Produktstatus

Aus sMOTIVE-Handbuch

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 30 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
|Benötigt Adminschulung=False
|Benötigt Adminschulung=False
}}
}}
-
Im Modul „Produktstatus“ können Sie wie auch im Modul „Produkte“ - neue Produkte anlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Modulen besteht darin, dass ein neues Produkt im Modul „Produkte“ direkt im Status „In Betrieb gesetzt“ angelegt wird. Erzeugt man hingegen ein neues Produkt im Modul „Produktstatus“, erhält das Produkt den Status „Angelegt“. D.h. es wird zunächst nur erfasst und kann noch geändert werden, bevor es in anderen Modulen verfügbar wird und Maßnahmen darauf angelegt werden können. Hinweis: Maßnahmen auf Produkte können nur erzeugt werden, wenn das Produkt sich im Status „In Betrieb gesetzt“ befindet.  
+
Im Modul „Produktstatus“ können Sie - wie auch im Modul „Produkte“ - neue Produkte anlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Modulen besteht darin, dass ein neues Produkt im Modul „Produkte“ direkt im Status „In Betrieb“ angelegt wird. Erzeugt man hingegen ein neues Produkt im Modul „Produktstatus“, erhält das Produkt den Status „Angefragt“. D.h. es wird zunächst nur erfasst und kann noch geändert werden, bevor es in anderen Modulen verfügbar wird und Maßnahmen darauf angelegt werden können. <br>
 +
{{Hinweis|Maßnahmen auf Produkte können nur erzeugt werden, wenn das Produkt sich im Status „In Betrieb“ befindet.}}
 +
<br>Außerdem dient dieses Modul dazu, einen Überblick zu erhalten, welches Produkt sich gerade in welchem Status seines Produktlebenszyklus befindet, und diesen Status zu verändern. <br>Ein Produkt kann folgende Status in seinem Produktlebenszyklus durchlaufen: „Angefragt“, „In Betrieb“, „Außer Betrieb“, „Stillgelegt“ und „Zurückgewiesen“.  
-
Außerdem dient dieses Modul dazu, einen Überblick zu erhalten, welches Produkt sich gerade in welchem Status seines Produktlebenszyklus befindet, und diesen Status zu verändern.
+
<br>
-
 
+
-
Ein Produkt kann folgende Status in seinem Produktlebenszyklus durchlaufen: „Angelegt“, „In Betrieb gesetzt“, „Außer Betrieb“, „Stillgelegt“ und „Zurückgewiesen“.
+
== Die Übersichtsseite  ==
== Die Übersichtsseite  ==
-
Wechseln Sie in das Modul „Produktstatus“, erhalten Sie die Übersichtsseite, auf der alle Produkt aufgelistet werden.  
+
Wechseln Sie in das Modul „Produktstatus“. Es werden alle Produkte aufgelistet.  
-
<br> [[Image:Produktstatus 0.jpg|frame|center|Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht]]  
+
<br> [[Image:Produktstatus01.jpg|frame|center|Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht]]  
-
In der Standardansicht der Übersichtsseite werden unterhalb von Mandanten Verzeichnisse angezeigt, die je für einen Status im Produktlebenszyklus stehen und dementsprechend benannt sind. Darunter werden die Produkttypen als Verzeichnis aufgeführt und darin befinden sich die Produkte.  
+
<br> {{Hinweis|Die Ansicht der Produkte kann dadurch eingeschränkt sein, dass Ihnen nicht alle Mandanten zur Verfügung stehen.}} <br>In der Standardansicht der Übersichtsseite werden unterhalb von Mandanten die Status der Produkte im Produktlebenszyklus angezeigt. Darunter werden die Produkttypen aufgeführt.<br>
=== Ansicht aller Produkte ändern  ===
=== Ansicht aller Produkte ändern  ===
-
Die Ansicht der Produktstruktur kann auf der Übersichtsseite geändert werden, um z.B. ein bestimmtes Produkt schneller finden zu können. In welcher Ansicht Sie momentan alle Produkte aufgelistet bekommen, wird Ihnen unterhalb des Filterbalkens angezeigt. Voreingestellt ist die Standardansicht. Hier sind die Produkte geordnet nach Mandant/Status/Produkttyp.  
+
Die Ansicht der Produktstruktur kann auf der Übersichtsseite geändert werden, um z.B. ein bestimmtes Produkt schneller finden zu können. Welche Ansicht momentan gewählt ist, wird Ihnen unterhalb des Filterbalkens angezeigt. Voreingestellt ist die Standardansicht. Hier sind die Produkte geordnet nach Mandant/Status/Produkttyp. <br>Ändern Sie die Sicht, indem Sie entweder über den Button mit dem Brillensymbol das Fenster „Sicht auswählen“ öffnen und die gewünschte Sicht auswählen. Oder klicken Sie, wenn die verfügbaren Sichten als Stapel angezeigt werden, direkt auf die gewünschte Sicht.  
-
Klicken Sie auf den Button mit dem Brillensymbol, um die Sichtweise zu ändern. Es öffnet sich das Fenster „Sicht auswählen“.  
+
<br> [[Image:Produktstatus02.jpg|frame|center|Sicht nach Produkttyp und Status]]
-
<br> [[Image:Produktstatus 1.jpg|frame|center|Sicht auf die Produkte auswählen]]
+
<br>  
-
Neben der Standardansicht können Sie sich die Produkte auch nach Produkttyp und Status geordnet oder nach Produkttyp, nach Produktart und darunter nach Status geordnet anzeigen lassen.  
+
Die Anzeige aller Produkte wird entsprechend angepasst. Im obigen Beispiel werden nun die Produkte nach Produkttyp und dann nach Status sortiert aufgelistet.
-
Wählen Sie eine Sicht aus und klicken Sie auf „OK“. Die Produkte werden entsprechend strukturiert aufgelistet.
+
== Anlegen eines neuen Produkts  ==
-
<br> [[Image:Produktstatus 2.jpg|frame|center|Übersichtseite aller Produkte, nach Produkttyp/Produktart/Status sortiert]]
+
Um ein neues Produkt anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ am unteren Bildschirmrand. Es öffnet sich das Fenster „Produkt anfragen“.
-
Im obigen Beispiel wurde nach Produkttyp/Produktart/Status sortiert. D.h. auf der obersten Ebene werden alle Produkttypen als Verzeichnisse aufgeführt. Klappt man ein solches Verzeichnis auf, im Beispiel das Verzeichnis „Anlage“, dann werden darunter als Verzeichnisse die Produktarten angezeigt. Darunter befinden sich dann die Status-Verzeichnisse, also zu jedem Status, zu dem ein Produkt vorhanden ist, wird ein Verzeichnis aufgeführt. Im Beispiel wird unter der Produktart „H-1020 – Heizanlage“ der Status „In Betrieb gesetzt“ angezeigt und darunter das Produkt „0122 – Heizanlage“.  
+
<br> [[Image:Produktstatus03.jpg|frame|center|Anlegen eines neuen Produkts]]
-
== Anlegen eines neuen Produkts  ==
+
<br>
 +
 
