Terminserien

Aus sMOTIVE-Handbuch

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 39 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Seite
{{Seite
|Unterabschnitt von=Terminserien
|Unterabschnitt von=Terminserien
 +
|Sortierschlüssel=01
|Benötigt Adminschulung=False
|Benötigt Adminschulung=False
}}
}}
-
Im Modul „Terminserien“ haben Sie die Möglichkeit, sich stetig wiederholende Maßnahmen, wie z.B. Wartungszyklen, als eine Terminserie anzulegen. Dies hat eine erhebliche Zeitersparnis zur Folge, da Sie nur einmal eine Terminserie anlegen, in der Sie definieren, in welchem Zeitintervall Maßnahmen mit der angegebenen Arbeit erzeugt werden sollen, und sMOTIVE generiert gemäß Ihren Vorgaben über einen festgelegten Zeitraum hinweg automatisch und termingerecht die entsprechenden Maßnahmen.
+
== Übersicht über vorhandene Terminserien  ==
-
Die Funktionsweise ist dabei so flexibel aufgebaut, dass Sie auch bei bereits laufenden Terminserien Produkte zur Serie hinzufügen oder entfernen können.  
+
Wechseln Sie zum Modul „Terminserien“ und Sie erhalten zunächst eine Übersicht über alle bereits angelegten Terminserien.  
-
Sie können beim Anlegen einer Terminserie unterscheiden, ob es sich um einen Standardprozess oder eine Begehung handelt. Der Hauptunterschied von einer Begehung zum Standardprozess liegt darin, dass beim Begehungsprozess die zuzuordnenden Produkte unter einem Lageprodukt angeordnet sind.  
+
<br> [[Image:Termin01.jpg|frame|center|Übersicht über alle Terminserien]]
-
Um die im vorangegangenen Abschnitt erläuterten Möglichkeiten zu verdeutlichen, sind beide Workflows hier schematisch dargestellt. Das erste Schaubild zeigt den Standardablauf einer Terminserie mit Begehungsprozess.
+
<br>
-
Oben links im Schaubild sehen Sie die eigentliche Terminserie. Diese setzt sich aus einer Kategorie, einer Maßnahmenart, der Wiederholungsstrategie, dem Wiederholungszyklus, den einzelnen Anlagen und Bauteilen sowie einem Maßnahmentyp zusammen (im ersten Beispiel: Begehung). Die Kategorie der Terminserie bestimmt, welche Arbeitsvorlage für das „Gesamtprojekt“ zugewiesen wird. Hierdurch werden die einzelnen Arbeitsschritte und der Teamleiter der Terminserie bestimmt (nicht die Arbeitsschritte der einzelnen Maßnahmen!).  
+
Sie haben die Möglichkeit, die angezeigten Terminserien durch einen Filter einzugrenzen. Klicken Sie dazu auf das Filtersymbol rechts oben. Es öffnet sich die Filtereingabe.  
-
Bei der Terminserie werden zunächst Produktarten auswählt und dann ein Lageprodukt. Die zugehörigen Produkte werden daraus automatisch ermittelt.[[Image:Terminserien 0.jpg|frame|center|Übersichtsschema einer Terminserie mit Begehungs-Workflow]]  
+
<br> [[Image:Termin02.jpg|frame|center|Eingabe von Filterkriterien]]  
-
Das nächste Schaubild zeigt Ihnen nun den Ablauf einer Terminserie mit dem Standard-Workflow. Im Gegensatz zur Begehung werden die Bauteile und Anlagen direkt ausgewählt und nicht über die Lageprodukte zugeordnet.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 1.jpg|frame|center|Übersichtsschema einer Terminserie mit Standard-Workflow]]
+
Im Filter besteht die Möglichkeit, z.B. nach Mandanten, nach Kategorien und/oder nach Gewerken zu filtern. Die Liste aller Terminserien wird durch den gesetzten Filter entsprechend Ihrer Vorgaben reduziert und dadurch übersichtlicher.  
-
Hinweis: Beim Erzeugen von Maßnahmen aus Terminserien wird diesen eine Arbeit zugeordnet. Welche dies ist, leitet sich beim Standard-Workflow folgendermaßen ab:
+
== Anlegen einer Terminserie vom Typ „Standardprozess“  ==
-
Ist beim Produkt, das einer Terminserie zugeordnet wurde, bereits eine Arbeits-vorlage zur Kategorie der Terminserie definiert, wird diese in den Maßnahmen verwendet. Ist dort keine Arbeitsvorlage definiert, so wird die Standardarbeit übernommen, die bei der Produktart des hinzugefügten Produkts für die Katego-rie der Terminserie definiert wurde. Liegt auch hier keine vor, wird die Stan-dardarbeit verwendet, die in der Terminsserie angegeben wurde.  
+
Die nächsten Schritte beschreiben das Anlegen einer Terminserie mit Standardprozess. Hiermit können Sie Wartungen, Kontrollen, Bewertungen etc. abbilden und im Web Portal bearbeiten.  
-
Hinweis: Welche Standardarbeit man einer Terminserie zuweisen kann, hängt davon ab, mit welchem Mandaten und welcher Kategorie die Terminserie angelegt wurde. Lediglich die Arbeiten, die unter demselben Mandanten mit derselben Kategorie im Modul „Arbeiten“ definiert wurden, werden zur Auswahl gestellt.  
+
Um eine neue Terminserie anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ rechts unten.  
-
== Übersicht über vorhandene Terminserien  ==
+
Sie erhalten das Eingabefenster „Terminserie anlegen“.
-
Wechseln Sie zum Modul „Terminserien verwalten“ und Sie erhalten zunächst eine Übersicht über die bereits angelegten Terminserien.  
+
<br> [[Image:Termin03.jpg|frame|center|Neue Terminserie anlegen, Grunddaten]]
-
<br> [[Image:Termin01.jpg|frame|center|Übersicht über alle Terminserien]]
+
<br>  
 +
Suchen Sie zunächst den gewünschten Mandanten über das DropDown-Feld heraus bzw. geben Sie diesen ein, wenn sich das Feld in ein Eingabefeld mit Autovervollständigungsfunktion gewandelt hat.
 +
{{Hinweis|Der Mandant bei der Terminserie ist nur für die Filterung der Planung der Terminserie verantwortlich. Sie können Produkte jederzeit mandantenübergreifend zu einer Terminserie zuordnen.}}<br>
-
Sie haben die Möglichkeit, die angezeigten Terminserien durch einen Filter einzugrenzen. Klicken Sie dazu auf das Filtersymbol rechts oben. Es öffnet sich die Filtereingabe.  
+
Wählen Sie den gewünschten Maßnahmentyp aus. In unserem Beispiel möchten wir einen „Standardprozess“ generieren.  
-
<br> [[Image:Termin02.jpg|frame|center|Filtereingabe]]
+
<br>  
 +
[[Image:Termin04.jpg|frame|center|Nach Ausfüllen von Mandant und Maßnahmentyp]]
 +
<br>
-
Im Filter besteht die Möglichkeit z.B. nach Mandanten, nach Kategorien und/oder nach Gewerken zu filtern. Die Liste aller Terminserien wird durch den gesetzten Filter entsprechend Ihrer Vorgaben reduziert und dadurch übersichtlicher.  
+
Eventuell stehen in Ihrem Web Portal verschiedene Maßnahmenarten vom gewählten Maßnahmentyp zur Verfügung. In diesem Fall wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, die gewünschte Maßnahmenart anzugeben. Beispielsweise könnte im Modul „Maßnahmenarten“ ein Standardprozess mit Genehmigungsschleife und einer ohne angelegt worden sein, zwischen denen Sie hier auswählen können.<br>
-
== Anlegen einer Terminserie vom Typ „Standardprozess“  ==
+
<br> [[Image:Termin05.jpg|frame|center|Auswahl der Maßnahmenarten]]
-
Die nächsten Schritte beschreiben das Anlegen einer Terminserie mit Standardprozess. Hiermit können Sie Wartungen, Kontrollen, Bewertungen und alle aus dem Standardworkflow bekannten Maßnahmen abbilden und im Web Portal bearbeiten.
