Veranstaltungsprodukt

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Eine Veranstaltungsanfrage, also die Reservierung oder die Buchung eines Konferenzraums erfolgt in sMOTIVE auf einen Konferenzraum. Das heißt, dass zunächst Konferenzräume angelegt werden müssen, bevor mir den Modulen "Neue Veranstaltung" oder "Veranstaltungen" gearbeitet werden kann.

Unter einem Konferenzraum versteht man dabei ein Produkt, dem ein oder mehrere Räume (Raumteile) zugeordnet werden, der einen Raumverantwortlichen besitzt, bei dem mögliche Sitzordnungen angegeben sind, bestimmte Buchungsmittel enthält und einige weitere Eigenschaften hat.

Die Buchungszeiten eines Konferenzraums werden dabei direkt beim Konferenzraumprodukt geführt und nicht beim zugeordneten Raum. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass ein physikalischer Raum mehreren Konferenzraumprodukten zugeordnet werden kann. Das ist dann sinnvoll, wenn z.B. ein großer Raum vorhanden ist, der sich abtrennen lässt und der sich dadurch auch nur teilweise nutzen lässt. Jeder einzelne Teilraum kann als Konferenzraum-Produkt angelegt werden und auch jeweils die Kombination von Teilräumen oder der gesamte Raum.

Ein Konferenzraum kann nur im Modul "Produkte" unterhalb einer Raumgruppe erzeugt werden.

Gehen Sie ins Modul "Produkte". Ist noch keine Raumgruppe vorhanden, zu der der neue Konferenzraum passt, dann legen Sie zunächst eine neue an.


Produktübersicht
Produktübersicht



Inhaltsverzeichnis

Anlegen von Raumgruppen

Für das Anlegen einer Raumgruppe selektieren Sie zunächst den Mandanten, unter dem Sie diese gehören soll. Klicken Sie auf den Mandanten mit der rechten Maustaste. Das Kontextmenü öffnet sich. Wählen Sie darin "Neu" und dann „Raumgruppe“ aus.


Raumgruppe „Registerkarte Allgemein“
Raumgruppe „Registerkarte Allgemein“


Folgende Eingabemaske öffnet sich. Hier können alle Angaben zur Raumgruppe getätigt werden. 


Eingabemaske für die neue Raumgruppe
Eingabemaske für die neue Raumgruppe

Füllen Sie mindestens die beiden Pflichtfelder "Name" und "Produktart" aus.

Sollten keine speziellen Produktarten für unterschiedliche Arten von Raumgruppen vorhanden sein, dann belassen Sie die Einstellung auf der Standard-Produktart für Raumgruppen "Standard (0)".Speichern Sie. Die Raumgruppe wird angelegt.


Raumgruppe editieren

Um eine Raumgruppe zu editieren, wählen Sie die entsprechende Gruppe im Modul „Produkte“ aus. Ändern Sie in der rechten Spalte die Einträge. Speichern Sie. Änderungen, die Sie nicht gespeichert haben, werden nicht übernommen.

Raumgruppe löschen

Um eine Raumgruppe zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Raumgruppe. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie dort „Löschen“ aus.


Löschen einer Raumgruppe
Löschen einer Raumgruppe

Es folgt eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit „OK“ bestätigen müssen. Die gelöschte Raumgruppe kann nicht wieder hergestellt werden, alle Daten, die Sie zur Raumgruppe eingetragen haben, verfallen.


Anlegen von Konferenzräumen

Unter einer Raumgruppe können jetzt Konferenzräume angelegt werden. Selektieren Sie eine Raumgruppe und klicken Sie im Kontextmenü den Punkt „Neu“ und dann „Konferenzraum“ an.


Neuanlegen eines Konferenzraums
Neuanlegen eines Konferenzraums


Es werden Eingabefelder eingeblendet.


Eingabefelder zum neuen Konferenzraum
Eingabefelder zum neuen Konferenzraum

Geben Sie den Kode und den Raumnamen an.


Name und Kode
Name und Kode


Sollten keine speziellen Produktarten für unterschiedliche Arten von Konferenzräumen vorhanden sein, dann belassen Sie die Einstellung auf der Standard-Produktart für Konferenzräume "Standard (0)".

Mit dem Feld „Lage“ erfolgt die Verknüpfung mit dem Gebäudeinformationssystem. Klicken Sie dazu auf den Ordner-Button beim Feld "Standort". Es öffnet sich ein Fenster "Lage".


Auswahl des zugehörigen Raums
Auswahl des zugehörigen Raums


Wählen Sie darin zunächst den Mandanten aus, unter dem die Gebäudestruktur angelegt ist. Dann navigieren Sie zu dem Raum, der als Konferenzraum diesen soll. Selektieren Sie diesen und klicken Sie auf "OK".

Geben Sie dann den Raumverantwortlichen an.


Angabe des Raumverantwortlichen
Angabe des Raumverantwortlichen


Im nächsten Abschnitt können die möglichen Sitzordnungen zugewiesen werden. Zum Beispiel eine Anordnung in Blockform oder eine Reihenbestuhlung ohne Tische.Klicken Sie dazu auf den Button "Hinzuweisen". Es öffnet sich das Fenster "Neue Sitzordnung".


Mögliche Sitzordnungen bestimmen
Mögliche Sitzordnungen bestimmen


Wählen Sie aus dem DropDown-Feld die mögliche Anordnung aus und geben Sie die Anzahl der Plätze ein. Sie können zusätzlich eine Beschreibung hinterlegen.

Setzen Sie einen Haken bei "Standardsitzordnung", wenn der Raum grundsätzlich mit dieser Sitzordnung augestattet ist.

Klicken Sie auf "OK". Die ausgewählte Sitzordnung wird eingetragen. Sie können weitere mögliche Sitzordnung nach demselben Schema hinzufügen.

Im Feld "Beschreibung" können Sie noch eine textliche Beschreibung zum Konferenzraum eingeben.


Ausgefüllte Felder zum neuen Konferenzraum
Ausgefüllte Felder zum neuen Konferenzraum

Speichern Sie. der Konferenzraum wird angelegt.


Neu angelegter Konferenzraum
Neu angelegter Konferenzraum


Es werden mehrere Registerkarten angezeigt. Auf diesen können Sie zusätzliche Informationen hinterlegen.

Weitere Registerkarten zum Konferenzraum

Folgende Registerkarten stehen zur Verfügung:

- Konfguration

- Beschreibung

- Buchungsmittel

- Finanziell

- Räume

- Eigenschaften

- Dokumente

- Buchungen