Im Modul „Produktstatus“ können Sie – wie auch im Modul „Produkte“ - neue Produkte anlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Modulen besteht darin, dass ein neues Produkt im Modul „Produkte“ direkt im Status „In Betrieb“ angelegt wird. Erzeugt man hingegen ein neues Produkt im Modul „Produktstatus“, erhält das Produkt den Status „Angefragt“. D.h. es wird zunächst nur erfasst und kann noch geändert werden, bevor es in anderen Modulen verfügbar wird und Maßnahmen darauf angelegt werden können.
Hinweis: Maßnahmen auf Produkte können nur erzeugt werden, wenn das Produkt sich im Status „In Betrieb“ befindet.
Außerdem dient dieses Modul dazu, einen Überblick zu erhalten, welches Produkt sich gerade in welchem Status seines Produktlebenszyklus befindet, und diesen Status zu verändern.
Ein Produkt kann folgende Status in seinem Produktlebenszyklus durchlaufen: „Angefragt“, „In Betrieb“, „Außer Betrieb“, „Stillgelegt“ und „Zurückgewiesen“.
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Wechseln Sie in das Modul „Produktstatus“. Es werden alle Produkte aufgelistet.
Hinweis: Die Ansicht der Produkte kann dadurch eingeschränkt sein, dass Ihnen nicht alle Mandanten zur Verfügung stehen.
In der Standardansicht der Übersichtsseite werden unterhalb von Mandanten die Status der Produkte im Produktlebenszyklus angezeigt. Darunter werden die Produkttypen aufgeführt.
Die Ansicht der Produktstruktur kann auf der Übersichtsseite geändert werden, um z.B. ein bestimmtes Produkt schneller finden zu können. Welche Ansicht momentan gewählt ist, wird Ihnen unterhalb des Filterbalkens angezeigt. Voreingestellt ist die Standardansicht. Hier sind die Produkte geordnet nach Mandant/Status/Produkttyp.
Ändern Sie die Sicht, indem Sie entweder über den Button mit dem Brillensymbol das Fenster „Sicht auswählen“ öffnen und die gewünschte Sicht auswählen. Oder klicken Sie, wenn die verfügbaren Sichten als Stapel angezeigt werden, direkt auf die gewünschte Sicht.
Die Anzeige aller Produkte wird entsprechend angepasst. Im obigen Beispiel werden nun die Produkte nach Produkttyp und dann nach Status sortiert aufgelistet.
Um ein neues Produkt anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ am unteren Bildschirmrand. Es öffnet sich das Fenster „Produkt anfragen“.
Wählen Sie darin den gewünschten Produkttyp des neuen Produktes aus und bestätigen Sie mit „OK“. Es werden Eingabefelder eingeblendet.
Wählen Sie zunächst den Mandanten aus, in welchem das neue Produkt erzeugt werden soll.
Der zuvor ausgewählte Produkttyp ist bereits eingetragen.
Geben Sie die Produktart an, indem Sie auf das Ordner-Symbol beim Feld „Produktart“ klicken. Es öffnet sich das Fenster „Produktart auswählen“.
Hinweis: Ihnen werden lediglich die Produktarten angezeigt, die zum zuvor angegebenen Produkttyp passen.
Selektieren Sie die gewünschte Produktart und klicken Sie auf „OK“.
Im nächsten Feld können Sie das „übergeordnete Produkt“ angeben. Dies meint im Normalfall, dass Sie z.B. ein Verzeichnis angeben, unter dem das neue Produkt angelegt werden soll. Ansonsten wird das neue Produkt direkt unterhalb vom ausgewählten Mandanten erzeugt.
Hinweis: Dieses Feld ist nur bei den Produkttypen verfügbar, die im Modul „Produkte“ angezeigt werden. Bei Lokationen, wie z.B. einem Gebäude, wird es nicht benötigt.
Anschließend geben Sie die Lage des neuen Produkts an. Klicken Sie dazu auf den Ordner-Button. Es öffnet sich das Fenster „Lage“.
Navigieren Sie zu der Lokation, unter der das Produkt eingeordnet werden soll und bestätigen Sie mit „OK“. Sie wird übernommen.
Ergänzen Sie als Nächstes den Kode. Als Name wird Ihnen der Name der zugeordneten Produktart vorgeschlagen. Sie müssen diesen aber nicht übernehmen, sondern können auch einen beliebig anderen eingeben.
Im Abschnitt „Maßnahme“ wird der Produktverantwortliche mit Gewerk eingetragen. Initial ist bereits derjenige eingetragen, der das neue Produkt anlegt. Sollte eine andere Person für das Produkt verantwortlich sein, geben Sie diese ein.