+
<br>
-
Um eine neue Terminserie anzulegen, öffnen Sie das Kontextmenü durch einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen darin „Neu“ oder Sie klicken auf den Button „Neu“ rechts unten.  
+
Wählen Sie anschließend eine Kategorie aus, welche der Terminserie zugewiesen wird. Die ausgewählte Kategorie hat Einfluss darauf, welche Arbeitsvorlagen Ihnen im nächsten Schritt zur Auswahl angeboten werden.  
-
Sie erhalten das Eingabefenster „Neue Terminserie erstellen“.  
+
{{Hinweis|Die Zuweisung von Kategorie zu einer Arbeitsvorlage findet im Modul „Arbeiten“ statt.}}
-
<br> [[Image:Termin03.jpg|frame|center|Neue Terminserie anlegen]]
+
<br>  
 +
[[Image:Termin06.jpg|frame|center|Auswahl der Kategorie]]
 +
<br>
-
Suchen Sie zunächst den gewünschten Mandanten über das DropDown-Feld heraus bzw. geben Sie diesen ein, wenn sich das Feld in ein Eingabefeld mit Autovervollständigungsfunktion gewandelt hat.  
+
Sie haben nun alle Grunddaten eingegeben.  
-
Hinweis: Der Mandant bei der Terminserie ist nur für die Filterung der Planung der Terminserie verantwortlich. Sie können Produkte jederzeit mandantenübergreifend zu einer Terminserie zuordnen.
+
<br>
-
Geben Sie nun einen möglichst „sprechenden“ Namen für die Terminserie an.  
+
[[Image:Termin07.jpg|frame|center|Ausgefüllte Grunddaten]]
-
Aus dem DropDown-Menü „Typ“ wählen Sie den gewünschten Maßnahmentyp aus. In unserem Beispiel möchten wir einen „Standardprozess“ generieren.
+
<br>
-
Eventuell stehen in Ihrem WebPortal verschiedene Maßnahmenarten vom gewählten Maßnahmentyp zur Verfügung. In diesem Fall wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, die gewünschte Maßnahmenart anzugeben. Beispielsweise könnte im Modul „Maßnahmenarten“ ein Standardprozess mit Genehmigungsschleife und einer ohne angelegt worden sein, zwischen denen Sie hier unterscheiden können.<br>
+
Klicken Sie auf „Weiter“.  
-
Wählen Sie nun eine Kategorie aus, welche der Terminserie zugewiesen wird. Die ausgewählte Kategorie hat Einfluss darauf, welche Arbeitsvorlagen Ihnen im nächsten Schritt zur Auswahl angeboten werden. Hinweis: Die Zuweisung von Kategorie zu Arbeit findet im Modul „Arbeiten“ statt.  
+
Füllen Sie auf der folgenden Seite alle Eckdaten zur Terminserie aus.<br>
 +
<br>
 +
[[Image:Termin08.jpg|frame|center|Angabe der Eckdaten]]
-
[[Image:Termin04.jpg|frame|center|Ausgefülltes Fenster „Neue Terminserie erstellen“]]
+
<br>
-
Klicken Sie auf „OK“. Folgendes Fenster wird angezeigt:
+
Geben Sie zunächst einen möglichst sprechenden Namen für die Terminserie an.<br>
-
<br> [[Image:Termin05.jpg|frame|center|Terminserie verwalten]]
+
Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Startzustand aus, den die Maßnahmen bei der Generierung erhalten sollen. Sie können standardmäßig einen der folgenden Zustände angeben: Angefragt, Geplant, Genehmigt oder Gestartet. <br>  
 +
{{Hinweis|Haben Sie eine Maßnahmenart ausgewählt, bei der im Modul „Maßnahmenarten“ andere Statusnamen definiert wurden, dann werden diese hier aufgelistet.}}
 +
<br>
-
Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Startzustand aus, den die Maßnahmen bei deren Generierung erhalten sollen. Sie können einen der folgenden Zustände angeben: Angefragt, Geplant, Genehmigt oder Gestartet.
+
[[Image:Termin09.jpg|frame|center|Angabe des Startzustands der Maßnahmen aus einer Terminserie]]
-
Hinweis: Wenn ein spezieller Standardprozess im Modul „Maßnahmenarten“ definiert wurde, weichen die Statusbezeichnungen eventuell von oben genannten ab.<br>  
+
<br>  
-
Geben Sie bei „Gültig ab:“ und „Gültig bis:“ an, wann die Terminserie starten und wann sie beendet werden soll.  
+
Geben Sie bei „Gültig ab:“ und „Gültig bis:“ die Gültigkeitsdauer der Terminserie an. <br>
-
Wählen Sie nun eine Standardarbeit für die Maßnahmen aus, indem Sie auf das Ordnersymbol klicken. Es werden Ihnen alle im Modul „Arbeiten“ angelegten Arbeiten angeboten, die der zuvor ausgewählten Kategorie entsprechen.
+
<br>
-
Hinweis: Die hier angegebene Standardarbeit wird nur dann in den Maßnahmen der Terminserie verwendet, wenn beim Produkt, das Sie der Terminserie zuordnen werden, und bei seiner Produktart keine passende Arbeitsvorlage definiert ist. Eine Arbeitsvorlage ist dann passend, wenn bei dieser derselbe Maßnahmentyp eingestellt ist wie bei der Terminserie und die Kategorie ebenfalls übereinstimmt bzw. gar nicht gesetzt ist. D.h. ist im Modul „Produkt“ bei dem entsprechenden Produkt oder bei seiner Produktart eine passende Arbeitsvorlage zugewiesen, wird diese gegenüber der Standardarbeit der Terminserie bevorzugt und in den Maßnahmen der Terminserie zu diesem Produkt verwendet.  
+
[[Image:Termin10.jpg|frame|center|Nach Angabe des Gültigkeitszeitraums]]
-
Wählen Sie unter „Planung“, in welchem Intervall die Maßnahmen der Terminserie erzeugt werden sollen.
+
<br>
-
=== Die Wiederholungs-Strategie  ===
+
Wählen Sie nun eine Standardarbeit für die Maßnahmen aus, indem Sie auf das Ordnersymbol klicken. Es werden Ihnen alle im Modul „Arbeiten“ angelegten Arbeitsvorlagen angeboten, die der zuvor ausgewählten Kategorie entsprechen.
-
Geben Sie eine Wiederholungs-Strategie an. Sie können zwischen den Werten „Einzeln“ und „Fortlaufend“ wählen. „Einzeln“ bedeutet, dass das Erzeugungsdatum der ersten Maßnahme zur Berechnung der Fälligkeitstermine aller nächsten Maßnahmen gemäß des angegebenen Intervalls herangezogen wird. Bei „Fortlaufend“ wird das Startdatum der Folge-Maßnahme durch das Rückmeldedatum der letzten Maßnahme bestimmt. D.h. das Rückmeldedatum wird herangezogen, um das Startdatum der Folgemaßnahme gemäß dem angegebenen Intervall zu berechnen. Dadurch kann es zu Verschiebungen gegenüber der Wiederholungstrategie „Einzeln“ kommen, wenn z.B. Maßnahmen verfrüht oder verspätet bearbeitet und rückgemeldet werden.  
+
{{Hinweis|Die hier angegebene Standardarbeit wird nur dann in den Maßnahmen der Terminserie verwendet, wenn beim Produkt, das Sie der Terminserie zuordnen werden, und bei seiner Produktart keine passende Arbeitsvorlage definiert ist. Eine Arbeitsvorlage ist dann passend, wenn bei dieser derselbe Maßnahmentyp eingestellt ist wie bei der Terminserie und die Kategorie ebenfalls übereinstimmt bzw. gar nicht gesetzt ist. D.h. ist im Modul „Produkt“ bei dem entsprechenden Produkt oder bei seiner Produktart eine passende Arbeitsvorlage zugewiesen, wird diese gegenüber der Standardarbeit der Terminserie bevorzugt und in den Maßnahmen der Terminserie zu diesem Produkt verwendet.}}
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
[[Image:Termin11.jpg|frame|center|Auswahl der Arbeitsvorlage]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Selektieren Sie die gewünschte Arbeitsvorlage und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK".
 +
 
