Mobile Workflow

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Das sMOTIVE Web Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsaufträge mit mobilen Geräten zu erhalten, zu bearbeiten und Rückzumelden. Dabei soll durch eine schnelle und unkomplizierte Eingabe dem Anwender möglichst viel Arbeit abgenommen werden. Dies lässt sich dies in der Praxis durch eine Reduktion der Eingaben umgesetzt werden. Der Techniker bekommt seine Arbeitsaufträge auf einem mobilen Gerät, welches er vor Ort mitnimmt und diese dort direkt Bearbeiten kann.  
Das sMOTIVE Web Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsaufträge mit mobilen Geräten zu erhalten, zu bearbeiten und Rückzumelden. Dabei soll durch eine schnelle und unkomplizierte Eingabe dem Anwender möglichst viel Arbeit abgenommen werden. Dies lässt sich dies in der Praxis durch eine Reduktion der Eingaben umgesetzt werden. Der Techniker bekommt seine Arbeitsaufträge auf einem mobilen Gerät, welches er vor Ort mitnimmt und diese dort direkt Bearbeiten kann.  
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==sMOTIVE Mobile Technology==
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== sMOTIVE Mobile Technology ==
Mit der sMOTIVE Mobile Technology haben Sie die Möglichkeit, alle Prozesse des sMOTIVE Web Portals auf Mobilgeräten wie PDAs, Handys oder Tablett PCs zu bearbeiten.  
Mit der sMOTIVE Mobile Technology haben Sie die Möglichkeit, alle Prozesse des sMOTIVE Web Portals auf Mobilgeräten wie PDAs, Handys oder Tablett PCs zu bearbeiten.  
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Alle Anwendungen mit der sMOTIVE Mobile Technology unterstützen eine Online/Offline Funktionalität – sprich, der Mobile Client benötigt nicht während der ganzen Bearbeitungszeit eine Verbindung zum sMOTIVE Web Portal. Der Mobile Client kann sich bei einer Verbindung zum Server seine Aufträge, Stammdaten und Informationen holen und speichert diese zwischen. Mit diesen Daten kann der User arbeiten und diese Verändern und erweitern. Bei der nächsten Verbindung zum Server gleicht sich der mobile Client dann wieder mit dem Server ab und beide Systeme sind wieder aktuell.
Alle Anwendungen mit der sMOTIVE Mobile Technology unterstützen eine Online/Offline Funktionalität – sprich, der Mobile Client benötigt nicht während der ganzen Bearbeitungszeit eine Verbindung zum sMOTIVE Web Portal. Der Mobile Client kann sich bei einer Verbindung zum Server seine Aufträge, Stammdaten und Informationen holen und speichert diese zwischen. Mit diesen Daten kann der User arbeiten und diese Verändern und erweitern. Bei der nächsten Verbindung zum Server gleicht sich der mobile Client dann wieder mit dem Server ab und beide Systeme sind wieder aktuell.
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==Anmeldung am mobilen Gerät==
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== Anmeldung am mobilen Gerät ==
Um Arbeitsaufträge auf Ihr mobiles Gerät zu synchronisieren benötigen Sie eine Verbindung zum Middlewareserver.
Um Arbeitsaufträge auf Ihr mobiles Gerät zu synchronisieren benötigen Sie eine Verbindung zum Middlewareserver.
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Starten Sie die Anwendung „sMOTIVE“ und es erscheint der Anmeldedialog.
Starten Sie die Anwendung „sMOTIVE“ und es erscheint der Anmeldedialog.
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[[Image:Mobile Workflow_0.png|center|frame|Anmeldefenster]]
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[[Datei:Mobile Workflow_0.png|center|frame|Anmeldefenster]]
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Um die Verfügbarkeit des Middlewareservers zu testen Klicken Sie auf den Button „Ping“. Es wird eine Anfrage an den Middlewareserver gesendet und das Ergebnis angezeigt. Ist keine Verbindung möglich, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Um die Verfügbarkeit des Middlewareservers zu testen Klicken Sie auf den Button „Ping“. Es wird eine Anfrage an den Middlewareserver gesendet und das Ergebnis angezeigt. Ist keine Verbindung möglich, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator.
