Produktstatus

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Im Modul „Produktstatus“ können Sie – wie auch im Modul „Produkte“ - neue Produkte anlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Modulen besteht darin, dass ein neues Produkt im Modul „Produkte“ direkt im Status „In Betrieb gesetzt“ angelegt wird. Erzeugt man hingegen ein neues Produkt im Modul „Produktstatus“, erhält das Produkt den Status „Angelegt“. D.h. es wird zunächst nur erfasst und kann noch geändert werden, bevor es in anderen Modulen verfügbar wird und Maßnahmen darauf angelegt werden können. Hinweis: Maßnahmen auf Produkte können nur erzeugt werden, wenn das Produkt sich im Status „In Betrieb gesetzt“ befindet.

Außerdem dient dieses Modul dazu, einen Überblick zu erhalten, welches Produkt sich gerade in welchem Status seines Produktlebenszyklus befindet, und diesen Status zu verändern.

Ein Produkt kann folgende Status in seinem Produktlebenszyklus durchlaufen: „Angelegt“, „In Betrieb gesetzt“, „Stillgelegt“, „Außer Betrieb“ und „Zurückgewiesen“.

Inhaltsverzeichnis

Die Übersichtsseite

Wechseln Sie in das Modul „Produktstatus“, erhalten Sie die Übersichtsseite, auf der alle Produkt aufgelistet werden.


Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht
Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht

In der Standardansicht der Übersichtsseite werden unterhalb von Mandanten Verzeichnisse angezeigt, die je für einen Status im Produktlebenszyklus stehen und dementsprechend benannt sind. Darunter werden die Produkttypen als Verzeichnis aufgeführt und darin befinden sich die Produkte.

Ansicht aller Produkte ändern

Die Ansicht der Produktstruktur kann auf der Übersichtsseite geändert werden, um z.B. ein bestimmtes Produkt schneller finden zu können. In welcher Ansicht Sie momentan alle Produkte aufgelistet bekommen, wird Ihnen unterhalb des Filterbalkens angezeigt. Voreingestellt ist die Standardansicht. Hier sind die Produkte geordnet nach Mandant/Status/Produkttyp.

Klicken Sie auf den Button mit dem Brillensymbol, um die Sichtweise zu ändern. Es öffnet sich das Fenster „Sicht auswählen“.


Sicht auf die Produkte auswählen
Sicht auf die Produkte auswählen

Neben der Standardansicht können Sie sich die Produkte auch nach Produkttyp und Status geordnet oder nach Produkttyp, nach Produktart und darunter nach Status geordnet anzeigen lassen.

Wählen Sie eine Sicht aus und klicken Sie auf „OK“. Die Produkte werden entsprechend strukturiert aufgelistet.


Übersichtseite aller Produkte, nach Produkttyp/Produktart/Status sortiert
Übersichtseite aller Produkte, nach Produkttyp/Produktart/Status sortiert

Im obigen Beispiel wurde nach Produkttyp/Produktart/Status sortiert. D.h. auf der obersten Ebene werden alle Produkttypen als Verzeichnisse aufgeführt. Klappt man ein solches Verzeichnis auf, im Beispiel das Verzeichnis „Anlage“, dann werden darunter als Verzeichnisse die Produktarten angezeigt. Darunter befinden sich dann die Status-Verzeichnisse, also zu jedem Status, zu dem ein Produkt vorhanden ist, wird ein Verzeichnis aufgeführt. Im Beispiel wird unter der Produktart „H-1020 – Heizanlage“ der Status „In Betrieb gesetzt“ angezeigt und darunter das Produkt „0122 – Heizanlage“.

Anlegen eines neuen Produkts

Um ein neues Produkt anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ am unteren Bildschirmrand. Verschiedene Eingabefelder werden eingeblendet.


Anlegen eines neuen Produkts
Anlegen eines neuen Produkts

Wählen Sie zunächst den Mandanten aus, in welchem das neue Produkt erzeugt werden soll.

Dann suchen Sie aus dem DropDown-Feld den geeigneten Produkttyp aus.

Nun geben Sie die Produktart an. Dazu klicken Sie auf das Ordner-Symbol beim Feld „Produktart“. Es öffnet sich das Fenster „Produktart auswählen“. Hinweis: Ihnen werden lediglich die Produktarten angezeigt, die zum zuvor angegebenen Produkttyp passen.


Auswahl der Produktart
Auswahl der Produktart

Selektieren Sie die gewünschte Produktart und klicken Sie auf „OK“.