 +
<br> [[Image:Termin12.jpg|frame|center|Ausgefüllte Eckdaten]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Klicken Sie auf "Weiter".<br>
 +
 
 +
Wählen Sie aus, in welchem Intervall die Maßnahmen der Terminserie erzeugt werden sollen.
 +
 
 +
<br> [[Image:Termin13.jpg|frame|center|Angabe des Planungsintervalls]]<br>
 +
 
 +
{{Hinweis|Wenn Sie die Lizenz für Terminserien auf Betriebsstunden besitzen, können Sie auf dieser Seite auch die Option wählen, dass neben dem Zeit-Intervall auch ein Betriebsstunden-Intervall beim Festlegen des Startdatums von Maßnahmen in dieser Terminserie berücksichtigt wird. Bitte lesen Sie die genaue Funktionsweise im Artikel zu Terminserien auf Betriebsstunden nach.}}
 +
 
 +
Klicken Sie wiederum auf "Weiter". Auf der folgenden Seite bestimmen Sie die Wiederholungsstrategie.<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
[[Image:Termin14.jpg|frame|center|Auswahl der Wiederholungsstrategie]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Sie können zwischen den Werten „Einzeln“ und „Fortlaufend“ wählen.<br>
 +
 
 +
=== Die Wiederholungs-Strategie "Einzeln" und "Fortlaufend"<br>  ===
 +
 
 +
„Einzeln“ bedeutet, dass das Erzeugungsdatum der ersten Maßnahme zur Berechnung der Fälligkeitstermine aller nächsten Maßnahmen gemäß des angegebenen Intervalls herangezogen wird. Bei „Fortlaufend“ hingegen wird das Startdatum der Folge-Maßnahme durch das Rückmeldedatum der letzten Maßnahme bestimmt. D.h. das Rückmeldedatum wird herangezogen, um das Startdatum der Folgemaßnahme gemäß dem angegebenen Intervall zu berechnen. Dadurch kann es zu Verschiebungen gegenüber der Wiederholungstrategie „Einzeln“ kommen, wenn z.B. Maßnahmen verfrüht oder verspätet bearbeitet und rückgemeldet werden.  
Ein Beispiel dazu: Im obigen Beispiel wurde der Startzeitpunkt der Terminserie auf den 1.03.2010 festgelegt und die Wiederholungsstrategie „Einzeln“ eingestellt. Das Planungsintervall wurde auf „halbjährlich“ eingestellt. Dadurch wird die erste Maßnahme für den 1.03.2010 erzeugt und nach deren Rückmeldung die zweite für den 1.09.2010 usw. Wird die erste Maßnahme nicht am 1.03. rückgemeldet, sondern verspätet erst am 3.03., hat dies bei dieser Wiederholungsstrategie keine Auswirkung. D.h. die Folge-Maßnahme bleibt auf den 1.09.2010 terminiert.  
Ein Beispiel dazu: Im obigen Beispiel wurde der Startzeitpunkt der Terminserie auf den 1.03.2010 festgelegt und die Wiederholungsstrategie „Einzeln“ eingestellt. Das Planungsintervall wurde auf „halbjährlich“ eingestellt. Dadurch wird die erste Maßnahme für den 1.03.2010 erzeugt und nach deren Rückmeldung die zweite für den 1.09.2010 usw. Wird die erste Maßnahme nicht am 1.03. rückgemeldet, sondern verspätet erst am 3.03., hat dies bei dieser Wiederholungsstrategie keine Auswirkung. D.h. die Folge-Maßnahme bleibt auf den 1.09.2010 terminiert.  
-
Wäre die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ ausgewählt, so würde nach dem Rückmelden der ersten Maßnahme am 3.03. die zweite Maßnahme mit dem Datum 3.09. erzeugt, so dass vom Rückmeldezeitpunkt der ersten Maßnahme bis zum Fälligkeitsdatum der folgenden Maßnahme genau das eingestellte Intervall von einem halben Jahr liegt.  
+
Wäre die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ ausgewählt, so würde nach dem Rückmelden der ersten Maßnahme am 3.03. die zweite Maßnahme mit dem Datum 3.09. erzeugt, so dass vom Rückmeldezeitpunkt der ersten Maßnahme bis zum Fälligkeitsdatum der folgenden Maßnahme genau das eingestellte Intervall von einem halben Jahr liegt.<br>
-
Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ gewählt, so sind die nächsten drei Felder nicht relevant und können daher nicht editiert werden.  
+
Wenn Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf "Weiter".<br>
-
=== Die Erweiterungsstrategie ===
+
=== Auswahl "Fortlaufend"<br> ===
-
Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Einzeln“ gewählt, geben Sie als nächstes die Erweiterungsstrategie ein. Mit Hilfe dieser Funktionalität können Sie sich nach Starten der Terminserie einen Überblick über die demnächst anstehenden Maßnahmen verschaffen. Je nach Einstellung wird beim Start der Terminserie nicht nur jeweils die aktuelle Maßnahme pro Produkt erzeugt, sondern zusätzlich sogenannte temporäre Maßnahmen. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen in der Zukunft, die gemäß dem gewählten Intervall zum Produkt anstehen. D.h. sie zeigen den zukünftigen Verlauf der Terminserie pro Produkt auf und vereinfachen damit die Planung für den Terminserien-Verantwortlichen.  
+
Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ gewählt, so haben Sie alle Daten zur Terminserie eingegeben und erhalten die Zusammenfassungsseite.<br>
-
Sie können wählen zwischen „vorbestimmte Anzahl“, „bestimmter Zeitraum“ und „feste Anzahl“.
+
<br>
-
Legen Sie den Wert „vorbestimmte Anzahl“ fest, so wird beim Starten der Terminserie für das Produkt nicht nur eine Maßnahme erzeugt, sondern es werden insgesamt die Anzahl von Maßnahmen – aktuell plus temporär - erzeugt, die Sie im Feld „Anzahl“ angeben. Wird die letzte dieser Maßnahmen rückgemeldet, wird wieder die Menge an Maßnahmen erzeugt, die im Feld „Anzahl“ festgelegt wurde.  
+
[[Image:Termin21.jpg|frame|center|Zusammenfassung aller Angaben]]<br>
-
Haben Sie „feste Anzahl“ eingetragen, so liegt immer die im Feld „Anzahl“ eingetragene Menge an Maßnahmen zu einem Produkt der Terminserie vor – aktuell plus temporär. D.h. wird die erste Maßnahme einer Terminserie rückgemeldet, so wird sofort eine weitere Maßnahme nach der letzten bis dahin bestehenden temporären Maßnahme erzeugt.  
+
Wenn Sie Werte ändern möchten, dann blättern Sie über den "Zurück-Button" auf die entsprechende Seite und nehmen die Änderungen vor. Sobald alle Angaben korrekt sind, bestätigen&nbsp;Sie diese mit "OK". Die Terminserie wird angelegt.<br>
