Status im sMOTIVE Web Portal

Aus sMOTIVE-Handbuch

Version vom 23. Dezember 2016, 11:40 Uhr von Afl (Diskussion | Beiträge)
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Im sMOTIVE WebPortal kann eine Maßnahme verschiedene Status durchlaufen. Diese Status sind Grundlage vieler Workflows.

In der Standardversion von sMOTIVE gibt es in der Regel folgende Status:

Erfasst

Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über das Modul "Neue Anfrage".

Angefragt

Die Maßnahme kann den Status "Angefragt" erhalten, wenn die Anfrage mit weiteren Details qualifiziert wurde. Dieser Status kann aber auch übersprungen werden.

Geplant

Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.

Genehmigt

Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.

Gestartet

Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister. Sie ist zum Beispiel jetzt im Modul "Meine Arbeiten" zu sehen.

Rückgemeldet

Mitarbeiter haben die Arbeiten, die aufgrund einer Maßnahme angefallen sind, erledigt und im Modul "Meine Arbeiten" zurückgemeldet. Damit geht die Maßnahme zurück an den Teamleiter. Oder Teamleiter markieren selbst das Bearbeitungsende einer Maßnahme durch das Rückmelden.

Abgeschlossen

Eine Maßnahme wurde vollständig abgearbeitet und wird daher in den Status "Abgeschlossen" versetzt. Sie kann dann nicht mehr editiert werden.

Zurückgewiesen

Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage nicht weiter verfolgt werden soll.

Weitergeleitet

Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Dadurch wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.

Abgebrochen

Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen und ist damit nicht mehr editierbar.


Dabei ist es möglich, dass die Namen der Status an die Workflow-Situation, die sie beschreiben, angepasst wurden. Bei einem Angebot wird der Status "Gestartet" beispielsweise als "Versandt" angezeigt.

Darstellung eines typischen Workflows

Ein typischer Workflow ist in der folgenden Grafik dargestellt. Die Reihenfolge der Status kann nicht geändert werden. Bei manchen Maßnahmenarten ist allerdings standardmäßig kein Planungs- und Genehmigungsstatus enthalten.

Workflow von Standardmaßnahmen
Workflow von Standardmaßnahmen


Sonderfälle

Zur Darstellung von unternehmensspezifischen Workflows, die im Standardumfang nicht enthalten sind, ist es möglich, spezielle Status zu definieren. Diese werden im Rahmen dieses Handbuchs nicht beschrieben.