 +
Wählen Sie darin den gewünschten Produkttyp des neuen Produktes aus und bestätigen Sie mit „OK“. Es werden Eingabefelder eingeblendet.<br>
-
Um ein neues Produkt anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ am unteren Bildschirmrand. Verschiedene Eingabefelder werden eingeblendet.  
+
<br> [[Image:Produktstatus04.jpg|frame|center|Auswahl der Produktart]]
-
<br> [[Image:Produktstatus 3.jpg|frame|center|Anlegen eines neuen Produkts]]
+
<br>  
Wählen Sie zunächst den Mandanten aus, in welchem das neue Produkt erzeugt werden soll.  
Wählen Sie zunächst den Mandanten aus, in welchem das neue Produkt erzeugt werden soll.  
-
Dann suchen Sie aus dem DropDown-Feld den geeigneten Produkttyp aus.  
+
<br> [[Image:Produktstatus05.jpg|frame|center|Neues Produkt mit Status „Angelegt“]]
-
Nun geben Sie die Produktart an. Dazu klicken Sie auf das Ordner-Symbol beim Feld „Produktart“. Es öffnet sich das Fenster „Produktart auswählen“. Hinweis: Ihnen werden lediglich die Produktarten angezeigt, die zum zuvor angegebenen Produkttyp passen.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 4.jpg|frame|center|Auswahl der Produktart]]
+
Der zuvor ausgewählte Produkttyp ist bereits eingetragen. <br>Geben Sie die Produktart an, indem Sie auf das Ordner-Symbol beim Feld „Produktart“ klicken. Es öffnet sich das Fenster „Produktart auswählen“. <br>
-
Selektieren Sie die gewünschte Produktart und klicken Sie auf „OK“.  
+
{{Hinweis|Ihnen werden lediglich die Produktarten angezeigt, die zum zuvor angegebenen Produkttyp passen.}}
-
Im nächsten Feld können Sie das übergeordnete Produkt angeben. Dies meint im Normalfall, dass Sie z.B. ein Verzeichnis angeben, unter dem das neue Produkt angelegt werden soll. Ansonsten wird das neue Produkt direkt unterhalb des ausgewählten Mandanten erzeugt.  
+
[[Image:Produktstatus06.jpg|frame|center|Auswahl der Produktart]]<br>
-
Hinweis: Auch Verzeichnisse, Raumgruppen und Gebäudeteile werden in sMOTIVE als Produkte angesehen.  
+
Selektieren Sie die gewünschte Produktart und klicken Sie auf „OK“.<br>
-
Anschließend geben Sie einen Kode und einen Namen für das neue Produkt an. Als Name wird Ihnen der Name der zugeordneten Produktart vorgeschlagen. Sie müssen diesen aber nicht übernehmen, sondern können auch einen beliebig anderen eingeben.
+
<br>
-
Im Abschnitt „Maßnahme“ wird der Produktverantwortliche mit Gewerk eingetragen. Initial ist bereits derjenige eingetragen, der das neue Produkt anlegt. Sollte eine andere Person für das Produkt verantwortlich sein, geben Sie diese ein. Hinweis: Die Person, die als Produktverantwortlicher eingetragen wird, erhält dadurch je nach Konfiguration z.B. E-Mails, wenn sich der Status des Produktes ändert.
+
[[Image:Produktstatus07.jpg|frame|center|Produktart wird eingetragen]]<br>
-
Klicken Sie auf „Speichern“, um das Produkt anzulegen.  
+
Im nächsten Feld können Sie das „übergeordnete Produkt“ angeben. Dies meint, dass Sie z.B. ein Verzeichnis angeben, unter dem das neue Produkt angelegt werden soll. Ansonsten wird das neue Produkt direkt unterhalb vom ausgewählten Mandanten erzeugt. <br> {{Hinweis|Dieses Feld ist nur bei den Produkttypen verfügbar, die im Modul „Produkte“ angezeigt werden. Bei Lokationen, wie z.B. einem Gebäude, wird es nicht benötigt.}} <br>Anschließend geben Sie die Lage des neuen Produkts an. Klicken Sie dazu auf den Ordner-Button. Es öffnet sich das Fenster „Lage“.<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 5.jpg|frame|center|Neues Produkt mit Status „Angelegt“]]
+
<br>  
-
Nun werden Ihnen die einzelnen PlugIns zum Produktstatus angezeigt und es stehen Ihnen die Buttons „Zurück“, „Speichern“, „Zurückweisen“ und „In Betrieb setzen“ zur Verfügung. Über deren Verwendungsweise erfahren Sie mehr im Abschnitt „Bearbeiten von Produkten“ bzw. „Ändern des Produktstatus“.  
+
[[Image:Produktstatus08.jpg|frame|center|Auswahl der Lage]]<br>
-
Mit „Zurück“ kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite und verlassen den Editiermodus.  
+
Navigieren Sie zu der Lokation, unter der das Produkt eingeordnet werden soll und bestätigen Sie mit „OK“. Sie wird übernommen.<br>
-
== Bearbeiten von Produkten im Modul „Produktstatus“  ==
+
Ergänzen Sie als Nächstes den Kode. Als Name wird Ihnen der Name der zugeordneten Produktart vorgeschlagen. Sie müssen diesen aber nicht übernehmen, sondern können auch einen beliebig anderen eingeben.<br>Im Abschnitt „Maßnahme“ wird der Produktverantwortliche mit Gewerk eingetragen. Initial ist bereits derjenige eingetragen, der das neue Produkt anlegt. Sollte eine andere Person für das Produkt verantwortlich sein, geben Sie diese ein. <br>
-
Selektieren Sie auf der Übersichtsseite ein Produkt. Rechts werden die PlugIns zu diesem Produkt angezeigt und der Button „Bearbeiten“ wird aktiv. Klicken Sie nun auf die einzelnen PlugIns, gelangen Sie zwar auf deren Detailseiten, Sie können den Inhalt der Eingabefelder jedoch nur ansehen und nicht editieren.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 6.jpg|frame|center|Selektiertes Produkt]]  
+
[[Image:Produktstatus09.jpg|frame|center|Nach Eintragen weiterer Informationen]]<br>
-
Um weitere Informationen zum Produkt einzutragen oder Angaben zu ändern, klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Die Ansicht ändert sich.  
+
{{Hinweis|Die Person, die als Produktverantwortlicher eingetragen wird, erhält dadurch je nach Konfiguration z.B. E-Mails, wenn sich der Status des Produktes ändert.}} <br>Bei Bedarf können Sie eine Bemerkung notieren.<br>Klicken Sie schließlich auf „Speichern“, um das Produkt anzulegen.<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 7.jpg|frame|center|Editierbares Produkt]]
+
<br>  
-
Informationen in den einzelnen PlugIns können nun geändert werden.  
+
[[Image:Produktstatus10.jpg|frame|center|PlugIn-Übersichtsseite]]<br>
-
=== PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“ ===
+
Nun werden Ihnen die PlugIns „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“, „Produkt“ und „Bearbeitungshistorie“ angezeigt und es stehen die Buttons „Zurück“, „Speichern“, „Zurückweisen“ und „In Betrieb setzen“ zur Verfügung. Über deren Verwendungsweise erfahren Sie mehr im Abschnitt „Bearbeiten von Produkten“ bzw. „Ändern des Produktstatus“. <br>Mit „Zurück“ kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite zurück. <br>
-
Um allgemeine Informationen zum Produktlebenszyklus zu ändern, klicken Sie auf das oberste PlugIn. Die Detailseite wird angezeigt.
+
== Bearbeiten von Produkten im Modul „Produktstatus“  ==
-
<br> [[Image:Produktstatus 8.jpg|frame|center|PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“]]
+
Selektieren Sie auf der Übersichtsseite ein Produkt und klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Die PlugIns-Übersichtsseite wird angezeigt. Über einen Klick auf die PlugIns gelangen Sie auf deren Detailseiten.<br>  
-
Die Informationen wurden beim Anlegen des Produktes eingegeben. Bis auf den Produkttyp und die Produktart können Sie diese jetzt editieren. Speichern Sie Änderungen.
+
=== PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“  ===
-
Über den Link „Produkt“ am oberen rechten Bildschirmrand kommen Sie zum nächsten PlugIn. Mit „Übersicht“ wechseln Sie wieder zur PlugIn-Übersichtsseite. Dabei behalten Sie den Editiermodus bei. Mit „Zurück“ am unteren Bildschirmrand gelangen Sie wieder auf die Übersichtsseite aller Produkte und Verlassen den Editiermodus.  
+
Dieses PlugIn haben Sie beim Anlegen des Produkts bereits editiert.  
-
=== PlugIn „Produkt“  ===
+
<br> [[Image:Produktstatus10a.jpg|frame|center|PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“]]
-
Klicken Sie auf das PlugIn „Produkte“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Die Detailseite wird angezeigt.
 