-
Wählen Sie bei Wiederholungsstrategie „bestimmter Zeitraum“ aus, werden zusätzlich zur Startmaßnahme soviele temporäre Maßnahmen erzeugt, wie in der Zeitspanne, die im Feld „Zeitraum“ eingetragen ist, fällig werden. D.h. wählen Sie z.B. den Zeitraum „Halbes Jahr“ aus, so werden alle Maßnahmen, die gemäß der Terminserie in dem nächsten halben Jahr anfallen werden, zusätzlich zur ersten Maßnahme als temporäre Maßnahmen angelegt.
+
<br>
-
Hinweis: Temporäre Maßnahmen werden Ihnen nicht in den üblichen Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, angezeigt. Sie können Sie lediglich über die Registerkarte „Historie“ des Produktdetailfensters des entsprechenden Produktes einsehen.  
+
[[Image:Termin22.jpg|frame|center|Nach Anlegen der Terminserie]]
-
Speichern Sie, nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben.
+
<br>
-
=== Produkte zu einer neuen Terminserie hinzufügen  ===
+
Solange Sie noch keine Produkte hinzugefügt haben, können Sie die Daten der Terminserie noch über den Button "Ändern" korrigieren.
-
Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Zugeordnete Produkte“, um die Produkte auszuwählen, auf die sich die Maßnahmen Ihrer Terminserie beziehen sollen. Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster. Selektieren Sie die entsprechenden Produkte.
+
=== Auswahl "Einzeln"<br>  ===
-
<br> [[Image:Terminserien 6.jpg|frame|center|Produktauswahl]]
+
Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Einzeln“ gewählt, kommen Sie als nächstes auf die Seite "Erweiterungsstrategie". <br>  
-
Die Menge der angezeigten Produkte ist im Regelfall sehr groß. Daher sollten Sie zunächst einen Filter auf die Produktliste anwenden. Klicken Sie dazu auf das Filtersymbol rechts oben. Es öffnet sich die Filtereingabe.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 7.jpg|frame|center|Filtereinstellungen]]  
+
[[Image:Termin16.jpg|frame|center|Auswahl der Erweiterungsstrategie]]<br>
-
Im Filterfenster können Sie einen Filter auf Mandanten, Produkttyp und/oder Produktart anlegen. Nach Anklicken des Buttons „OK“ wird der Filter auf die Produktliste angewendet. Selektieren Sie nun daraus die gewünschten Produkte.  
+
Durch die Auswahl dieser Strategie können Sie sich nach Starten der Terminserie einen Überblick über die demnächst anstehenden Maßnahmen verschaffen. Je nach Einstellung wird beim Start der Terminserie nicht nur jeweils die aktuelle Maßnahme pro Produkt erzeugt, sondern zusätzlich sogenannte "temporäre" Maßnahmen. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen in der Zukunft, die gemäß dem gewählten Intervall zum Produkt anstehen. D.h. sie zeigen den zukünftigen Verlauf der Terminserie pro Produkt auf und vereinfachen damit die Planung für den Terminserien-Verantwortlichen.  
-
<br> [[Image:Terminserien 8.jpg|frame|center|Auswahl der Produkte einer Terminserie]]
+
Sie können wählen zwischen „vorbestimmte Anzahl“, „bestimmter Zeitraum“ und „feste Anzahl“. Auf der nächsten Seite geben Sie dann die Anzahl bzw. den gewünschten Zeitraum an.<br>  
-
Möchten Sie sofort die Terminserie für die ausgewählten Produkte starten, setzen Sie einen Haken bei „Terminserie erzeugen ab:“. Geben Sie über das Kalenderblatt-Symbol das Datum ein, wann die erste Maßnahme der Terminserie erzeugt werden soll. Beachten Sie hierbei, dass dieser Termin im Gültigkeitszeitraum der Terminserie liegen muss. Setzen Sie keinen Haken, wird keine Maßnahme erzeugt, sondern lediglich die ausgewählten Produkte der Terminserie zugeordnet.  
+
Legen Sie den Wert „vorbestimmte Anzahl“ fest, so wird beim Starten der Terminserie für das Produkt nicht nur eine Maßnahme erzeugt, sondern es werden insgesamt die Anzahl von Maßnahmen –- aktuell plus temporär - erzeugt, die Sie im Feld „Anzahl“ auf der nächsten Seite angeben. Wird die letzte dieser Maßnahmen rückgemeldet, wird wieder diese Menge an Maßnahmen erzeugt.  
-
Hinweis: Sie können die Terminserie jederzeit im Nachhinein im Modul „Produkte“ starten. Details dazu finden Sie im Abschnitt „Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen“.  
+
Haben Sie „feste Anzahl“ eingetragen, so liegt immer die Anzahl von Maßnahmen zu einem Produkt der Terminserie vor -– aktuell plus temporär, die auf der folgenden Seite angegeben wird. D.h. wird die erste Maßnahme einer Terminserie rückgemeldet, so wird sofort eine weitere Maßnahme nach der letzten bis dahin bestehenden temporären Maßnahme erzeugt.  
-
Klicken Sie auf „OK“. Die selektierten Produkte werden jetzt zur Terminserie hinzugefügt.  
+
Wählen Sie bei Wiederholungsstrategie „bestimmter Zeitraum“ aus, werden zusätzlich zur Startmaßnahme soviele temporäre Maßnahmen erzeugt, wie in der Zeitspanne, die im Feld „Zeitraum“ auf der folgenden Seite eingetragen wird, fällig werden. D.h. wählen Sie z.B. den Zeitraum „Halbes Jahr“ aus, so werden alle Maßnahmen, die gemäß der Terminserie in dem nächsten halben Jahr anfallen werden, zusätzlich zur ersten Maßnahme als temporäre Maßnahmen angelegt.  
-
<br> [[Image:Terminserien 9.jpg|frame|center|Zugeordnetes Produkt]]
+
{{Hinweis|Temporäre Maßnahmen werden Ihnen nicht in den Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, angezeigt. Sie können Sie lediglich über die Registerkarte „Historie“ des Produktdetail-Fensters des entsprechenden Produktes einsehen.}}
-
=== Produkte hinzufügen bei laufenden Terminserien  ===
+
Klicken Sie auf "Weiter". <br>
-
Sie haben in der Terminserienverwaltung die Möglichkeit, bereits laufenden Terminserien noch zusätzliche Produkte zuzuweisen. Klicken Sie hierfür auf der Registerkarte „Zugeordnete Produkte“ auf den Button „Hinzufügen“ und es öffnet sich das Fenster „Produkte hinzufügen“. Sie wählen wie bereits beschrieben die zusätzlichen Produkte aus.
