Unternehmen

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Auf der Registerkarte „Unternehmen“ haben Sie die Möglichkeit, Unternehmen anzulegen, zu editieren, zu löschen und alle bereits angelegten Unternehmen einzusehen. Einem Unternehmen werden Personen und Gewerbe zugewiesen. Beachten Sie, dass einem Unternehmen auch mehrere Personen und Gewerbe zugewiesen sein können.  
Auf der Registerkarte „Unternehmen“ haben Sie die Möglichkeit, Unternehmen anzulegen, zu editieren, zu löschen und alle bereits angelegten Unternehmen einzusehen. Einem Unternehmen werden Personen und Gewerbe zugewiesen. Beachten Sie, dass einem Unternehmen auch mehrere Personen und Gewerbe zugewiesen sein können.  
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==Unternehmen anlegen==
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== Unternehmen anlegen ==
Um ein neues Unternehmen anzulegen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das Feld, in dem alle Unternehmen aufgelistet werden. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“.
Um ein neues Unternehmen anzulegen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das Feld, in dem alle Unternehmen aufgelistet werden. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“.
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[[Image:Unternehmen_1.jpg|center|frame|Neues Unternehmen anlegen]]
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Füllen Sie in der rechten Spalte die beiden Felder „Kode“ und „Name“ aus. Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder, sie müssen daher zwingend angegeben werden, damit das neue Unternehmen angelegt werden kann.
Füllen Sie in der rechten Spalte die beiden Felder „Kode“ und „Name“ aus. Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder, sie müssen daher zwingend angegeben werden, damit das neue Unternehmen angelegt werden kann.
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[[Image:Unternehmen_2.jpg|center|frame|Neue Adresse anlegen]]
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Klicken Sie in die rechte Spalte mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü „Neu“.
Klicken Sie in die rechte Spalte mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü „Neu“.
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[[Image:Unternehmen_3.jpg|center|frame|Neue Adresse eingeben]]
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Bestimmen Sie zunächst, ob die neue Adresse als Standard-Adresse des Unternehmens gelten soll. Wenn ja, dann setzen Sie einen Haken in das Feld „Standard“.
Bestimmen Sie zunächst, ob die neue Adresse als Standard-Adresse des Unternehmens gelten soll. Wenn ja, dann setzen Sie einen Haken in das Feld „Standard“.
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[[Image:Unternehmen_4.jpg|center|frame|Neu angelegte Standard-Adresse]]
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Die neue Adresse wird nun auf der Registerkarte „Adressen“ aufgeführt. Klicken Sie diese an, werden die Adress-Details eingeblendet. Diese können Sie hier ändern bzw. ergänzen. Speichern Sie.
Die neue Adresse wird nun auf der Registerkarte „Adressen“ aufgeführt. Klicken Sie diese an, werden die Adress-Details eingeblendet. Diese können Sie hier ändern bzw. ergänzen. Speichern Sie.
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[[Image:Unternehmen_5.jpg|center|frame|Neue Adresse auf der Registerkarte „Allgemein“]]
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===Gewerbe===
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=== Gewerbe ===
Auf der Registerkarte „Gewerbe“ ordnen Sie dem Unternehmen ein oder mehrere Gewerbe zu.
Auf der Registerkarte „Gewerbe“ ordnen Sie dem Unternehmen ein oder mehrere Gewerbe zu.
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[[Image:Unternehmen_6.jpg|center|frame|Zuordnen von Gewerben zum Unternehmen]]
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[[Datei:Unternehmen_6.jpg|center|frame|Zuordnen von Gewerben zum Unternehmen]]
Im linken Feld werden Ihnen alle Gewerbe, die bisher in der übergeordneten Registerkarte „Gewerbe“ angelegt wurden, aufgelistet. Selektieren Sie die Gewerbe, die zum aktuellen Unternehmen passen, und übernehmen Sie diese mit dem Pfeil nach rechts in das rechte Feld. Speichern Sie Ihre Angaben.  
Im linken Feld werden Ihnen alle Gewerbe, die bisher in der übergeordneten Registerkarte „Gewerbe“ angelegt wurden, aufgelistet. Selektieren Sie die Gewerbe, die zum aktuellen Unternehmen passen, und übernehmen Sie diese mit dem Pfeil nach rechts in das rechte Feld. Speichern Sie Ihre Angaben.  