Hinweis: Die Person, die als Produktverantwortlicher eingetragen wird, erhält dadurch je nach Konfiguration z.B. E-Mails, wenn sich der Status des Produktes ändert.
Bei Bedarf können Sie eine Bemerkung notieren.
Klicken Sie schließlich auf „Speichern“, um das Produkt anzulegen.
Nun werden Ihnen die PlugIns „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“, „Produkt“ und „Bearbeitungshistorie“ angezeigt und es stehen die Buttons „Zurück“, „Speichern“, „Zurückweisen“ und „In Betrieb setzen“ zur Verfügung. Über deren Verwendungsweise erfahren Sie mehr im Abschnitt „Bearbeiten von Produkten“ bzw. „Ändern des Produktstatus“.
Mit „Zurück“ kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite zurück.
Selektieren Sie auf der Übersichtsseite ein Produkt und klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Die PlugIns-Übersichtsseite wird angezeigt. Über einen Klick auf die PlugIns gelangen Sie auf deren Detailseiten.
Dieses PlugIn haben Sie beim Anlegen des Produkts bereits editiert.
Sie können alle Informationen bis auf den Produkttyp und die Produktart noch ändern, so lange sich das Produkt im Status „Angefragt“ befindet.
Klicken Sie auf das PlugIn „Produkte“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Die Detailseite wird angezeigt.
Es werden Ihnen dieselben Registerkarten angezeigt wie im Modul „Produkte“. Entsprechend können Sie dieselben Eingaben vornehmen bzw. dieselben Informationen einsehen. Details zur Benutzung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Produkte“ in diesem Handbuch.
Klicken Sie auf das PlugIn „Bearbeitungshistorie“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Hier werden Ihnen die einzelnen Bearbeitungsschritte angezeigt, die bisher angefallen sind.
Wenn ein Produkt im Modul „Produktstatus“ neu angelegt wird, erhält es den Status „Angefragt“. In diesem Status steht es noch nicht für andere Module zur Verfügung. Erst wenn es sich im Status „In Betrieb“ befindet, können Maßnahmen darauf angelegt werden.
Um den Status entsprechend zu ändern, selektieren Sie das entsprechende Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
Ein Produkt im Status „Angefragt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde oder doch nicht gebraucht wird. Es kann zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet.
Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.
Ein Produkt im Status „Angefragt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde. Wird z.B. von einem Außendienstmitarbeiter bei einer Begehung ein Produkt neu angelegt, das bereits von einer anderen Person angelegt wurde, so kann es zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet.
Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.
Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel zu bestätigen. Der neue Status wird nun angezeigt. Kehren Sie über den Button „Zurück“ auf die Übersichtsseite zurück, so ist das Produkt im Verzeichnis “Zurückgewiesen“ zu finden.
Hinweis: Die Angaben zum Produkt können im Status „Zurückgewiesen“ nicht mehr geändert werden. Außerdem ist es in keinem anderen Modul verfügbar.
Befindet sich ein Produkt im Status „In Betrieb“, kann der Betrieb des Produktes eingestellt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Der Button „Betr. einstellen“ steht Ihnen nun zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein Fenster.
Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel vorzunehmen. Der neue Status wird nun entsprechend angezeigt.
Hinweis: Ein Produkt mit Status „Außer Betrieb“ wird im Modul „Produkte“ nicht mehr angezeigt und ist auch in anderen Modulen nicht mehr verfügbar.
Es stehen Ihnen nun zwei neue Buttons zur Verfügung. Klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“, wird die vorherige Statusänderung rückgängig gemacht und das Produkt wieder aktiviert. Es erscheint ein Fenster.
Bestätigen Sie die Statusänderung mit dem Button „OK“. Das Produkt erhält den neuen Status „In Betrieb gesetzt“ und ist wieder für alle Module verfügbar.
Klicken Sie den Button „Stilllegen“ an, wird das Produkt endgültig ausrangiert.
Befindet sich ein Produkt im Status „Außer Betrieb“, kann das Produkt endgültig stillgelegt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf den Button „Stilllegen“. Ein Fenster öffnet sich.
Sie können eine Bemerkung eintragen. Bestätigen Sie die Statusänderung mit „OK“. Das Produkt wird mit neuem Status angezeigt.
Wenn Sie nun auf den Button „Zurück“ klicken, wird Ihnen das Produkt auf der Übersichtsseite im Verzeichnis „Stillgelegt“ angezeigt.
Der Status „Stillgelegt“ ist für ein Produkt endgültig. Es kann nicht mehr in einen anderen Status versetzt werden. Die Angaben, die zum Produkt gemacht wurden, sind nicht mehr editierbar und es ist in keinem anderen Modul verfügbar.