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Bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Auswahl des Buttons „Anmelden“. Es erfolgt die Anmeldung am Server.
Bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Auswahl des Buttons „Anmelden“. Es erfolgt die Anmeldung am Server.
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[[Image:Mobile Workflow_1.png|center|frame|Anmeldefenster]]
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[[Datei:Mobile Workflow_1.png|center|frame|Anmeldefenster]]
Nach dem Anmelden erhalten Sie eine Übersicht über alle auf dem mobilen Gerät synchronisierten Arbeitsaufträgen. Dies entspricht analog dem Modul „Meine Arbeiten“ in der Web Portal Oberfläche.
Nach dem Anmelden erhalten Sie eine Übersicht über alle auf dem mobilen Gerät synchronisierten Arbeitsaufträgen. Dies entspricht analog dem Modul „Meine Arbeiten“ in der Web Portal Oberfläche.
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[[Image:Mobile_Workflow_2.png|center|frame|Übersicht über die Arbeitsaufträge]]
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[[Datei:Mobile_Workflow_2.png|center|frame|Übersicht über die Arbeitsaufträge]]
Die einzelnen Arbeitsaufträge werden mit Arbeitsauftragsnummer, Beschreibung und Bearbeitungsstatus angezeigt.
Die einzelnen Arbeitsaufträge werden mit Arbeitsauftragsnummer, Beschreibung und Bearbeitungsstatus angezeigt.
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==Arbeitsaufträge herunterladen==
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== Arbeitsaufträge herunterladen ==
Um bei einer Verbindung mit dem Server neue Arbeitsaufträge auf das PDA zu laden Klicken Sie auf das Symbol mit den blauen Pfeilen oben rechts. Die Daten werden vom Server Heruntergeladen.
Um bei einer Verbindung mit dem Server neue Arbeitsaufträge auf das PDA zu laden Klicken Sie auf das Symbol mit den blauen Pfeilen oben rechts. Die Daten werden vom Server Heruntergeladen.
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[[Image:Mobile Workflow_3.png|center|frame|Daten vom Server herunterladen]]
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[[Datei:Mobile Workflow_3.png|center|frame|Daten vom Server herunterladen]]
Wenn dem Mitarbeiter neue Arbeitsaufträge zugewiesen wurden, werden diese nun in der Übersicht mit angezeigt.
Wenn dem Mitarbeiter neue Arbeitsaufträge zugewiesen wurden, werden diese nun in der Übersicht mit angezeigt.
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==Arbeitsaufträge bearbeiten==
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== Arbeitsaufträge bearbeiten ==
Um einen Arbeitsauftag zu bearbeiten wählen Sie diesen in der Übersicht aus und klicken auf den „Bearbeiten“ Button oben links, dargestellt durch einen Block mit Stift. Es öffnet sich die Übersicht mit den Details des Arbeitsauftrags. Arbeitsaufträge, die sich im Status „Rückgemeldet“ oder „Abgeschlossen“ befinden können nur angezeigt und nicht weiter bearbeitet werden!
Um einen Arbeitsauftag zu bearbeiten wählen Sie diesen in der Übersicht aus und klicken auf den „Bearbeiten“ Button oben links, dargestellt durch einen Block mit Stift. Es öffnet sich die Übersicht mit den Details des Arbeitsauftrags. Arbeitsaufträge, die sich im Status „Rückgemeldet“ oder „Abgeschlossen“ befinden können nur angezeigt und nicht weiter bearbeitet werden!
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[[Image:Mobile Workflow_4.png|center|frame|Details eines Arbeitsauftrags]]
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[[Datei:Mobile Workflow_4.png|center|frame|Details eines Arbeitsauftrags]]