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Sollten Sie bereits zugewiesene Gewerbe wieder löschen wollen, so selektieren Sie diese im rechten Feld und klicken auf den Pfeil nach links. Sie werden wieder ins linke Feld verschoben und sind dem Unternehmen nicht mehr zugeordnet.
Sollten Sie bereits zugewiesene Gewerbe wieder löschen wollen, so selektieren Sie diese im rechten Feld und klicken auf den Pfeil nach links. Sie werden wieder ins linke Feld verschoben und sind dem Unternehmen nicht mehr zugeordnet.
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===Zusätzliche Eigenschaften===
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=== Zusätzliche Eigenschaften ===
Alle Eigenschaften, die zum aktuellen Unternehmen abspeicherbar sein sollen, können auf dieser Registerkarte hinzugefügt werden. Dies geschieht über die „Dynamic Properties“. Details dazu lesen Sie bitte im zugehörigen Kapitel nach.
Alle Eigenschaften, die zum aktuellen Unternehmen abspeicherbar sein sollen, können auf dieser Registerkarte hinzugefügt werden. Dies geschieht über die „Dynamic Properties“. Details dazu lesen Sie bitte im zugehörigen Kapitel nach.
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===Dokumente===
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=== Dokumente ===
Zu einem Unternehmen können auf der Registerkarte „Dokumente“ Dateien hinterlegt werden. Klicken Sie dazu den Button „Hinzufügen“ an. Geben Sie im Fenster „Datei bearbeiten“ den genauen Namen des Dokuments ein oder klicken Sie auf das Ordnersymbol rechts neben dem Feld „Lokale Datei“ und suchen Sie das entsprechende Dokument aus Ihrer Dateistruktur aus. Sie können zu dieser Datei eine Kategorie angeben, unter der es aufgeführt werden soll. Klicken Sie auf „OK“, um die Datei hinzuzufügen.
Zu einem Unternehmen können auf der Registerkarte „Dokumente“ Dateien hinterlegt werden. Klicken Sie dazu den Button „Hinzufügen“ an. Geben Sie im Fenster „Datei bearbeiten“ den genauen Namen des Dokuments ein oder klicken Sie auf das Ordnersymbol rechts neben dem Feld „Lokale Datei“ und suchen Sie das entsprechende Dokument aus Ihrer Dateistruktur aus. Sie können zu dieser Datei eine Kategorie angeben, unter der es aufgeführt werden soll. Klicken Sie auf „OK“, um die Datei hinzuzufügen.
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Ein hinzugefügtes Dokument können Sie über den Button „Entfernen“ wieder löschen oder es mit „Anzeigen“ ansehen.
Ein hinzugefügtes Dokument können Sie über den Button „Entfernen“ wieder löschen oder es mit „Anzeigen“ ansehen.
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==Unternehmen editieren==
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== Unternehmen editieren ==
Um ein Unternehmen zu editieren, wählen Sie es auf der Registerkarte „Unternehmen“ aus. Editieren Sie in der rechten Spalte die Einträge. Speichern Sie Ihre Änderungen mit „Speichern“ oder verwerfen Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Rücksetzen“. Änderungen, die Sie nicht gespeichert haben, werden nicht übernommen.
Um ein Unternehmen zu editieren, wählen Sie es auf der Registerkarte „Unternehmen“ aus. Editieren Sie in der rechten Spalte die Einträge. Speichern Sie Ihre Änderungen mit „Speichern“ oder verwerfen Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Rücksetzen“. Änderungen, die Sie nicht gespeichert haben, werden nicht übernommen.
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==Unternehmen löschen==
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== Unternehmen löschen ==
Um ein Unternehmen zu löschen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Unternehmen. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen sie dort „Löschen“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit „Ja“ bestätigen müssen, um den Eintrag zu deaktivieren.  
Um ein Unternehmen zu löschen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Unternehmen. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen sie dort „Löschen“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit „Ja“ bestätigen müssen, um den Eintrag zu deaktivieren.  
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{{Seite|Benötigt Adminschulung=false|Unterabschnitt von=Personen und Unternehmen}}
{{Seite|Benötigt Adminschulung=false|Unterabschnitt von=Personen und Unternehmen}}

