Status im sMOTIVE Web Portal

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Im sMOTIVE WebPortal zeigen verschiedene Statussymbole an, in welchem Zustand sich zum Beispiel eine Maßnahme gerade befindet. Diese Stati sind Grundlage vieler Workflows und im WebPortal fest implementiert. Folgende Stati gibt es:
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Im sMOTIVE WebPortal kann eine Maßnahme verschiedene Status durchlaufen. Diese Status sind Grundlage vieler Workflows.  
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'''Erfasst'''
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In der Standardversion von sMOTIVE gibt es in der Regel folgende Status:
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Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über einen Helpdesk.  
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'''[[Image:Erfasst..png]] Erfasst'''
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'''Angefragt '''
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Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über das Modul "Neue Anfrage".
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Der Status wechselt in „Angefragt“, sobald die Anfrage geöffnet, bearbeitet und gespeichert wurde.  
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'''[[Image:Qualifiziert.png]] Angefragt '''
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'''Geplant'''
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Die Maßnahme kann den Status "Angefragt" erhalten, wenn die Anfrage mit weiteren Details qualifiziert wurde. Dieser Status kann aber auch übersprungen werden.
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Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant.  
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'''[[Image:Geplant.png]] Geplant'''
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'''Genehmigt '''
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Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.<br>
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Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird.  
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'''[[Image:Genehmigt.png]] Genehmigt '''
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'''Gestartet '''
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Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.
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Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister.  
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'''[[Image:Gestartet.png]] Gestartet '''
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'''Rückgemeldet '''
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Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister. Sie ist zum Beispiel jetzt im Modul "Meine Arbeiten" zu sehen.<br>
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Mitarbeiter haben Ihre Maßnahme zurückgemeldet. Für den Mitarbeiter ist die Bearbeitung abgeschlossen. Damit geht sie zurück an den Teamleiter.  
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'''[[Image:Rückgemeldet.png]] Rückgemeldet '''
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'''Abgeschlossen '''
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Mitarbeiter haben die Arbeiten, die aufgrund einer Maßnahme angefallen sind, erledigt und im Modul "Meine Arbeiten" zurückgemeldet. Damit geht die Maßnahme zurück an den Teamleiter. Oder Teamleiter markieren selbst das Bearbeitungsende einer Maßnahme durch das Rückmelden.<br>
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Der Teamleiter der Maßnahme schließt die Maßnahme ab und gibt diese zur Verrechnung frei. Die Maßnahme ist damit technisch abgeschlossen. Der kaufmännische Abschluss erfolgt in der Buchhaltung.  
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'''[[Image:Abgeschlossen.png]] Abgeschlossen '''
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== Zusätzliche Stati  ==
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Eine Maßnahme wurde vollständig abgearbeitet und wird daher in den Status "Abgeschlossen" versetzt. Sie kann dann nicht mehr editiert werden.<br>
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Neben den Hauptstati können noch weitere Stati eintreten.  
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'''[[Image:Zurückgewiesent.png]] Zurückgewiesen'''
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'''Zurückgewiesen'''
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Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage nicht weiter verfolgt werden soll.
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Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage zurückgewiesen wird.  
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'''[[Image:Weitergeleitet.png]] Weitergeleitet'''
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'''Weitergeleitet'''
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Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Dadurch wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.
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Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Daraufhin wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.  
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'''[[Image:Abgebrochen.png]] Abgebrochen '''
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'''Abgebrochen '''
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Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen und ist damit nicht mehr editierbar.
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Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen.
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== Darstellung verschiedener Arbeitsabläufe  ==
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Dabei ist es möglich, dass die Namen der Status an die Workflow-Situation, die sie beschreiben, angepasst wurden. Bei einem Angebot wird der Status "Gestartet" beispielsweise als "Versandt" angezeigt.
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Die Reihenfolge der Stati kann nicht geändert werden. Je nach Anfrage besteht aber die Möglichkeit, bestimmte Statusphasen auszulassen. So kann zum Beispiel unterschieden werden zwischen einem Normalauftrag und einem genehmigungspflichtigen Auftrag. Bei erstem kann der Genehmigungsstatus entfallen.
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== Darstellung eines typischen Workflows  ==
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[[Image:Status Beschreibung 0.jpg|frame|center|Normalaufträge]]
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Ein typischer Workflow ist in der folgenden Grafik dargestellt. Die Reihenfolge der Status kann nicht geändert werden. Bei manchen Maßnahmenarten ist allerdings standardmäßig kein Planungs- und Genehmigungsstatus enthalten.  
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[[Image:Status Beschreibung 1.jpg|frame|center|Genehmigungspflichtige Aufträge]]
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[[Image:Status Beschreibung 0.jpg|frame|center|Workflow von Standardmaßnahmen]]  
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== Sonderfälle  ==
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Zur Darstellung von unternehmensspezifischen Workflows, die im Standardumfang nicht enthalten sind, ist es möglich, spezielle Status zu definieren. Diese werden im Rahmen dieses Handbuchs nicht beschrieben.<br>

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2016, 11:40 Uhr


Im sMOTIVE WebPortal kann eine Maßnahme verschiedene Status durchlaufen. Diese Status sind Grundlage vieler Workflows.

In der Standardversion von sMOTIVE gibt es in der Regel folgende Status:

Erfasst

Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über das Modul "Neue Anfrage".

Angefragt

Die Maßnahme kann den Status "Angefragt" erhalten, wenn die Anfrage mit weiteren Details qualifiziert wurde. Dieser Status kann aber auch übersprungen werden.

Geplant

Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.

Genehmigt

Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird. Dieser Status ist allerdings nicht in allen Workflows vorhanden.

Gestartet

Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister. Sie ist zum Beispiel jetzt im Modul "Meine Arbeiten" zu sehen.

Rückgemeldet

Mitarbeiter haben die Arbeiten, die aufgrund einer Maßnahme angefallen sind, erledigt und im Modul "Meine Arbeiten" zurückgemeldet. Damit geht die Maßnahme zurück an den Teamleiter. Oder Teamleiter markieren selbst das Bearbeitungsende einer Maßnahme durch das Rückmelden.

Abgeschlossen

Eine Maßnahme wurde vollständig abgearbeitet und wird daher in den Status "Abgeschlossen" versetzt. Sie kann dann nicht mehr editiert werden.

Zurückgewiesen

Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage nicht weiter verfolgt werden soll.

Weitergeleitet

Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Dadurch wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.

Abgebrochen

Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen und ist damit nicht mehr editierbar.


Dabei ist es möglich, dass die Namen der Status an die Workflow-Situation, die sie beschreiben, angepasst wurden. Bei einem Angebot wird der Status "Gestartet" beispielsweise als "Versandt" angezeigt.

Darstellung eines typischen Workflows

Ein typischer Workflow ist in der folgenden Grafik dargestellt. Die Reihenfolge der Status kann nicht geändert werden. Bei manchen Maßnahmenarten ist allerdings standardmäßig kein Planungs- und Genehmigungsstatus enthalten.

Workflow von Standardmaßnahmen
Workflow von Standardmaßnahmen


Sonderfälle

Zur Darstellung von unternehmensspezifischen Workflows, die im Standardumfang nicht enthalten sind, ist es möglich, spezielle Status zu definieren. Diese werden im Rahmen dieses Handbuchs nicht beschrieben.