+
Wenn Sie die Erweiterungsstrategie "vorbestimmte Anzahl" oder "feste Anzahl" gewählt haben, erhalten Sie folgende Seite:
-
<br> [[Image:Terminserien 10.jpg|frame|center|Weiteres Produkt selektieren]]  
+
<br> [[Image:Termin15.jpg|frame|center|Angabe der Anzahl der erzeugten Maßnahmen]]  
-
Durch Setzen des Hakens bei „Terminserie erzeugen ab:“ können Sie das Datum festlegen, ab wann das neue Produkt in die Terminserie aufgenommen werden soll. Wenn Sie diesen Haken nicht setzen, wird das Produkt lediglich zugeordnet, aber noch keine Maßnahme erzeugt.
+
<br>
-
=== Produkte aus Terminserien löschen  ===
+
Geben&nbsp;Sie die Anzahl der Maßnahmen ein, die entweder vorbestimmt oder fest generiert werden sollen.
-
Sie können bereits zur Terminserie hinzugefügte Produkte wieder daraus entfernen. Selektieren Sie die entsprechenden Produkte und klicken Sie auf den Button „Entfernen“. Es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster.
+
Haben Sie jedoch als Erweiterungsstrategie "bestimmter Zeitraum" ausgewählt, erhalten Sie folgende nächste Seite:
-
<br> [[Image:Terminserien 11.jpg|frame|center|Dialogfenster beim Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie]]
+
<br>  
-
Wenn Sie im Dialogfenster einen Haken bei „Laufende Maßnahmen abbrechen“ setzen, hat dies zur Folge, dass bei Klick auf den Button „OK“ nicht nur die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt werden, sondern zusätzlich alle bereits durch die Terminserie zu diesen Produkten erzeugten und noch laufenden Maßnahmen abgebrochen werden. Setzen Sie den Haken nicht, werden lediglich die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt. Alle noch zu diesen Produkten laufenden Maßnahmen bleiben mit ihrem Status bestehen.
+
[[Image:Termin17.jpg|frame|center|Angabe des Zeitraums, der bei der Erzeugung von Maßnahmen betrachtet werden soll]]<br>
-
=== Anzeige von aktuellen und temporären Maßnahmen zu einer Terminserie  ===
+
Geben Sie in diesem Fall den Zeitraum an, der bei der Planung betrachtet werden soll. Für den gewählten Zeitraum werden auch temporäre Maßnahmen erstellt. Dazu später mehr.
-
Durch einen Doppelklick auf das Produkt öffnet sich das Produkt-Detailfenster. Hier können Sie alle Informationen zum Produkt einsehen.  
+
Klicken Sie auf jeden Fall auf den "Weiter-Button". Sie erhalten eine Zusammenfassungsseite.  
-
<br> [[Image:Terminserien 12.jpg|frame|center|Produktdetails zum Produkt]]
+
<br>  
-
Auf der Registerkarte „Terminserie“ werden alle Terminserien aufgelistet, denen das Produkt zugewiesen wurde.  
+
[[Image:Termin21a.jpg|frame|center|Zusammenfassungsseite]]
-
<br> [[Image:Terminserien 13.jpg|frame|center|Registerkarte „Terminserien“ im Produktdetail-Fenster]]
+
<br>  
-
Wählen Sie eine Terminserie aus, erhalten Sie deren Detailinformationen. Außerdem wird unten die anstehende Maßnahme der Terminserie angezeigt, also die gerade aktuelle Maßnahme, sofern die Terminserie bereits gestartet wurde. Klicken Sie darauf, wird Ihnen der PlugIn-Übersichtsscreen zu dieser Maßnahme angezeigt.  
+
Bestätigen Sie diese mit "OK". Die Terminserie wird angelegt und alle Angaben aufgelistet.<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 14.jpg|frame|center|PlugIn-Übersichtsscreen der aktuellen Maßnahme der Terminserie]]
+
<br>  
-
Hinweis: Alle Informationen in den PlugIns können Sie an dieser Stelle lediglich anschauen, aber nicht bearbeiten. Um eine Maßnahme zu bearbeiten, wechseln Sie in das entsprechende Massenbearbeitungs-Modul. Im Beispiel werden alle durch die Terminserie erzeugten Maßnahmen mit dem Status „Geplant“ erzeugt. Daher gehen Sie zur Bearbeitung der Maßnahme in das Modul „Maßnahmen genehmigen“.
+
[[Image:Termin22a.jpg|frame|center|Zusammenfassungsseite mit Wiederholungsstrategie "Einzeln"]]
-
Auf der Registerkarte „Historie“ des Produktdetail-Fensters erhalten Sie eine Übersicht darüber, welche Maßnahmen zu diesem Produkt gelaufen sind bzw. noch andauern. Darunter befinden sich auch die aufgrund der Terminserie erzeugten Maßnahmen.
+
<br>
-
Hinweis: Werden Ihnen Maßnahmen nicht angezeigt, die in der Zunkunft liegen, dann kann es sein, dass der eingestellte Anzeigezeitraum nicht weit genug in die Zukunft reicht. Klicken Sie auf das angezeigte Enddatum und wählen Sie ein späteres Datum aus. Die Liste wird entsprechend angepasst.
+
== Produkte zu einer neuen Terminserie hinzufügen  ==
-
<br> [[Image:Terminserien 15.jpg|frame|center|Alle zum ausgewählten Produkt gehörigen Maßnahmen]]
+
Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Zugeordnete Produkte“, um die Produkte auszuwählen, auf die sich die Maßnahmen Ihrer Terminserie beziehen sollen. <br>  
-
Haben Sie die Erweiterungsstrategie „Einzeln“ gewählt und einen bestimmten Zeitraum oder eine vorbestimmte oder feste Anzahl eingestellt, so sehen Sie hier nicht nur die aktiven Maßnahmen der Terminserie, sondern auch die zukünftig aufgrund ihrer Angaben zu erzeugenden Maßnahmen. Dieses sind sogenannte temporäre Maßnahmen. Sie werden erst dann aktiv, wenn die jeweils vorherige Maßnahme rückgemeldet wurde.
+
<br>
-
Hinweis: In den Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, werden Ihnen lediglich die aktiven Maßnahmen einer Terminserie angezeigt. Ausschließlich in den Produktdetails auf der Registerkarte „Historie“ sehen Sie auch alle temporären Maßnahmen. Im Modul „Arbeiten zuweisen“ werden Ihnen Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, NICHT angezeigt.
+
[[Image:Termin23.jpg|frame|center|Registerkarte "Zugeordnete Produkte"]]<br>
-