Sie erhalten eine Übersicht über die Arbeitsauftragsnummer, den Namen der zugewiesenen Arbeit, das geplante Start- und Enddatum, bis zu welchem der Arbeitsauftrag durchgeführt werden soll sowie den Produktkode und den Produktnamen.
Sie erhalten eine Übersicht über die Arbeitsauftragsnummer, den Namen der zugewiesenen Arbeit, das geplante Start- und Enddatum, bis zu welchem der Arbeitsauftrag durchgeführt werden soll sowie den Produktkode und den Produktnamen.
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[[Image:Mobile Workflow_5.png|center|frame|Personalaufwand hinzufügen]]
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[[Datei:Mobile Workflow_5.png|center|frame|Personalaufwand hinzufügen]]
Starten Sie die Stoppuhr-Funktion durch einen klick auf das Uhr-Symbol mit dem grünen Pfeil. Ab jetzt wird die Zeit automatisch auf den gewählten Arbeitsauftrag gebucht. Beenden Sie die Funktion durch einen Klick auf das Symbol mit dem roten Viereck.
Starten Sie die Stoppuhr-Funktion durch einen klick auf das Uhr-Symbol mit dem grünen Pfeil. Ab jetzt wird die Zeit automatisch auf den gewählten Arbeitsauftrag gebucht. Beenden Sie die Funktion durch einen Klick auf das Symbol mit dem roten Viereck.
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[[Image:Mobile Workflow_6.png|center|frame|Stopp-Uhr anhalten]]
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[[Datei:Mobile Workflow_6.png|center|frame|Stopp-Uhr anhalten]]
Die Dauer wird automatisch aus Start- und Endzeit berechnet. Wird am Arbeitsauftrag weitergearbeitet, so kann ein neuer Zeiteintrag mit der Stopf-Uhr-Funktion erzeugt werden.
Die Dauer wird automatisch aus Start- und Endzeit berechnet. Wird am Arbeitsauftrag weitergearbeitet, so kann ein neuer Zeiteintrag mit der Stopf-Uhr-Funktion erzeugt werden.
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[[Image:Mobile Workflow_7.png|center|frame|Manuelle Eingabe des Zeiteintrages]]
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[[Datei:Mobile Workflow_7.png|center|frame|Manuelle Eingabe des Zeiteintrages]]
Wählen Sie zunächst ein Gewerk. Dann geben Sie den Arbeitsbeginn und das Ende an. Im Feld „Bemerkung“ können Sie weitere Informationen zur Arbeitsdurchführung als Freitext mit eintragen. Speichern Sie den Zeiteintrag durch einen Klick auf das Diskettensymbol oben in der Mitte.
Wählen Sie zunächst ein Gewerk. Dann geben Sie den Arbeitsbeginn und das Ende an. Im Feld „Bemerkung“ können Sie weitere Informationen zur Arbeitsdurchführung als Freitext mit eintragen. Speichern Sie den Zeiteintrag durch einen Klick auf das Diskettensymbol oben in der Mitte.
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[[Image:Mobile Workflow_8.png|center|frame|Eingetragener Zeitaufwand]]
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[[Datei:Mobile Workflow_8.png|center|frame|Eingetragener Zeitaufwand]]
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===Aufgaben ===
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=== Aufgaben ===
Auf der Registerkarte „Aufgaben“ können Sie die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Erledigung des Arbeitsauftrages durchgeführt werden müssen. Durch das zurückmelden der Arbeit bestätigen Sie, diese Arbeitsschritte durchgeführt zu haben.
Auf der Registerkarte „Aufgaben“ können Sie die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Erledigung des Arbeitsauftrages durchgeführt werden müssen. Durch das zurückmelden der Arbeit bestätigen Sie, diese Arbeitsschritte durchgeführt zu haben.
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[[Image:Mobile Workflow_9.png|center|frame|Ansicht der Aufgaben]]
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[[Datei:Mobile Workflow_9.png|center|frame|Ansicht der Aufgaben]]
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===Materialaufwand===
