Erweiterte Kostenabrechnung

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Anhand eines konkreten Beispiels wird im Folgenden beschrieben, wie man eine Kostenabrechnung anlegt.

Anlegen einer neuen Kostenabrechnung: Beispiel 1 mit einem fixen Verteilungsschlüssel und direkten Kosten 

Im Modul „Kostenabrechnung“ werden Kosten aus Belegen, die in einem bestimmten Abrechnungszeitraum angefallen sind, auf Kostenträger nach einem eingestellten Verteilungsschlüssel aufgeteilt oder ihnen direkt zugewiesen. Die Belege können dabei aus dem Modul „Kosteneingabe“ oder aus Maßnahmen stammen.

Im Folgenden wird eine neue Kostenabrechnung anhand eines Beispiels angelegt. Zunächst werden alle benötigten und optionalen Grundeinstellungen in den Modulen „Stammdaten“ und „Produkte“ festgelegt. Dann überprüfen wir, welche Belege aus einer Maßnahme und aus dem Modul „Kosteneingabe“ für einen bestimmten Zeitraum vorliegen. Schließlich erzeugen wir eine neue Abrechnung im Modul „Kostenabrechnung“ und schauen uns die Kostenverteilung an.

Zuletzt löschen wir eine Kostenabrechnung bzw. schließen sie ab oder führen sie weiter.

Grundannahmen des Beispiels

a) Kosten: In einer Maßnahme fallen verschiedene Kosten durch eine Sonderreinigung an. Außerdem wurde ein Beleg in der „Kosteneingabe“ erfasst.


b) Kostenarten, Kostenstellen: Die Kosten aus der Kosteneingabe und aus der Maßnahmen sind von der Art „Fassadenreinigung“ Sie laufen auf die Kostenstelle „Sonderreinigung“.


c) Kostenträger: Die Kosten aus der Maßnahme sollen auf den Kostenträger des Unternehmens „Agentur Allensburg“ zu 30% und auf den Kostenträger der „Agentur Behringer“ zu 70% fix verteilt werden.


d) Direkte Kosten: Die Kosten aus der Kosteneingabe sollen direkt dem Kostenträger der „Agentur Allensburg“ zugeteilt werden.


e) Es soll eine Kostenabrechnung für den Monat Juni 2016 zur Kostenstelle „Sonderreinigung“ angelegt werden.

Vorgehensweise:

Einstellungen im Modul „Stammdaten“ festlegen

Anlegen eines fixen Verteilungsschlüssels

Einstellungen im Modul „Produkte“

Verbuchen eines erfassten Belegs im Modul „Kosteneingabe“

Verbuchung von Belegen aus einer Maßnahme

Anlegen einer neuen Kostenabrechnung

Löschen der sich in „in Bearbeitung“ befindlichen Kostenabrechnung

Abschließen der Kostenabrechnung

Weiterführen der Kostenabrechnung