Zu unserem Beispiel: Die beiden Maßnahmen mit Status „Geplant“ wurden aufgrund der angelegten Terminserie erzeugt — eine für den 1.03.2010 und eine für den 1.09.2010. Es wurden insgesamt zwei Maßnahmen erzeugt, weil im Feld „Anzahl“ beim Anlegen der Terminserie die Zahl „2“ eingegeben wurde. Die Maßnahme 1.726 ist die durch die Terminserie erste aktive Maßnahme, die Maßnahme 1.727 hingegen ist lediglich temporär angelegt und liefert sozusagen einen Ausblick in die Zukunft. Sie wird dann aktiv, wenn die Maßnahme 1.726 rückgemeldet wurde.  
+
Klicken Sie auf "Hinzufügen". Sie erhalten das Fenster "Produkte hinzufügen".<br>
-
Mit einem Doppelklick auf eine Maßnahme können Sie auf deren PlugIn-Übersichtsscreen springen. Die Details zur Maßnahme können Sie über diese Ansicht lediglich anschauen und nicht bearbeiten.
+
<br>
-
=== Zuordnung des Berichterstatters und Teamleiters in einer Maßnahme  ===
+
[[Image:Termin25.jpg|frame|center|Hinzufügen eines Produkts - Angabe der Filterkriterien]]<br>
-
Maßnahmen, die durch Terminserien erzeugt wurden, erhalten automatisch durch bestimmte Einstellungen beim verwendeten Produkt den Anfrager bzw. den Teamleiter, das durchführende Unternehmen und die Personen zugeordnet. Diese Zuordnung folgt folgender Regel:
+
Geben Sie zunächst Filterkriterien an, um die Auswahl der Produkte einzugrenzen. Klicken Sie dann auf "Weiter".  
-
Im PlugIn „Anfrage“ der erzeugten Maßnahme wird als Berichterstatter diejenige Person eingetragen, die im Modul „Produktstatus“ als Verantwortlicher für das der Terminserie zugeordnete Produkt benannt wurde.
+
<br>
-
Im PlugIn „Aufgaben“ wird unter „Durchführung“ das Unternehmen bzw. der Teamleiter automatisch eingetragen. Dafür wird die Arbeitsvorlage beim verwendeten Produkt herangezogen, die die gleiche Kategorie hat wie die Terminserie. Wurde bei dieser Arbeit im Modul „Arbeiten“ der Algorithmus „Gebäudeverantwortliche hinzufügen“ eingetragen, so wird in der Maßnahme als Teamleiter die Person zugeordnet, die für das Gebäude verantwortlich ist, in dem das Produkt angelegt ist, und zwar für das gleiche Gewerk wie in der Arbeitsvorlage eingestellt ist.
+
[[Image:Termin26.jpg|frame|center|Auswahl der Produkte]]<br>
-
Hinweis: Der Gebäudeverantwortliche wird im Modul „Gebäudeinformation“ für das selektierte Gebäude auf der Registerkarte „Verantwortliche“ eingetragen.  
+
Die erhalten eine Liste aller Produkte, die den zuvor angegebenen Filterkriterien entsprechen. Selektieren Sie ein oder mehrere Produkte und klicken Sie wiederum auf "Weiter".<br>
-
Ist jedoch für das Gewerk der Arbeitsvorlage kein Verantwortlicher eingetragen oder der Algorithmus wurde nicht auf den Gebäudeverantwortlichen gesetzt, so werden der Teamleiter und das Unternehmen aus der Arbeit übernommen, die in der Maßnahme eingetragen wurde.
+
<br>
-
Gibt es beim Produkt bzw. bei der Produktart keine Arbeitsvorlage mit derselben Kategorie wie die der Terminserie, so wird auf die Standardarbeit zurückgegriffen, die beim Anlegen der Terminserie angegeben wurde. Auch hier wird bei der Arbeit zunächst geschaut, ob der Algorithmus „Gebäudeverantwortliche hinzufügen“ gewählt wurde. Wenn ja, wird zuerst geprüft, ob als Verantwortlicher für das Gewerk der Arbeit eine Person beim Gebäude eingetragen wurde. Wenn nicht, wird der Teamleiter bzw. das Unternehmen, das bei der Arbeit der Terminserie eingetragen ist, übernommen.  
+
[[Image:Termin27.jpg|frame|center|Optionale Angabe eines Starttermins]]<br>
-
Im Folgenden wird die Zuordnung des Teamleiters und des Unternehmens in einer Maßnahme, die aus einer Terminserie stammt, anschaulich dargestellt:
+
Auf dieser Seite können Sie einen Starttermin festlegen. Bei Bestätigen mit "OK" werden dadurch pro Produkt die erste Maßnahme der Terminserie erzeugt. <br>
-
Ermittlung des Verantwortlichen einer Maßnahme
+
<br>
-
=== Terminserie bearbeiten  ===
+
[[Image:Termin28.jpg|frame|center|Nach Angabe eines Starttermins]]
-
Eine angelegte Terminserie können Sie nur dann bearbeiten, wenn der Terminserie keine Produkte zugeordnet sind.
+
<br>
-
Klicken Sie dazu das Modul „Terminserien“ an. Aus der Liste aller Terminserien selektieren Sie nun die gewünschte Terminserie. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Nun erhalten Sie die Registerkarte „Terminserie“ und können alle Angaben außer Mandant, Typ und Kategorie verändern.  
+
Sie können diese Seite auch überspringen und im Nachhinein die Terminserie pro Produkt im Modul „Produkte“ starten. Details dazu finden Sie im Abschnitt „Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen“.  
-
Wurde bereits mindestens ein Produkt der Terminserie hinzugefügt, so müssen Sie zunächst alle zugeordneten Pordukte löschen, bevor Sie Änderungen an der Terminserie vornehmen können.  
+
Klicken Sie auf „Weiter“.  
-
<br> [[Image:Terminserien 16.jpg|frame|center|Terminserie bearbeiten]]
+
<br>  
-
Änderungen werden erst durch das Klicken des Buttons „Speichern“ übernommen.  
+
[[Image:Termin29.jpg|frame|center|Zusammenfassung aller Angaben]]
-
== Anlegen einer Terminserie mit Begehungsprozess  ==
+
<br>
-
Die nächsten Schritte beschreiben das Anlegen einer Terminserie einer Begehung. Dieser Workflow entspricht dem Begehungsprozess.  
+
Sie erhalten die Zusammenfassungsseite. Über den Button "Zurück" können Sie noch Änderungen vornehmen. Bestätigen Sie die Angaben mit dem Button "OK".  
-
Legen Sie analog der Beschreibung für das Anlegen einer Terminserie mit Standardprozess eine Terminserie mit Typ „Begehung“ an.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 17.jpg|frame|center|Anlegen einer Begehungs-Terminserie]]  
+
[[Image:Termin30.jpg|frame|center|Zur Terminserie hinzugefügte Produkte]]  
-
Speichern Sie diese ab. Wie Sie sehen, unterscheidet sich eine Terminserie mit dem Typ „Begehung“ dahingehend von einer mit Typ „Standardprozess“, dass sie zusätzlich die Registerkarte „Begehung“ enthält. Wechseln Sie auf diese.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 18.jpg|frame|center|Auswahl der Bewertung und der Produktart]]