-
<br> [[Image:Produktstatus 9.jpg|frame|center|PlugIn „Produkte“]]
 
-
Es werden Ihnen hier dieselben Registerkarten angezeigt wie im Modul „Produkte“. Entsprechend können Sie dieselben Eingaben vornehmen bzw. dieselben Informationen einsehen. Details zur Benutzung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Produkte“ in diesem Handbuch.  
+
Sie können alle Informationen bis auf den Produkttyp und die Produktart noch ändern, so lange sich das Produkt im Status „Angefragt“ befindet.
-
=== PlugIn „Bearbeitungshistorie“ ===
+
=== PlugIn „Produkt“ ===
-
Klicken Sie auf das PlugIn „Bearbeitungshistorie“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Hier werden Ihnen die einzelnen Bearbeitungsschritte angezeigt, die bisher angefallen sind.  
+
Klicken Sie auf das PlugIn „Produkte“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Die Detailseite wird angezeigt.  
-
<br> [[Image:Produktstatus 10.jpg|frame|center|Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus]]  
+
<br> [[Image:Produktstatus13.jpg|frame|center|PlugIn „Produkt“]]  
-
== Status des Produkts ändern  ==
+
<br>
-
Wenn ein Produkt im Modul „Produktstatus“ neu angelegt wird, erhält es den Status „Angelegt“. In diesem Status steht es noch nicht für andere Module zur Verfügung. Erst wenn es sich im Status „In Betrieb gesetzt“ befindet, können Maßnahmen darauf angelegt werden.  
+
Es werden Ihnen dieselben Registerkarten angezeigt wie im Modul „Produkte“. Entsprechend können Sie dieselben Eingaben vornehmen bzw. dieselben Informationen einsehen. Details zur Benutzung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Produkte“ in diesem Handbuch.
-
Um den Status entsprechend zu ändern, selektieren Sie das entsprechende Produkt auf der Übersichtsseite. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, um in den Editiermodus zu wechseln.
+
=== PlugIn „Bearbeitungshistorie“  ===
-
<br> [[Image:Produktstatus 11.jpg|frame|center|PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts im Editiermodus]]  
+
<br> [[Image:Produktstatus14.jpg|frame|center|Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus]]  
-
Sie können das Produkt nun zurückweisen oder „in Betrieb setzen“.
+
<br>
-
=== Status in „In Betrieb gesetzt“ ändern  ===
+
Klicken Sie auf das PlugIn „Bearbeitungshistorie“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Hier werden Ihnen die einzelnen Bearbeitungsschritte angezeigt, die bisher angefallen sind.<br>
-
Um den Status des Produkts von „Angelegt“ in „In Betrieb gesetzt“ zu ändern, klicken Sie im Editiermodus auf den Button „In Betrieb setzen“. Es öffnet sich ein Fenster.
+
== Status des Produkts ändern ==
-
<br> [[Image:Produktstatus 12.jpg|frame|center|„In Betrieb setzen“ eines Produkts]]
+
Wenn ein Produkt im Modul „Produktstatus“ neu angelegt wird, erhält es den Status „Angefragt“. In diesem Status steht es noch nicht für andere Module zur Verfügung. Erst wenn es sich im Status „In Betrieb“ befindet, können Maßnahmen darauf angelegt werden. <br>Um den Status entsprechend zu ändern, selektieren Sie das entsprechende Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“.  
-
Sie können eine Bemerkung zu diesem Vorgang eintragen. Diese wird dann auf der Registerkarte „Bearbeitungshistorie“ beim Eintrag zum Statuswechsel angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um den Status zu ändern. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 13.jpg|frame|center|Produkt mit Status „In Betrieb gesetzt“]]
+
=== Status in „Zurückgewiesen“ ändern  ===
-
Speichern Sie.  
+
Ein Produkt im Status „Angefragt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde oder doch nicht gebraucht wird. Es kann zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet. <br>Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.  
-
Wenn Sie nun auf den Button „Zurück“ klicken, wechseln Sie auf die Übersichtsseite. Dort wird das Produkt im Verzeichnis „In Betrieb gesetzt“ aufgeführt.  
+
<br> [[Image:Produktstatus18.jpg|frame|center|„Zurückweisen“ eines Produkts]]
-
<br> [[Image:Produktstatus 14.jpg|frame|center|Übersichtsseite aller Produkte im Modul „Produktstatus“]]
+
<br>
-
Da das Produkt den Status „In Betrieb gesetzt“ erhalten hat, ist es jetzt auch in anderen Modulen sichtbar und verfügbar. Z.B. erscheint es nun auch im Modul „Produkte“ und es können Produktanfragen darauf angelegt werden.
+
=== Status in „In Betrieb“ ändern  ===
-
=== Status in „Zurückgewiesen“ ändern ===
+
Um den Status des Produkts von „Angefragt“ in „In Betrieb“ zu ändern, klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“. Es öffnet sich ein Fenster.