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=== Materialaufwand ===
Auf der Registerkarte „Materialaufwand“ können Sie zur Instandsetzung verbrauchte Materialien in das System eintragen.  
Auf der Registerkarte „Materialaufwand“ können Sie zur Instandsetzung verbrauchte Materialien in das System eintragen.  
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[[Image:Mobile Workflow_10.png|center|frame|Eingabe eines Materialaufwands]]
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[[Datei:Mobile Workflow_10.png|center|frame|Eingabe eines Materialaufwands]]
Wechseln Sie auf die Registerkarte und geben Sie die Kosten, die Währung sowie eine Bezeichnung für das verbrauchte Material an. Bestätigen Sie die Eingaben durch Klicken des Speicher Symbols oben.
Wechseln Sie auf die Registerkarte und geben Sie die Kosten, die Währung sowie eine Bezeichnung für das verbrauchte Material an. Bestätigen Sie die Eingaben durch Klicken des Speicher Symbols oben.
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[[Image:Mobile Workflow_11.png|center|frame|Eingetragener Materialaufwand]]
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[[Datei:Mobile Workflow_11.png|center|frame|Eingetragener Materialaufwand]]
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==Rückmelden des Arbeitsauftrags==
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== Rückmelden des Arbeitsauftrags ==
Nach dem Bearbeiten des Arbeitsauftrags und der Eingabe von Zeit- und Materialaufwänden können Sie den Arbeitsauftrag zurückmelden. Nach dem Zurückmelden können keine weiter Aufwände für diesen Arbeitsauftrag eingegeben werden!
Nach dem Bearbeiten des Arbeitsauftrags und der Eingabe von Zeit- und Materialaufwänden können Sie den Arbeitsauftrag zurückmelden. Nach dem Zurückmelden können keine weiter Aufwände für diesen Arbeitsauftrag eingegeben werden!
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[[Image:Mobile Workflow_12.png|center|frame|Maßnahme abschließen]]
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[[Datei:Mobile Workflow_12.png|center|frame|Maßnahme abschließen]]
Klicken Sie auf den Button mit dem grünen Haken, um den Arbeitsauftrag als erledigt rückzumelden. Bestätigen Sie den Zwischendialog mit „Ja“ oder brechen Sie das Rückmelden mit dem Button „Nein“ ab. Der Status des Arbeitsauftrags hat sich nun in der Übersicht auf „Rückgemeldet“ verändert.  
Klicken Sie auf den Button mit dem grünen Haken, um den Arbeitsauftrag als erledigt rückzumelden. Bestätigen Sie den Zwischendialog mit „Ja“ oder brechen Sie das Rückmelden mit dem Button „Nein“ ab. Der Status des Arbeitsauftrags hat sich nun in der Übersicht auf „Rückgemeldet“ verändert.  
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==Synchronisation der Daten mit dem Server==
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== Synchronisation der Daten mit dem Server ==
Nach erfolgter Bearbeitung melden Sie die bearbeiteten Arbeitsaufträge wieder an den Server zurück. Hierfür benötigen Sie wieder eine Verbindung mit dem Server.
Nach erfolgter Bearbeitung melden Sie die bearbeiteten Arbeitsaufträge wieder an den Server zurück. Hierfür benötigen Sie wieder eine Verbindung mit dem Server.
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[[Image:Mobile Workflow_13.png|center|frame|Übersicht über Arbeitsaufträge]]
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[[Datei:Mobile Workflow_13.png|center|frame|Übersicht über Arbeitsaufträge]]
Klicken Sie dann auf das Symbol mit den Rechnersymbolen und den grünen Pfeilen um die Synchronisation durchzuführen. Dies kann je nach Datenverbindung einige Zeit Dauern.  
Klicken Sie dann auf das Symbol mit den Rechnersymbolen und den grünen Pfeilen um die Synchronisation durchzuführen. Dies kann je nach Datenverbindung einige Zeit Dauern.  

