Im sMOTIVE WebPortal kann eine Maßnahme verschiedene Status durchlaufen. Diese Status sind Grundlage vieler Workflows und im WebPortal fest implementiert. In der Standardversion von sMOTIVE gibt es in der Regel folgende Status:
Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über einen Helpdesk.
Der Status wechselt in „Angefragt“, sobald die Anfrage geöffnet, bearbeitet und gespeichert wurde.
Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant. Dieser Status ist allerdings nicht bei allen Workflows vorhanden.
Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird. Dieser Status ist allerdings nicht bei allen Workflows vorhanden.
Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister.
Mitarbeiter haben die Arbeiten, die aufgrund einer Maßnahme angefallen sind, erledigt und im Modul "Meine Arbeiten" zurückgemeldet. Damit geht die Maßnahme zurück an den Teamleiter. Oder Teamleiter markieren selbst das Bearbeitungsende einer Maßnahme durch das Rückmelden.
Der Teamleiter der Maßnahme schließt die Maßnahme ab und gibt diese zur Verrechnung frei. Die Maßnahme ist damit technisch abgeschlossen. Der kaufmännische Abschluss erfolgt in der Buchhaltung.
Neben den Hauptstatus kann eine Maßnahme in der Standardversion noch folgende Status erlangen:
Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage zurückgewiesen wird.
Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Dadurch wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.
Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen und ist damit nicht mehr editierbar.
Die Reihenfolge der Status kann nicht geändert werden. Je nach Anfrage besteht aber die Möglichkeit, bestimmte Statusphasen auszulassen. So kann zum Beispiel unterschieden werden zwischen einem Normalauftrag und einem genehmigungspflichtigen Auftrag. Bei erstem kann der Genehmigungsstatus entfallen.