-
Ein Produkt im Status „Angelegt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde. Wird z.B. von einem Außendienstmitarbeiter bei einer Begehung ein Produkt neu angelegt, das bereits von einer anderen Person angelegt wurde, so kann es zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet.
+
<br> [[Image:Produktstatus15.jpg|frame|center|Produkt in Betrieb setzen]]
-
Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.
+
<br>
-
<br> [[Image:Produktstatus 15.jpg|frame|center|Produkt zurückweisen]]
+
Sie können eine Bemerkung zu diesem Vorgang eintragen. Diese wird dann auf der Registerkarte „Bearbeitungshistorie“ beim Eintrag zum Statuswechsel angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um den Status zu ändern. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.  
-
Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel zu bestätigen. Der neue Status wird nun angezeigt. Kehren Sie über den Button „Zurück“ auf die Übersichtsseite zurück, so ist das Produkt im Verzeichnis “Zurückgewiesen“ zu finden.
+
<br>
-
Hinweis: Die Angaben zum Produkt können im Status „Zurückgewiesen“ nicht mehr geändert werden. Außerdem ist es in keinem anderen Modul verfügbar.
+
[[Image:Produktstatus16.jpg|frame|center|Status "In Betrieb"]]<br>
-
=== Status in „Betrieb eingestellt“ ändern  ===
+
Da das Produkt den Status „In Betrieb“ erhalten hat, ist es jetzt auch in anderen Modulen sichtbar und verfügbar. Z.B. erscheint es nun auch im Modul „Produkte“ und es können Produktanfragen darauf angelegt werden. <br>Wenn Sie auf den Button „Zurück“ klicken, wechseln Sie auf die Übersichtsseite. Dort wird das Produkt mit dem Status „In Betrieb“ aufgeführt. <br>
-
Befindet sich ein Produkt im Status „In Betrieb gesetzt“, kann der Betrieb des Produktes eingestellt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Der Button „Betr. einstellen“ steht Ihnen nun zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein Fenster.
+
=== Status in „Außer Betrieb“ ändern  ===
-
<br> [[Image:Produktstatus 16.jpg|frame|center|Produkt außer Betrieb nehmen]]
+
Befindet sich ein Produkt im Status „In Betrieb“, kann der Betrieb des Produktes eingestellt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Der Button „Betr. einstellen“ steht Ihnen nun zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein Fenster.
-
Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel vorzunehmen. Der neue Status wird nun entsprechend angezeigt.  
+
<br> [[Image:Produktstatus19.jpg|frame|center|Produkt außer Betrieb nehmen]]
-
<br> [[Image:Produktstatus 17.jpg|frame|center|Produkt im Status „Außer Betrieb“]]
+
<br>  
-
Hinweis: Ein Produkt mit Status „Außer Betrieb“ wird im Modul „Produkte“ nicht mehr angezeigt und ist auch in anderen Modulen nicht mehr verfügbar.  
+
Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel vorzunehmen. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.  
-
Es stehen Ihnen nun zwei neue Buttons zur Verfügung. Klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“, wird die vorherige Statusänderung rückgängig gemacht und das Produkt wieder aktiviert. Es erscheint ein Fenster.
+
<br> [[Image:Produktstatus20.jpg|frame|center|Produkt im Status „Außer Betrieb“]]
-
<br> [[Image:Produktstatus 18.jpg|frame|center|Produkt wieder in Betrieb setzen]]
+
<br>  
-
Bestätigen Sie die Statusänderung mit dem Button „OK“. Das Produkt erhält den neuen Status „In Betrieb gesetzt“ und ist wieder für alle Module verfügbar.  
+
{{Hinweis|Ein Produkt mit Status „Außer Betrieb“ wird im Modul „Produkte“ nicht mehr angezeigt und ist auch in anderen Modulen nicht mehr verfügbar.}}
-
Klicken Sie den Button „Stilllegen“ an, wird das Produkt endgültig ausrangiert.  
+
<br>Es stehen Ihnen zwei neue Buttons zur Verfügung: „In Betrieb setzen“ und „Stilllegen“. Klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“, wird das Produkt wieder aktiviert. Es erhält den Status „In Betrieb“.<br>
=== Status in „Stillgelegt“ ändern  ===
=== Status in „Stillgelegt“ ändern  ===
Zeile 166: Zeile 166:
Befindet sich ein Produkt im Status „Außer Betrieb“, kann das Produkt endgültig stillgelegt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf den Button „Stilllegen“. Ein Fenster öffnet sich.  
Befindet sich ein Produkt im Status „Außer Betrieb“, kann das Produkt endgültig stillgelegt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf den Button „Stilllegen“. Ein Fenster öffnet sich.  
-
<br> [[Image:Produktstatus 19.jpg|frame|center|Produkt stilllegen]]  
+
<br> [[Image:Produktstatus21.jpg|frame|center|Produkt stilllegen]]  
-
 
