“ beschreiben Sie nun möglichst genau den gewünschten Service.
+
<br>
-
== Dateianhänge  ==
+
[[Image:Produktanfrage 06a.png|frame|center|Bestätigen des Hinzufügens]]
-
Wenn Sie zur Maßnahme einen Dateianhang hinzufügen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktanfrage 4.png|frame|center|Dateianhang anfügen]]
+
Bestätigen Sie das Hochladen der Datei mit "OK". Sie wird nun im PlugIn "Dateianhänge" aufgeführt.<br>  
-
Um einen Dateianhang hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button „+ Hinzufügen“.  
+
Hinweis: Um eine angefügte Datei wieder zu löschen, selektieren Sie diese und klicken Sie auf den Button „Entfernen“. <br>
-
<br> [[Image:Produktanfrage 5.png|frame|center|Dateianhang anfügen]]  
+
<br> [[Image:Produktanfrage 7.png|frame|center|Hinzugefügte Datei]]  
-
Es öffnet sich eine Maske in der Sie Angaben zur hochladenden Datei machen können. Durch klicken des Ordnersymbols auf der rechten Seite öffnet sich ein Dateiexplorer in welchem Sie wie aus Windows gewohnt zur entsprechenden Datei navigieren können.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktanfrage 6.png|frame|center|Datei öffnen]]
+
Klicken Sie jetzt auf "Erfassen". Die Anfrage wird angelegt und Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung in einem Dialogfenster. Darin wird auch die interne Nummer der Anfrage aufgeführt.<br>  
-
Selektieren Sie die Datei und fügen Sie die Datei durch den Button „Öffnen“ hinzu. Damit Ihnen in der Struktur auch die versteckten Dateien angezeigt werden, setzten Sie einen Haken bei „Versteckte Dateien“.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktanfrage 7.png|frame|center|Dateianhänge]]  
+
[[Image:Produktanfrage 10.png|frame|center|Anfragenummer der neuen Produktanfrage]]  
-
Um eine angefügte Datei wieder zu entfernen, selektieren Sie diese und entfernen Sie diese mit dem Button „X“. &nbsp;Die Größe der Dateianhänge kann in Ihrem System eingeschränkt sein, die maximale Größe wird Ihnen neben den Button „X“ angezeigt.
+
Unter dieser Nummer wird die Anfrage im sMOTIVE WebPortal bis zu ihrem Abschluss aufgeführt.

Aktuelle Version vom 28. März 2014, 13:59 Uhr


Die Produktanfrage erlaubt es Ihnen, eine Anfrage direkt auf ein bestimmtes Produkt anzulegen.

Um eine neue Produktanfrage einzugeben, gehen Sie in das Modul „Produktanfrage“. Sie erhalten eine Übersichtsseite mit zwei Informationsabschnitten - sogenannten PlugIns. 


PlugIn-Übersichtsseite der Produktanfrage
PlugIn-Übersichtsseite der Produktanfrage


Jeweils rechts wird der Status dieser PlugIns angezeigt. Das rote Rechteck bedeutet, dass Sie hier noch Angaben ergänzen müssen, bevor die Anfrage gespeichert werden kann. Das gelbe Rechteck mit einem Punkt zeigt an, dass zwar noch einige benötigte Angaben fehlen, jedoch vorerst weitergearbeitet werden kann. Das grüne Rechteck mit zwei Punkten weist darauf hin, dass in diesem PlugIn alle notwendigen Informationsfelder ausgefüllt sind oder keine Pflichtfelder vorhanden sind.

PlugIn "Produktanfrage"

Klicken Sie auf das PlugIn „Produktanfrage“. Sie gelangen auf folgende Detailseite:


Detailseite des PlugIns "Produktanfrage"
Detailseite des PlugIns "Produktanfrage"


Bei allen Feldern, die mit einem roten Stern gekennzeichnet sind, handelt es sich um Pflichtfelder. Bitte ergänzen Sie hier die fehlenden Angaben.

Im Feld "Berichtet am" wird das aktuelle Datum angezeigt. Um es zu ändern, klicken Sie auf den Kalenderblatt-Symbol und wählen Sie aus dem Kalenderblatt das neue Datum aus.

Wählen Sie dann das Produkt aus, auf welches sich die Anfrage bezieht. Klicken Sie hierfür auf den Button mit dem Ordnersymbol und wählen Sie ein Produkt im folgenden Dialogfenster aus.


Produktauswahl
Produktauswahl


Geben Sie zunächst den Mandanten an, unter welchem das gewünschte Produkt angelegt wurde. Selektieren Sie dann das Produkt. Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button „OK“. Das Produkt wird eingetragen.

Geben Sie anschließend die Lage des Produkts als Text ein und ordnen Sie die passende Kategorie zu.

Im Feld „Anfrage-Text“ geben Sie den Inhalt der Anfrage an.


Ergänzen aller weiteren Angaben
Ergänzen aller weiteren Angaben


Gehen Sie nun über den Button "Übersicht" rechts oben wieder auf die PlugIn-Übersichtsseite zurück. Das PlugIn "Produktanfrage" wird nun mit einem grünen Status angezeigt. D.h. alle zwingend benötigten Informationen sind nun vorhanden.


Nach Angabe der fehlenden Informationen
Nach Angabe der fehlenden Informationen

Sie können jetzt auf den Button "Erfassen" klicken. Damit wird die Anfrage erzeugt. Oder Sie ergänzen die Anfrage noch mit einem Dateianhang. Gehen Sie dazu ins PlugIn "Dateianhänge".

PlugIn "Dateianhänge"

Wenn Sie zur Maßnahme einen Dateianhang hinzufügen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit dazu.


Dateianhang hinzufügen
Dateianhang hinzufügen


Klicken Sie auf den Button „+ Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Dialogfenster.


Dialogfenster Datei hinzufügen
Dialogfenster Datei hinzufügen


Klicken Sie auf das Ordner-Symbol hinter dem Feld "Lokale Datei". Ein weiteres Fenster wird geöffnet.


Auswahl der Datei aus der Dateistruktur
Auswahl der Datei aus der Dateistruktur


Selektieren Sie die Datei aus Ihrer Dateistruktur und klicken Sie auf den Button „Datei öffnen“.

Hinweis: Damit Ihnen in der Struktur auch die versteckten Dateien angezeigt werden, setzen Sie einen Haken bei „Versteckte Dateien“.


Bestätigen des Hinzufügens
Bestätigen des Hinzufügens


Bestätigen Sie das Hochladen der Datei mit "OK". Sie wird nun im PlugIn "Dateianhänge" aufgeführt.

Hinweis: Um eine angefügte Datei wieder zu löschen, selektieren Sie diese und klicken Sie auf den Button „Entfernen“.


Hinzugefügte Datei
Hinzugefügte Datei


Klicken Sie jetzt auf "Erfassen". Die Anfrage wird angelegt und Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung in einem Dialogfenster. Darin wird auch die interne Nummer der Anfrage aufgeführt.


Anfragenummer der neuen Produktanfrage
Anfragenummer der neuen Produktanfrage

Unter dieser Nummer wird die Anfrage im sMOTIVE WebPortal bis zu ihrem Abschluss aufgeführt.