+
Die selektierten Produkte wurden zur Terminserie hinzugefügt. Haben Sie ein Startdatum angegeben, wurden auch die initialen Maßnahmen erzeugt.  
-
Wählen Sie aus dem DropDown-Menü die Art des gewünschten Bewertungssystems aus. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“.
+
== Details zum hinzugefügten Produkt einsehen  ==
-
Wählen Sie nun die Produktarten aus, auf die sich Ihre Begehung bezieht. Klicken Sie dazu auf den Button „Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle zur Verfügung stehenden Produktarten aufgeführt werden.  
+
Mit einem Doppelklick auf ein hinzugefügtes Produkt können Sie dessen Details einsehen.  
-
<br> [[Image:Terminserien 19.jpg|frame|center|Produktart auswählen]]
+
{{Hinweis|Die Informationen sind in diesem Modul "Terminserien" nicht editierbar. Sie können sie im Modul "Produkte" ändern.}}
-
Wählen Sie die gewünschte aus und bestätigen Sie Ihre Angabe mit „OK“. Sie können noch weitere Produktarten auf diese Weise hinzufügen.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 20.jpg|frame|center|Beispiel für ausgewählte Anlagen]]  
+
[[Image:Termin31.jpg|frame|center|Produktdetail-Fenster]]  
-
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit dem Button „Speichern“.
+
<br>
-
Bereits hinzugefügte Produktarten können Sie über den Button „Entfernen“ wieder löschen.  
+
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Terminserie".  
-
=== Produkte hinzufügen bei Begehungsterminserien  ===
+
<br>[[Image:Termin32.jpg|frame|center|Registerkarte "Terminserien" eines hinzugefügten Produkts]]<br>
-
Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Zugeordnete Produkte“. Bisher haben Sie nur die Produktarten bestimmt, nicht jedoch den Ort der Begehung. Klicken Sie nun auf den Button „Hinzufügen“, um Lageprodukte, wie z.B. ein Gebäude, zuzuweisen.  
+
Hier werden Ihnen alle Terminserien aufgelistet, zu denen dieses Produkt hinzugefügt wurde. Selektieren Sie eine aufgeführte Terminserie, werden Ihnen Details dazu angezeigt und die anstehende Maßnahme, sofern eine vorhanden ist. <br>
-
<br> [[Image:Terminserien 21.jpg|frame|center|Hinzufügen von Lageprodukten]]
+
== Einsehen von laufenden und temporären Maßnahmen<br> ==
-
Hinweis: Alle Produkte mit einer der angegebenen Produktarten, die diesen Lageprodukten zugeordnet sind, werden in die Terminserie für die Begehung mit aufgenommen.  
+
Auf der Registerkarte „Historie“ des Produktdetail-Fensters erhalten Sie eine Übersicht darüber, welche Maßnahmen zu diesem Produkt gelaufen sind bzw. noch andauern. Darunter befinden sich auch die aufgrund der Terminserie erzeugten Maßnahmen.  
-
In einer Liste werden Ihnen alle verfügbaren Lageprodukte angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, durch das Setzen eines Filters die angezeigten Elemente einzuschränken. Wählen Sie alle Lageprodukte aus, die Sie in die Begehungsserie aufnehmen möchten.  
+
{{Hinweis|Werden Ihnen Maßnahmen nicht angezeigt, die in der Zunkunft liegen, dann kann es sein, dass der eingestellte Anzeigezeitraum nicht weit genug in die Zukunft reicht. Klicken Sie auf das angezeigte Enddatum und wählen Sie ein späteres Datum aus. Die Liste wird entsprechend angepasst.}}
-
Möchten Sie die Terminserie für ein selektiertes Lageprodukt starten, so setzen Sie einen Haken bei „Terminserie erzeugen ab:“ und geben Sie das Datum ein, wann die erste Maßnahme zur Terminserie erzeugt werden soll. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“.
+
<br>[[Image:Termin33.jpg|frame|center|Anzeige aller Maßnahmen auf das ausgewählte Produkt auf der Registerkarte "Historie"]]<br>
-
Haben Sie den Haken gesetzt, wird die Terminserie angelegt und Maßnahmen für den angegebenen Zeitpunkt erzeugt. Ist der Haken nicht gesetzt, so werden lediglich die Lageprodukte zugeordnet.  
+
Haben Sie die Erweiterungsstrategie „Einzeln“ gewählt und einen bestimmten Zeitraum oder eine vorbestimmte bzw. feste Anzahl eingestellt, so sehen Sie hier nicht nur die aktiven Maßnahmen der Terminserie, sondern auch die zukünftig aufgrund ihrer Angaben zu erzeugenden Maßnahmen. Dieses sind sogenannte "temporäre Maßnahmen". Sie werden erst dann aktiv, wenn die jeweils vorherige Maßnahme rückgemeldet wurde.  
-
Bereits hinzugefügte Produkte können Sie wie bei Terminserien mit Standardprozess auch wieder löschen.
+
<br>
-
Alle erzeugten und ggf. temporär vorliegenden Maßnahmen können Sie sich im Produktdetailfenster anschauen. Lesen Sie dazu den entsprechenden Abschnitt bei Terminserien mit Standardprozess.
+
[[Image:Termin33a.jpg|frame|center|Temporäre Maßnahmen, wenn Wiederholungsstrategie "Einzeln" gewählt wurde]]<br>
-
Die Zuordnung des Verantwortlichen in einer Maßnahme, die aus einer Terminserie vom Typ „Begehung“ stammt, wird ebenfalls nach derselben Regel wie bei der Terminserien vom Typ „Standardprozess“ vorgenommen und ist dort nachzulesen.  
+
Beim obigen Beispiel wurde das Produkt zu einer Terminserie hinzugefügt mit Starttermin 15.01.2016, Wiederholungsstrategie "Einzeln" und Erweiterungsstrategie "feste Anzahl"=2. Dadurch wurden beim Hinzufügen zwei Maßnahmen erzeugt: Eine mit der Nummer 18.940 zum 15.01.2016 und eine temporäre mit der Nummer 18.941 zum 15.01.2017.  
-
=== Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen  ===
+
{{Hinweis|In den Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, werden Ihnen lediglich die aktiven Maßnahmen einer Terminserie angezeigt. Ausschließlich in den Produktdetails auf der Registerkarte „Historie“ sehen Sie auch alle temporären Maßnahmen. Im Modul „Arbeiten zuweisen“ werden Ihnen Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, NICHT angezeigt.}}
 +
 