+
-
Sie können eine Bemerkung eintragen. Bestätigen Sie die Statusänderung mit „OK“. Das Produkt wird mit neuem Status angezeigt.
+
-
Wenn Sie nun auf den Button „Zurück“ klicken, wird Ihnen das Produkt auf der Übersichtsseite im Verzeichnis „Stillgelegt“ angezeigt.
+
<br>
-
Der Status „Stillgelegt“ ist für ein Produkt endgültig. Es kann nicht mehr in einen anderen Status versetzt werden. Die Angaben, die zum Produkt gemacht wurden, sind nicht mehr editierbar und es ist in keinem anderen Modul verfügbar.  
+
Sie können eine Bemerkung eintragen. Bestätigen Sie die Statusänderung mit „OK“. Das Produkt wird mit neuem Status angezeigt. <br>Wenn Sie auf den Button „Zurück“ klicken, wird Ihnen das Produkt auf der Übersichtsseite im Status „Stillgelegt“ angezeigt. <br>Der Status „Stillgelegt“ ist für ein Produkt endgültig. Es kann nicht mehr in einen anderen Status versetzt werden. Die Angaben, die zum Produkt gemacht wurden, sind nicht mehr editierbar und es ist in keinem anderen Modul verfügbar.  
-
<br> [[Image:Produktstatus 20.jpg|frame|center|Stillgelegtes Produkt auf der Übersichtsseite]]
+
<br> [[Image:Produktstatus22.jpg|frame|center|Stillgelegtes Produkt]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 12:31 Uhr