Version vom 1. Juli 2011, 14:44 Uhr

Auf der Registerkarte „Unternehmen“ haben Sie die Möglichkeit, Unternehmen anzulegen, zu editieren, zu löschen und alle bereits angelegten Unternehmen einzusehen. Einem Unternehmen werden Personen und Gewerbe zugewiesen. Beachten Sie, dass einem Unternehmen auch mehrere Personen und Gewerbe zugewiesen sein können.


Registerkarte „Unternehmen“
Registerkarte „Unternehmen“

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen anlegen

Um ein neues Unternehmen anzulegen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das Feld, in dem alle Unternehmen aufgelistet werden. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“.


Neues Unternehmen anlegen
Neues Unternehmen anlegen

Füllen Sie in der rechten Spalte die beiden Felder „Kode“ und „Name“ aus. Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder, sie müssen daher zwingend angegeben werden, damit das neue Unternehmen angelegt werden kann.

Mit Hilfe des Feldes „Konzerngesellschaft“ können Sie eine hierarchische Struktur von Unternehmen anlegen. Zunächst legen Sie das übergeordnete Unternehmen an, dann das untergeordnete. Beim untergeordneten Unternehmen geben Sie im Feld „Konzerngesellschaft“ auf der Registerkarte „Allgemein“ das übergeordnete Unternehmen an.

Sollte das neue Unternehmen nicht einem anderen Unternehmen zugeordnet werden können, bleibt dieses Feld leer.

In allen weißen Feldern darunter können Sie Informationen ergänzen. Die Adress-Felder, die grau dargestellt werden, füllen Sie nicht auf dieser Registerkarte aus, sondern legen Sie über den Link „Weitere Adressen...“ bzw. auf der Registerkarte „Adressen“ an.

Speichern Sie. Das neue Unternehmen wird angelegt.

Hinweis: Noch nicht gespeicherte Angaben können Sie mit dem Button „Rücksetzen“ wieder den zuletzt gespeicherten Stand bringen.

Wechseln Sie nun auf die Registerkarte „Adressen“. Hier können Sie weitere Adresse anlegen.


Neue Adresse anlegen
Neue Adresse anlegen

Klicken Sie in die rechte Spalte mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü „Neu“.


Neue Adresse eingeben
Neue Adresse eingeben

Bestimmen Sie zunächst, ob die neue Adresse als Standard-Adresse des Unternehmens gelten soll. Wenn ja, dann setzen Sie einen Haken in das Feld „Standard“.

Geben Sie die gewünschten Informationen in die rot eingefärbten Pflichtfelder ein. Die weißen Felder können Sie je nach Verfügbarkeit und Bedarf ausfüllen.

Anschließend definieren Sie im Bereich „Tags“, ob die Adresse als Angebots-, Liefer-, Privat- und/oder Rechnungsadresse behandelt werden soll. Markieren Sie die gewünschte Adressenart und übernehmen Sie diese ins rechte Feld mit dem einfachen Pfeil nach rechts. Alle Tags übernehmen Sie über den doppelten blauen Pfeil in das rechte Feld. Mit den Pfeilen nach links können Sie Ihre Auswahl wieder rückgängig machen.