Im nächsten Feld können Sie das übergeordnete Produkt angeben. Dies meint im Normalfall, dass Sie z.B. ein Verzeichnis angeben, unter dem das neue Produkt angelegt werden soll. Ansonsten wird das neue Produkt direkt unterhalb des ausgewählten Mandanten erzeugt.

Hinweis: Auch Verzeichnisse, Raumgruppen und Gebäudeteile werden in sMOTIVE als Produkte angesehen.

Anschließend geben Sie einen Kode und einen Namen für das neue Produkt an. Als Name wird Ihnen der Name der zugeordneten Produktart vorgeschlagen. Sie müssen diesen aber nicht übernehmen, sondern können auch einen beliebig anderen eingeben.

Im Abschnitt „Maßnahme“ wird der Produktverantwortliche mit Gewerk eingetragen. Initial ist bereits derjenige eingetragen, der das neue Produkt anlegt. Sollte eine andere Person für das Produkt verantwortlich sein, geben Sie diese ein. Hinweis: Die Person, die als Produktverantwortlicher eingetragen wird, erhält dadurch je nach Konfiguration z.B. E-Mails, wenn sich der Status des Produktes ändert.

Klicken Sie auf „Speichern“, um das Produkt anzulegen.


Neues Produkt mit Status „Angelegt“
Neues Produkt mit Status „Angelegt“

Nun werden Ihnen die einzelnen PlugIns zum Produktstatus angezeigt und es stehen Ihnen die Buttons „Zurück“, „Speichern“, „Zurückweisen“ und „In Betrieb setzen“ zur Verfügung. Über deren Verwendungsweise erfahren Sie mehr im Abschnitt „Bearbeiten von Produkten“ bzw. „Ändern des Produktstatus“.

Mit „Zurück“ kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite und verlassen den Editiermodus.

Bearbeiten von Produkten im Modul „Produktstatus“

Selektieren Sie auf der Übersichtsseite ein Produkt. Rechts werden die PlugIns zu diesem Produkt angezeigt und der Button „Bearbeiten“ wird aktiv. Klicken Sie nun auf die einzelnen PlugIns, gelangen Sie zwar auf deren Detailseiten, Sie können den Inhalt der Eingabefelder jedoch nur ansehen und nicht editieren.


Selektiertes Produkt
Selektiertes Produkt

Um weitere Informationen zum Produkt einzutragen oder Angaben zu ändern, klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Die Ansicht ändert sich.


Editierbares Produkt
Editierbares Produkt

Informationen in den einzelnen PlugIns können nun geändert werden.

PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“

Um allgemeine Informationen zum Produktlebenszyklus zu ändern, klicken Sie auf das oberste PlugIn. Die Detailseite wird angezeigt.


PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“
PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“

Die Informationen wurden beim Anlegen des Produktes eingegeben. Bis auf den Produkttyp und die Produktart können Sie diese jetzt editieren. Speichern Sie Änderungen.

Über den Link „Produkt“ am oberen rechten Bildschirmrand kommen Sie zum nächsten PlugIn. Mit „Übersicht“ wechseln Sie wieder zur PlugIn-Übersichtsseite. Dabei behalten Sie den Editiermodus bei. Mit „Zurück“ am unteren Bildschirmrand gelangen Sie wieder auf die Übersichtsseite aller Produkte und Verlassen den Editiermodus.

PlugIn „Produkt“

Klicken Sie auf das PlugIn „Produkte“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Die Detailseite wird angezeigt.


PlugIn „Produkte“
PlugIn „Produkte“

Es werden Ihnen hier dieselben Registerkarten angezeigt wie im Modul „Produkte“. Entsprechend können Sie dieselben Eingaben vornehmen bzw. dieselben Informationen einsehen. Details zur Benutzung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Produkte“ in diesem Handbuch.

PlugIn „Bearbeitungshistorie“

Klicken Sie auf das PlugIn „Bearbeitungshistorie“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Hier werden Ihnen die einzelnen Bearbeitungsschritte angezeigt, die bisher angefallen sind.


Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus
Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus

Status des Produkts ändern

Wenn ein Produkt im Modul „Produktstatus“ neu angelegt wird, erhält es den Status „Angelegt“. In diesem Status steht es noch nicht für andere Module zur Verfügung. Erst wenn es sich im Status „In Betrieb gesetzt“ befindet, können Maßnahmen darauf angelegt werden.

Um den Status entsprechend zu ändern, selektieren Sie das entsprechende Produkt auf der Übersichtsseite. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, um in den Editiermodus zu wechseln.


PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts im Editiermodus
PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts im Editiermodus

Sie können das Produkt nun zurückweisen oder „in Betrieb setzen“.

Status in „In Betrieb gesetzt“ ändern

Um den Status des Produkts von „Angelegt“ in „In Betrieb gesetzt“ zu ändern, klicken Sie im Editiermodus auf den Button „In Betrieb setzen“. Es öffnet sich ein Fenster.


„In Betrieb setzen“ eines Produkts
„In Betrieb setzen“ eines Produkts

Sie können eine Bemerkung zu diesem Vorgang eintragen. Diese wird dann auf der Registerkarte „Bearbeitungshistorie“ beim Eintrag zum Statuswechsel angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um den Status zu ändern. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.


Produkt mit Status „In Betrieb gesetzt“
Produkt mit Status „In Betrieb gesetzt“

Speichern Sie.

Wenn Sie nun auf den Button „Zurück“ klicken, wechseln Sie auf die Übersichtsseite. Dort wird das Produkt im Verzeichnis „In Betrieb gesetzt“ aufgeführt.


Übersichtsseite aller Produkte im Modul „Produktstatus“
Übersichtsseite aller Produkte im Modul „Produktstatus“

Da das Produkt den Status „In Betrieb gesetzt“ erhalten hat, ist es jetzt auch in anderen Modulen sichtbar und verfügbar. Z.B. erscheint es nun auch im Modul „Produkte“ und es können Produktanfragen darauf angelegt werden.

Status in „Zurückgewiesen“ ändern

Ein Produkt im Status „Angelegt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde. Wird z.B. von einem Außendienstmitarbeiter bei einer Begehung ein Produkt neu angelegt, das bereits von einer anderen Person angelegt wurde, so kann es zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet.

Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.


Produkt zurückweisen
Produkt zurückweisen

Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel zu bestätigen. Der neue Status wird nun angezeigt. Kehren Sie über den Button „Zurück“ auf die Übersichtsseite zurück, so ist das Produkt im Verzeichnis “Zurückgewiesen“ zu finden.

Hinweis: Die Angaben zum Produkt können im Status „Zurückgewiesen“ nicht mehr geändert werden. Außerdem ist es in keinem anderen Modul verfügbar.

Status in „Betrieb eingestellt“ ändern

Befindet sich ein Produkt im Status „In Betrieb gesetzt“, kann der Betrieb des Produktes eingestellt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Der Button „Betr. einstellen“ steht Ihnen nun zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein Fenster.


Produkt außer Betrieb nehmen
Produkt außer Betrieb nehmen

Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel vorzunehmen. Der neue Status wird nun entsprechend angezeigt.


Produkt im Status „Außer Betrieb“
Produkt im Status „Außer Betrieb“

Hinweis: Ein Produkt mit Status „Außer Betrieb“ wird im Modul „Produkte“ nicht mehr angezeigt und ist auch in anderen Modulen nicht mehr verfügbar.

Es stehen Ihnen nun zwei neue Buttons zur Verfügung. Klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“, wird die vorherige Statusänderung rückgängig gemacht und das Produkt wieder aktiviert. Es erscheint ein Fenster.


Produkt wieder in Betrieb setzen
Produkt wieder in Betrieb setzen

Bestätigen Sie die Statusänderung mit dem Button „OK“. Das Produkt erhält den neuen Status „In Betrieb gesetzt“ und ist wieder für alle Module verfügbar.

Klicken Sie den Button „Stilllegen“ an, wird das Produkt endgültig ausrangiert.

Status in „Stillgelegt“ ändern

Befindet sich ein Produkt im Status „Außer Betrieb“, kann das Produkt endgültig stillgelegt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf den Button „Stilllegen“. Ein Fenster öffnet sich.


Produkt stilllegen
Produkt stilllegen

Sie können eine Bemerkung eintragen. Bestätigen Sie die Statusänderung mit „OK“. Das Produkt wird mit neuem Status angezeigt.

Wenn Sie nun auf den Button „Zurück“ klicken, wird Ihnen das Produkt auf der Übersichtsseite im Verzeichnis „Stillgelegt“ angezeigt.

Der Status „Stillgelegt“ ist für ein Produkt endgültig. Es kann nicht mehr in einen anderen Status versetzt werden. Die Angaben, die zum Produkt gemacht wurden, sind nicht mehr editierbar und es ist in keinem anderen Modul verfügbar.


Stillgelegtes Produkt auf der Übersichtsseite
Stillgelegtes Produkt auf der Übersichtsseite