Im Modul „Produktstatus“ können Sie - wie auch im Modul „Produkte“ - neue Produkte anlegen. Der Unterschied zwischen den beiden Modulen besteht darin, dass ein neues Produkt im Modul „Produkte“ direkt im Status „In Betrieb“ angelegt wird. Erzeugt man hingegen ein neues Produkt im Modul „Produktstatus“, erhält das Produkt den Status „Angefragt“. D.h. es wird zunächst nur erfasst und kann noch geändert werden, bevor es in anderen Modulen verfügbar wird und Maßnahmen darauf angelegt werden können.

Maßnahmen auf Produkte können nur erzeugt werden, wenn das Produkt sich im Status „In Betrieb“ befindet.


Außerdem dient dieses Modul dazu, einen Überblick zu erhalten, welches Produkt sich gerade in welchem Status seines Produktlebenszyklus befindet, und diesen Status zu verändern.
Ein Produkt kann folgende Status in seinem Produktlebenszyklus durchlaufen: „Angefragt“, „In Betrieb“, „Außer Betrieb“, „Stillgelegt“ und „Zurückgewiesen“.


Inhaltsverzeichnis

Die Übersichtsseite

Wechseln Sie in das Modul „Produktstatus“. Es werden alle Produkte aufgelistet.


Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht
Übersichtsseite des Moduls „Produktstatus“, Standardansicht

Die Ansicht der Produkte kann dadurch eingeschränkt sein, dass Ihnen nicht alle Mandanten zur Verfügung stehen.


In der Standardansicht der Übersichtsseite werden unterhalb von Mandanten die Status der Produkte im Produktlebenszyklus angezeigt. Darunter werden die Produkttypen aufgeführt.

