Produktanfrage

Aus sMOTIVE-Handbuch

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Produktanfrage erlaubt es Ihnen, eine Anfrage direkt auf ein bestimmtes Produkt anzulegen.

Um eine neue Produktanfrage einzugeben, gehen Sie in das Modul „Produktanfrage“. Sie erhalten eine Übersichtsseite mit zwei Informationsabschnitten - sogenannten PlugIns. 


PlugIn-Übersichtsseite der Produktanfrage
PlugIn-Übersichtsseite der Produktanfrage


Jeweils rechts wird der Status dieser PlugIns angezeigt. Das rote Rechteck bedeutet, dass Sie hier noch Angaben ergänzen müssen, bevor die Anfrage gespeichert werden kann. Das gelbe Rechteck mit einem Punkt zeigt an, dass zwar noch einige benötigte Angaben fehlen, jedoch vorerst weitergearbeitet werden kann. Das grüne Rechteck mit zwei Punkten weist darauf hin, dass in diesem PlugIn alle notwendigen Informationsfelder ausgefüllt sind oder keine Pflichtfelder vorhanden sind.

PlugIn "Produktanfrage"

Klicken Sie auf das PlugIn „Produktanfrage“. Sie gelangen auf folgende Detailseite:


Detailseite des PlugIns "Produktanfrage"
Detailseite des PlugIns "Produktanfrage"


Bei allen Feldern, die mit einem roten Stern gekennzeichnet sind, handelt es sich um Pflichtfelder. Bitte ergänzen Sie hier die fehlenden Angaben.

Im Feld "Berichtet am" wird das aktuelle Datum angezeigt. Um es zu ändern, klicken Sie auf den Kalenderblatt-Symbol und wählen Sie aus dem Kalenderblatt das neue Datum aus.

Wählen Sie dann das Produkt aus, auf welches sich die Anfrage bezieht. Klicken Sie hierfür auf den Button mit dem Ordnersymbol und wählen Sie ein Produkt im folgenden Dialogfenster aus.


Produktauswahl
Produktauswahl


Geben Sie zunächst den Mandanten an, unter welchem das gewünschte Produkt angelegt wurde. Selektieren Sie dann das Produkt. Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button „OK“. Das Produkt wird eingetragen.

Geben Sie anschließend die Lage des Produkts als Text ein und ordnen Sie die passende Kategorie zu.

Im Feld „Anfrage-Text“ geben Sie den Inhalt der Anfrage an.


Ergänzen aller weiteren Angaben
Ergänzen aller weiteren Angaben


Gehen Sie nun über den Button "Übersicht" rechts oben wieder auf die PlugIn-Übersichtsseite zurück. Das PlugIn "Produktanfrage" wird nun mit einem grünen Status angezeigt. D.h. alle zwingend benötigten Informationen sind nun vorhanden.


Nach Angabe der fehlenden Informationen
Nach Angabe der fehlenden Informationen

Sie können jetzt auf den Button "Erfassen" klicken. Damit wird die Anfrage erzeugt. Oder Sie ergänzen die Anfrage noch mit einem Dateianhang. Gehen Sie dazu ins PlugIn "Dateianhänge".

PlugIn "Dateianhänge"

Wenn Sie zur Maßnahme einen Dateianhang hinzufügen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit dazu.


Dateianhang hinzufügen
Dateianhang hinzufügen


Klicken Sie auf den Button „+ Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Dialogfenster.


Dialogfenster Datei hinzufügen
Dialogfenster Datei hinzufügen


Klicken Sie auf das Ordner-Symbol hinter dem Feld "Lokale Datei". Ein weiteres Fenster wird geöffnet.


Auswahl der Datei aus der Dateistruktur
Auswahl der Datei aus der Dateistruktur


Selektieren Sie die Datei aus Ihrer Dateistruktur und klicken Sie auf den Button „Datei öffnen“.

Hinweis: Damit Ihnen in der Struktur auch die versteckten Dateien angezeigt werden, setzen Sie einen Haken bei „Versteckte Dateien“.


Bestätigen des Hinzufügens
Bestätigen des Hinzufügens


Bestätigen Sie das Hochladen der Datei mit "OK". Sie wird nun im PlugIn "Dateianhänge" aufgeführt.

Hinweis: Um eine angefügte Datei wieder zu löschen, selektieren Sie diese und klicken Sie auf den Button „Entfernen“.


Hinzugefügte Datei
Hinzugefügte Datei


Klicken Sie jetzt auf "Erfassen". Die Anfrage wird angelegt und Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung in einem Dialogfenster. Darin wird auch die interne Nummer der Anfrage aufgeführt.


Anfragenummer der neuen Produktanfrage
Anfragenummer der neuen Produktanfrage

Unter dieser Nummer wird die Anfrage im sMOTIVE WebPortal bis zu ihrem Abschluss aufgeführt.