Die Auswahl, die Sie hier treffen, hat Auswirkungen in anderen Modulen, wie z.B. „Angebote“ und „Rechnungen“. Dort werden die Adressen der Unternehmen, an die Angebote bzw. Rechnungen versendet werden, aus dieser Angabe bezogen. Definieren Sie neben der Standard-Adresse keine besondere Adresse, so wird diese herangezogen.

Im Feld „Bemerkungen“ können Sie zusätzliche Informationen eintragen, für welche kein spezielles Feld vorhanden ist.

Speichern Sie Ihre Angaben.


Neu angelegte Standard-Adresse
Neu angelegte Standard-Adresse

Die neue Adresse wird nun auf der Registerkarte „Adressen“ aufgeführt. Klicken Sie diese an, werden die Adress-Details eingeblendet. Diese können Sie hier ändern bzw. ergänzen. Speichern Sie.

Auch auf der Registerkarte „Allgemein“ wird die neu angelegte (Standard-) Adresse angezeigt.


Neue Adresse auf der Registerkarte „Allgemein“
Neue Adresse auf der Registerkarte „Allgemein“

Gewerbe

Auf der Registerkarte „Gewerbe“ ordnen Sie dem Unternehmen ein oder mehrere Gewerbe zu.


Zuordnen von Gewerben zum Unternehmen
Zuordnen von Gewerben zum Unternehmen

Im linken Feld werden Ihnen alle Gewerbe, die bisher in der übergeordneten Registerkarte „Gewerbe“ angelegt wurden, aufgelistet. Selektieren Sie die Gewerbe, die zum aktuellen Unternehmen passen, und übernehmen Sie diese mit dem Pfeil nach rechts in das rechte Feld. Speichern Sie Ihre Angaben.

Sollten Sie bereits zugewiesene Gewerbe wieder löschen wollen, so selektieren Sie diese im rechten Feld und klicken auf den Pfeil nach links. Sie werden wieder ins linke Feld verschoben und sind dem Unternehmen nicht mehr zugeordnet.

Zusätzliche Eigenschaften

Alle Eigenschaften, die zum aktuellen Unternehmen abspeicherbar sein sollen, können auf dieser Registerkarte hinzugefügt werden. Dies geschieht über die „Dynamic Properties“. Details dazu lesen Sie bitte im zugehörigen Kapitel nach.

Dokumente

Zu einem Unternehmen können auf der Registerkarte „Dokumente“ Dateien hinterlegt werden. Klicken Sie dazu den Button „Hinzufügen“ an. Geben Sie im Fenster „Datei bearbeiten“ den genauen Namen des Dokuments ein oder klicken Sie auf das Ordnersymbol rechts neben dem Feld „Lokale Datei“ und suchen Sie das entsprechende Dokument aus Ihrer Dateistruktur aus. Sie können zu dieser Datei eine Kategorie angeben, unter der es aufgeführt werden soll. Klicken Sie auf „OK“, um die Datei hinzuzufügen.

Ein hinzugefügtes Dokument können Sie über den Button „Entfernen“ wieder löschen oder es mit „Anzeigen“ ansehen.

Unternehmen editieren

Um ein Unternehmen zu editieren, wählen Sie es auf der Registerkarte „Unternehmen“ aus. Editieren Sie in der rechten Spalte die Einträge. Speichern Sie Ihre Änderungen mit „Speichern“ oder verwerfen Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Rücksetzen“. Änderungen, die Sie nicht gespeichert haben, werden nicht übernommen.

Unternehmen löschen

Um ein Unternehmen zu löschen, wechseln Sie zur Registerkarte „Unternehmen“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Unternehmen. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen sie dort „Löschen“ aus. Es folgt eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit „Ja“ bestätigen müssen, um den Eintrag zu deaktivieren.

Hinweis: Gelöschte Einträge sind nicht mehr herzustellen. Sie können die Deaktivierung mit dem Button „Nein“ abbrechen.


Sicherheitsabfrage
Sicherheitsabfrage