Ansicht aller Produkte ändern

Die Ansicht der Produktstruktur kann auf der Übersichtsseite geändert werden, um z.B. ein bestimmtes Produkt schneller finden zu können. Welche Ansicht momentan gewählt ist, wird Ihnen unterhalb des Filterbalkens angezeigt. Voreingestellt ist die Standardansicht. Hier sind die Produkte geordnet nach Mandant/Status/Produkttyp.
Ändern Sie die Sicht, indem Sie entweder über den Button mit dem Brillensymbol das Fenster „Sicht auswählen“ öffnen und die gewünschte Sicht auswählen. Oder klicken Sie, wenn die verfügbaren Sichten als Stapel angezeigt werden, direkt auf die gewünschte Sicht.


Sicht nach Produkttyp und Status
Sicht nach Produkttyp und Status


Die Anzeige aller Produkte wird entsprechend angepasst. Im obigen Beispiel werden nun die Produkte nach Produkttyp und dann nach Status sortiert aufgelistet.

Anlegen eines neuen Produkts

Um ein neues Produkt anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ am unteren Bildschirmrand. Es öffnet sich das Fenster „Produkt anfragen“.


Anlegen eines neuen Produkts
Anlegen eines neuen Produkts


Wählen Sie darin den gewünschten Produkttyp des neuen Produktes aus und bestätigen Sie mit „OK“. Es werden Eingabefelder eingeblendet.


Auswahl der Produktart
Auswahl der Produktart


Wählen Sie zunächst den Mandanten aus, in welchem das neue Produkt erzeugt werden soll.


Neues Produkt mit Status „Angelegt“
Neues Produkt mit Status „Angelegt“


Der zuvor ausgewählte Produkttyp ist bereits eingetragen.
Geben Sie die Produktart an, indem Sie auf das Ordner-Symbol beim Feld „Produktart“ klicken. Es öffnet sich das Fenster „Produktart auswählen“.

Ihnen werden lediglich die Produktarten angezeigt, die zum zuvor angegebenen Produkttyp passen.

Auswahl der Produktart
Auswahl der Produktart

Selektieren Sie die gewünschte Produktart und klicken Sie auf „OK“.


Produktart wird eingetragen
Produktart wird eingetragen

Im nächsten Feld können Sie das „übergeordnete Produkt“ angeben. Dies meint, dass Sie z.B. ein Verzeichnis angeben, unter dem das neue Produkt angelegt werden soll. Ansonsten wird das neue Produkt direkt unterhalb vom ausgewählten Mandanten erzeugt.

Dieses Feld ist nur bei den Produkttypen verfügbar, die im Modul „Produkte“ angezeigt werden. Bei Lokationen, wie z.B. einem Gebäude, wird es nicht benötigt.


Anschließend geben Sie die Lage des neuen Produkts an. Klicken Sie dazu auf den Ordner-Button. Es öffnet sich das Fenster „Lage“.


Auswahl der Lage
Auswahl der Lage

Navigieren Sie zu der Lokation, unter der das Produkt eingeordnet werden soll und bestätigen Sie mit „OK“. Sie wird übernommen.

Ergänzen Sie als Nächstes den Kode. Als Name wird Ihnen der Name der zugeordneten Produktart vorgeschlagen. Sie müssen diesen aber nicht übernehmen, sondern können auch einen beliebig anderen eingeben.
Im Abschnitt „Maßnahme“ wird der Produktverantwortliche mit Gewerk eingetragen. Initial ist bereits derjenige eingetragen, der das neue Produkt anlegt. Sollte eine andere Person für das Produkt verantwortlich sein, geben Sie diese ein.


Nach Eintragen weiterer Informationen
Nach Eintragen weiterer Informationen

Die Person, die als Produktverantwortlicher eingetragen wird, erhält dadurch je nach Konfiguration z.B. E-Mails, wenn sich der Status des Produktes ändert.


Bei Bedarf können Sie eine Bemerkung notieren.
Klicken Sie schließlich auf „Speichern“, um das Produkt anzulegen.


PlugIn-Übersichtsseite
PlugIn-Übersichtsseite

Nun werden Ihnen die PlugIns „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“, „Produkt“ und „Bearbeitungshistorie“ angezeigt und es stehen die Buttons „Zurück“, „Speichern“, „Zurückweisen“ und „In Betrieb setzen“ zur Verfügung. Über deren Verwendungsweise erfahren Sie mehr im Abschnitt „Bearbeiten von Produkten“ bzw. „Ändern des Produktstatus“.
Mit „Zurück“ kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite zurück.

Bearbeiten von Produkten im Modul „Produktstatus“

Selektieren Sie auf der Übersichtsseite ein Produkt und klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Die PlugIns-Übersichtsseite wird angezeigt. Über einen Klick auf die PlugIns gelangen Sie auf deren Detailseiten.

PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“

Dieses PlugIn haben Sie beim Anlegen des Produkts bereits editiert.


PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“
PlugIn „Allgemeines zum Produkt-Lebenszyklus“


Sie können alle Informationen bis auf den Produkttyp und die Produktart noch ändern, so lange sich das Produkt im Status „Angefragt“ befindet.