Version vom 1. Juli 2011, 14:43 Uhr

Das sMOTIVE Web Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsaufträge mit mobilen Geräten zu erhalten, zu bearbeiten und Rückzumelden. Dabei soll durch eine schnelle und unkomplizierte Eingabe dem Anwender möglichst viel Arbeit abgenommen werden. Dies lässt sich dies in der Praxis durch eine Reduktion der Eingaben umgesetzt werden. Der Techniker bekommt seine Arbeitsaufträge auf einem mobilen Gerät, welches er vor Ort mitnimmt und diese dort direkt Bearbeiten kann.

Inhaltsverzeichnis

sMOTIVE Mobile Technology

Mit der sMOTIVE Mobile Technology haben Sie die Möglichkeit, alle Prozesse des sMOTIVE Web Portals auf Mobilgeräten wie PDAs, Handys oder Tablett PCs zu bearbeiten.

Hierbei benötigt sMOTIVE für eine Kommunikation zwischen dem Mobilen Client und dem Web Portal lediglich eine http Verbindung. Wie diese Zustande kommt bleibt Ihnen überlassen. Sie können die Mobilgeräte klassisch über die Cradle, Bluetooth, WLAN, GPRS, UTMS und DECT über http mit dem sMOTIVE Web Portal synchronisieren.

Alle Anwendungen mit der sMOTIVE Mobile Technology unterstützen eine Online/Offline Funktionalität – sprich, der Mobile Client benötigt nicht während der ganzen Bearbeitungszeit eine Verbindung zum sMOTIVE Web Portal. Der Mobile Client kann sich bei einer Verbindung zum Server seine Aufträge, Stammdaten und Informationen holen und speichert diese zwischen. Mit diesen Daten kann der User arbeiten und diese Verändern und erweitern. Bei der nächsten Verbindung zum Server gleicht sich der mobile Client dann wieder mit dem Server ab und beide Systeme sind wieder aktuell.

Anmeldung am mobilen Gerät

Um Arbeitsaufträge auf Ihr mobiles Gerät zu synchronisieren benötigen Sie eine Verbindung zum Middlewareserver.

Starten Sie die Anwendung „sMOTIVE“ und es erscheint der Anmeldedialog.

Anmeldefenster
Anmeldefenster

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Um die Verfügbarkeit des Middlewareservers zu testen Klicken Sie auf den Button „Ping“. Es wird eine Anfrage an den Middlewareserver gesendet und das Ergebnis angezeigt. Ist keine Verbindung möglich, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator.

Bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Auswahl des Buttons „Anmelden“. Es erfolgt die Anmeldung am Server.

Anmeldefenster
Anmeldefenster

Nach dem Anmelden erhalten Sie eine Übersicht über alle auf dem mobilen Gerät synchronisierten Arbeitsaufträgen. Dies entspricht analog dem Modul „Meine Arbeiten“ in der Web Portal Oberfläche.

Übersicht über die Arbeitsaufträge
Übersicht über die Arbeitsaufträge

Die einzelnen Arbeitsaufträge werden mit Arbeitsauftragsnummer, Beschreibung und Bearbeitungsstatus angezeigt.

Arbeitsaufträge herunterladen

Um bei einer Verbindung mit dem Server neue Arbeitsaufträge auf das PDA zu laden Klicken Sie auf das Symbol mit den blauen Pfeilen oben rechts. Die Daten werden vom Server Heruntergeladen.


Daten vom Server herunterladen
Daten vom Server herunterladen

Wenn dem Mitarbeiter neue Arbeitsaufträge zugewiesen wurden, werden diese nun in der Übersicht mit angezeigt.

Arbeitsaufträge bearbeiten

Um einen Arbeitsauftag zu bearbeiten wählen Sie diesen in der Übersicht aus und klicken auf den „Bearbeiten“ Button oben links, dargestellt durch einen Block mit Stift. Es öffnet sich die Übersicht mit den Details des Arbeitsauftrags. Arbeitsaufträge, die sich im Status „Rückgemeldet“ oder „Abgeschlossen“ befinden können nur angezeigt und nicht weiter bearbeitet werden!


Details eines Arbeitsauftrags
Details eines Arbeitsauftrags

Sie erhalten eine Übersicht über die Arbeitsauftragsnummer, den Namen der zugewiesenen Arbeit, das geplante Start- und Enddatum, bis zu welchem der Arbeitsauftrag durchgeführt werden soll sowie den Produktkode und den Produktnamen.

