Mandanten

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Die Mandanten in sMOTIVE dienen der optimalen Abbildung von Ansichten und Zugriffsrechten in den einzelnen Modulen und Workflows. Pro Benutzer wird in der Benutzerverwaltung geregelt, welche Mandanten dieser sehen darf und welche nicht. In den verschiedenen mandantenabhängigen Masken werden dadurch immer nur die Einträge zur Auswahl gestellt, für welche der aktuelle Benutzer die benötigte Berechtigung besitzt.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht aller Mandanten

Um einen neuen Mandanten anzulegen, wechseln Sie zum Modul „Mandanten“. In der Übersicht werden Ihnen alle bereits angelegten Mandanten angezeigt. Selektieren Sie einen Mandanten, um Informationen zu diesem auf der rechten Seite zu erhalten.


Modul "Mandanten"
Modul "Mandanten"

Neuen Mandanten anlegen

Mit einem Klick der rechten Maustaste in der linken Spalte öffnen Sie ein Kontextmenü. Wählen Sie dort den Punkt „Neu“.


Neuanlegen eines Mandanten
Neuanlegen eines Mandanten


Es öffnet sich die Eingabemaske für einen neuen Mandanten im rechten Teil des Fensters. Ausgewählt ist die Registerkarte „Allgemein“.


Ausfüllen der Eingabefelder
Ausfüllen der Eingabefelder


Die Felder „Kode“ und „Bezeichnung“ sind Pflichtfelder, d.h. diese Angaben sind zwingend nötig, um einen neuen Mandanten anlegen zu können. Die anderen Felder dienen der genaueren Beschreibung des Mandanten, müssen aber nicht unbedingt ausgefüllt werden. Speichern Sie die Eingaben über den Button „Speichern“ unten. Klicken Sie stattdessen den Button „Rücksetzen“ an, werden alle bisher nicht gespeicherten Eingaben gelöscht.

Arbeitszeiten eintragen

Auf der Registerkarte „Arbeitszeiten“ können Sie dem Mandanten Standard- Arbeitszeiten zuweisen. Setzen Sie hierfür zunächst einen Haken beim entsprechenden Tag und wählen Sie dann die Standard-Tages-Arbeitszeiten über die Pfeiltasten. Speichern Sie die Eingaben über den Button „Speichern“ unten. Klicken Sie stattdessen den Button „Rücksetzen“ an, werden alle bisher nicht gespeicherten Eingaben gelöscht.


Registerkarte "Arbeitszeiten"
Registerkarte "Arbeitszeiten"


Mehrarbeitssätze hinzufügen

Auf der Registerkarte „Mehrarbeit“ haben Sie die Möglichkeit, Faktoren zur Berechnung der Stundenpreise anzugeben. Diese Faktoren multiplizieren den Standard-Stundenpreis mit dem eingegebenen Wert.

Um einen neuen Faktor anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld. Wählen Sie im Kontextmenü „Neu“ aus.


Hinzufügen eines Mehrarbeit-Eintrages
Hinzufügen eines Mehrarbeit-Eintrages


Im unteren Bereich des Fensters erscheinen Eingabefelder.


Ausfüllen der Eingabefelder
Ausfüllen der Eingabefelder


Geben Sie einen Faktor und eine Bezeichnung ein. Falls der neue Eintrag ein Standard-Preis werden soll, setzen Sie einen Haken im Feld „Standard“. Klicken Sie auf "Ok". Der neue Eintrag wird hinzugefügt.


Mehrarbeit-Einträge
Mehrarbeit-Einträge


Um eine Mehrarbeit zu deaktivieren, wechseln Sie zur Registerkarte „Mehrarbeit“. Selektieren Sie mit der rechten Maustaste die entsprechende Mehrarbeit. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie dort „Deaktivieren“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit „Ja“ bestätigen müssen. Mit „Nein“ brechen Sie die Deaktivierung ab. 

Mehrwertsteuersätze definieren

Weiter haben Sie die Möglichkeit, Mehrwertsteuersätze für einen Mandanten zu definieren. Um einen neuen Mehrwertsteuersatz anzulegen, wechseln Sie zur Registerkarte „Mehrwertsteuersätze“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen im nun erscheinenden Kontextmenü den Punkt „Neu“.Tragen Sie einen Kode, einen Namen und den zugehörigen Prozentsatz ein.


Festlegen eines verfügbaren Mehrwertsteuersatzes
Festlegen eines verfügbaren Mehrwertsteuersatzes


Mit einem Klick auf "Ok" wird der neue Eintrag hinzugefügt.

Um einen Mehrwertsteuersatz zu entfernen, wechseln Sie zur Registerkarte „Mehrwertsteuersätze“. Klicken Sie in der mittleren Spalte mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Mehrwertsteuersatz. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie dort „Deaktivieren“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage. Betätigen Sie diese mit „Ja“, um den Eintrag zu löschen.

Kategorien einem Mandanten hinzufügen

Im sMOTIVE Web Portal haben Sie die Möglichkeit, einem Mandanten Kategorien zuzuweisen. Um eine neue Kategorie anzulegen, wechseln Sie zur Registerkarte „Kategorie“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen Sie „Neu“ im Kontextmenü. Tragen Sie in den unten erscheinenden Feldern einen Kode und einen Namen für die Kategorie ein.

Anlegen von Kategorien
Anlegen von Kategorien


Klicken Sie auf "Ok". Der neue Eintrag wird hinzugefügt.

Sie können auch eine bereits bei einem anderen Mandanten eingetragene Kategorie dem ausgewählten Mandanten hinzufügen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen Sie im Kontextmenü „Hinzufügen“ aus.


Hinzufügen einer bereits vorhandenen Kategorie
Hinzufügen einer bereits vorhandenen Kategorie

Unten wird Ihnen nun eine Liste aller vorhandenen Kategorien angezeigt.

Auswahl einer bereits vorhandenen Kategorie
Auswahl einer bereits vorhandenen Kategorie


Wählen Sie die gewünschte Kategorie aus und klicken Sie auf „OK“ oder verwerfen Sie die Auswahl über den Button „Abbrechen“.

Um eine Kategorie zu löschen, wechseln Sie zur Registerkarte „Kategorie“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Kategorie. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie dort „Entfernen“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage. Bestätigen Sie diese mit „Ja“ oder brechen Sie den Vorgang mit dem Button „Nein“ ab. Eine Deaktivierung ist nicht wieder herzustellen. Alle Daten, die Sie zu dieser Kategorie eingetragen haben, verfallen.

Speichern Sie alle Ihre Einträge über den Speichern-Button. Die neue Kategorie wird angelegt.