PlugIn „Produkt“

Klicken Sie auf das PlugIn „Produkte“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Die Detailseite wird angezeigt.


PlugIn „Produkt“
PlugIn „Produkt“


Es werden Ihnen dieselben Registerkarten angezeigt wie im Modul „Produkte“. Entsprechend können Sie dieselben Eingaben vornehmen bzw. dieselben Informationen einsehen. Details zur Benutzung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Produkte“ in diesem Handbuch.

PlugIn „Bearbeitungshistorie“


Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus
Bearbeitungshistorie zum Produkt im Produktlebenszyklus


Klicken Sie auf das PlugIn „Bearbeitungshistorie“ auf der PlugIn-Übersichtsseite eines Produkts. Hier werden Ihnen die einzelnen Bearbeitungsschritte angezeigt, die bisher angefallen sind.

Status des Produkts ändern

Wenn ein Produkt im Modul „Produktstatus“ neu angelegt wird, erhält es den Status „Angefragt“. In diesem Status steht es noch nicht für andere Module zur Verfügung. Erst wenn es sich im Status „In Betrieb“ befindet, können Maßnahmen darauf angelegt werden.
Um den Status entsprechend zu ändern, selektieren Sie das entsprechende Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“.


Status in „Zurückgewiesen“ ändern

Ein Produkt im Status „Angefragt“ kann zurückgewiesen werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Produkt fälschlicherweise neu angelegt wurde oder doch nicht gebraucht wird. Es kann zurückgewiesen werden, noch bevor Maßnahmen darauf erzeugt werden können oder es in anderen Modulen Verwendung findet.
Klicken Sie dazu auf den Button „Zurückweisen“. Es öffnet sich ein Fenster.


„Zurückweisen“ eines Produkts
„Zurückweisen“ eines Produkts


Status in „In Betrieb“ ändern

Um den Status des Produkts von „Angefragt“ in „In Betrieb“ zu ändern, klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“. Es öffnet sich ein Fenster.


Produkt in Betrieb setzen
Produkt in Betrieb setzen


Sie können eine Bemerkung zu diesem Vorgang eintragen. Diese wird dann auf der Registerkarte „Bearbeitungshistorie“ beim Eintrag zum Statuswechsel angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um den Status zu ändern. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.


Status "In Betrieb"
Status "In Betrieb"

Da das Produkt den Status „In Betrieb“ erhalten hat, ist es jetzt auch in anderen Modulen sichtbar und verfügbar. Z.B. erscheint es nun auch im Modul „Produkte“ und es können Produktanfragen darauf angelegt werden.
Wenn Sie auf den Button „Zurück“ klicken, wechseln Sie auf die Übersichtsseite. Dort wird das Produkt mit dem Status „In Betrieb“ aufgeführt.

Status in „Außer Betrieb“ ändern

Befindet sich ein Produkt im Status „In Betrieb“, kann der Betrieb des Produktes eingestellt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Der Button „Betr. einstellen“ steht Ihnen nun zur Verfügung. Klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein Fenster.


Produkt außer Betrieb nehmen
Produkt außer Betrieb nehmen


Sie können eine Bemerkung eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um den Statuswechsel vorzunehmen. Der neue Status wird entsprechend angezeigt.


Produkt im Status „Außer Betrieb“
Produkt im Status „Außer Betrieb“


Ein Produkt mit Status „Außer Betrieb“ wird im Modul „Produkte“ nicht mehr angezeigt und ist auch in anderen Modulen nicht mehr verfügbar.


Es stehen Ihnen zwei neue Buttons zur Verfügung: „In Betrieb setzen“ und „Stilllegen“. Klicken Sie auf den Button „In Betrieb setzen“, wird das Produkt wieder aktiviert. Es erhält den Status „In Betrieb“.

Status in „Stillgelegt“ ändern

Befindet sich ein Produkt im Status „Außer Betrieb“, kann das Produkt endgültig stillgelegt werden. Selektieren Sie dazu ein entsprechendes Produkt auf der Übersichtsseite und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie auf den Button „Stilllegen“. Ein Fenster öffnet sich.


Produkt stilllegen
Produkt stilllegen


Sie können eine Bemerkung eintragen. Bestätigen Sie die Statusänderung mit „OK“. Das Produkt wird mit neuem Status angezeigt.
Wenn Sie auf den Button „Zurück“ klicken, wird Ihnen das Produkt auf der Übersichtsseite im Status „Stillgelegt“ angezeigt.
Der Status „Stillgelegt“ ist für ein Produkt endgültig. Es kann nicht mehr in einen anderen Status versetzt werden. Die Angaben, die zum Produkt gemacht wurden, sind nicht mehr editierbar und es ist in keinem anderen Modul verfügbar.


Stillgelegtes Produkt
Stillgelegtes Produkt