Um Zeiten für die Arbeitsdurchführung zu buchen wechseln Sie zur Registerkarte Personalaufwand (dargestellt durch eine Person und eine Uhr).


Personalaufwand hinzufügen
Personalaufwand hinzufügen

Starten Sie die Stoppuhr-Funktion durch einen klick auf das Uhr-Symbol mit dem grünen Pfeil. Ab jetzt wird die Zeit automatisch auf den gewählten Arbeitsauftrag gebucht. Beenden Sie die Funktion durch einen Klick auf das Symbol mit dem roten Viereck.


Stopp-Uhr anhalten
Stopp-Uhr anhalten

Die Dauer wird automatisch aus Start- und Endzeit berechnet. Wird am Arbeitsauftrag weitergearbeitet, so kann ein neuer Zeiteintrag mit der Stopf-Uhr-Funktion erzeugt werden.

Sie können Bearbeitungszeiten auch direkt zum Arbeitsauftrag buchen. Wählen Sie hierfür den Button „Neu“ oben in der Mitte.


Manuelle Eingabe des Zeiteintrages
Manuelle Eingabe des Zeiteintrages

Wählen Sie zunächst ein Gewerk. Dann geben Sie den Arbeitsbeginn und das Ende an. Im Feld „Bemerkung“ können Sie weitere Informationen zur Arbeitsdurchführung als Freitext mit eintragen. Speichern Sie den Zeiteintrag durch einen Klick auf das Diskettensymbol oben in der Mitte.


Eingetragener Zeitaufwand
Eingetragener Zeitaufwand

Aufgaben

Auf der Registerkarte „Aufgaben“ können Sie die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Erledigung des Arbeitsauftrages durchgeführt werden müssen. Durch das zurückmelden der Arbeit bestätigen Sie, diese Arbeitsschritte durchgeführt zu haben.


Ansicht der Aufgaben
Ansicht der Aufgaben

Materialaufwand

Auf der Registerkarte „Materialaufwand“ können Sie zur Instandsetzung verbrauchte Materialien in das System eintragen.


Eingabe eines Materialaufwands
Eingabe eines Materialaufwands

Wechseln Sie auf die Registerkarte und geben Sie die Kosten, die Währung sowie eine Bezeichnung für das verbrauchte Material an. Bestätigen Sie die Eingaben durch Klicken des Speicher Symbols oben.


Eingetragener Materialaufwand
Eingetragener Materialaufwand

Rückmelden des Arbeitsauftrags

Nach dem Bearbeiten des Arbeitsauftrags und der Eingabe von Zeit- und Materialaufwänden können Sie den Arbeitsauftrag zurückmelden. Nach dem Zurückmelden können keine weiter Aufwände für diesen Arbeitsauftrag eingegeben werden!


Maßnahme abschließen
Maßnahme abschließen

Klicken Sie auf den Button mit dem grünen Haken, um den Arbeitsauftrag als erledigt rückzumelden. Bestätigen Sie den Zwischendialog mit „Ja“ oder brechen Sie das Rückmelden mit dem Button „Nein“ ab. Der Status des Arbeitsauftrags hat sich nun in der Übersicht auf „Rückgemeldet“ verändert.

Synchronisation der Daten mit dem Server

Nach erfolgter Bearbeitung melden Sie die bearbeiteten Arbeitsaufträge wieder an den Server zurück. Hierfür benötigen Sie wieder eine Verbindung mit dem Server.


Übersicht über Arbeitsaufträge
Übersicht über Arbeitsaufträge

Klicken Sie dann auf das Symbol mit den Rechnersymbolen und den grünen Pfeilen um die Synchronisation durchzuführen. Dies kann je nach Datenverbindung einige Zeit Dauern.

Nach dem Zurücksynchronisieren können Sie sich durch Klicken des Buttons mit dem roten X von der Anwendung abmelden.