 +
Mit einem Doppelklick auf eine Maßnahme können Sie auf deren PlugIn-Übersichtsseite springen. Die Details zur Maßnahme können Sie über diese Ansicht lediglich anschauen und nicht bearbeiten. <br>
 +
 
 +
== Produkte hinzufügen bei laufenden Terminserien  ==
 +
 
 +
Sie haben in der Terminserienverwaltung die Möglichkeit, bereits laufenden Terminserien noch zusätzliche Produkte zuzuweisen. Klicken Sie hierfür auf der Registerkarte „Zugeordnete Produkte“ auf den Button „Hinzufügen“ und es öffnet sich das Fenster „Produkte hinzufügen“. Sie wählen wie bereits beschrieben die zusätzlichen Produkte aus und können für diese eine Startdatum angeben.<br>
 +
 
 +
== Produkte aus Terminserien löschen  ==
 +
 
 +
Sie können bereits zur Terminserie hinzugefügte Produkte wieder daraus entfernen. Selektieren Sie die entsprechenden Produkte und klicken Sie auf den Button „Entfernen“. Damit wird die Terminserie auf diese Produkte beendet.<br>
 +
 
 +
<br> [[Image:Termin34.jpg|frame|center|Kontextmenü zum Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster. <br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
[[Image:Termin35.jpg|frame|center|Dialogfenster beim Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie]]<br>
 +
 
 +
Wenn Sie im Dialogfenster einen Haken bei „Laufende Maßnahmen abbrechen“ setzen, hat dies zur Folge, dass bei Klick auf den Button „OK“ nicht nur die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt werden, sondern zusätzlich alle bereits durch die Terminserie zu diesen Produkten erzeugten und noch laufenden Maßnahmen abgebrochen werden. Setzen Sie den Haken nicht, werden lediglich die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt. Alle noch zu diesen Produkten laufenden Maßnahmen bleiben mit ihrem Status bestehen.
 +
 
 +
Möchten Sie die laufenden Maßnahmen abbrechen, so erhalten Sie noch einen Dialog, in dem Sie eine Information zu diesem Vorgang hinterlegen können. Bestätigen Sie wiederum mit "OK"<br>
 +
 
 +
== Terminserie bearbeiten  ==
 +
 
 +
Eine angelegte Terminserie können Sie nur dann bearbeiten, wenn der Terminserie keine Produkte zugeordnet sind.
 +
 
 +
Klicken Sie dazu das Modul „Terminserien“ an. Aus der Liste aller Terminserien selektieren Sie nun die gewünschte Terminserie. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Nun erhalten Sie die Registerkarte „Terminserie“ und können alle Angaben über den Button "Ändern" bearbeiten.
 +
 
 +
Wurde bereits mindestens ein Produkt der Terminserie hinzugefügt, so müssen Sie zunächst alle zugeordneten Produkte löschen, bevor Sie Änderungen an der Terminserie vornehmen können.
 +
 
 +
== Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen  ==
Werden bei einer Terminserie viele Produkte zugewiesen, dann werden am ersten Tag, oder bei späterem Zuordnen von Produkten während der Terminserie, viele Maßnahmen auf einmal fällig. Bei kleineren Maßnahmen kann dies durchaus gewünscht sein. Große Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen können meistens jedoch nicht am selben Tag durchgeführt werden. Hierfür gibt es in sMOTIVE die Möglichkeit, für jedes Produkt das Datum der initialen, also der ersten, Maßnahme anzugeben.  
Werden bei einer Terminserie viele Produkte zugewiesen, dann werden am ersten Tag, oder bei späterem Zuordnen von Produkten während der Terminserie, viele Maßnahmen auf einmal fällig. Bei kleineren Maßnahmen kann dies durchaus gewünscht sein. Große Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen können meistens jedoch nicht am selben Tag durchgeführt werden. Hierfür gibt es in sMOTIVE die Möglichkeit, für jedes Produkt das Datum der initialen, also der ersten, Maßnahme anzugeben.  
-
Gehen Sie dazu ins Modul „Produkte“. Selektieren Sie das Produkt, für das Sie die erste Maßnahme einer Terminserie terminieren wollen. Wählen Sie die Registerkarte „Terminserien“ aus.  
+
Gehen Sie dazu ins Modul „Produkte“. Selektieren Sie das Produkt, für das Sie die erste Maßnahme einer Terminserie terminieren wollen.&nbsp;
 +
 
 +
<br> [[Image:Termin-Produkte01.jpg|frame|center|Modul "Produkte"]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Wählen Sie die Registerkarte „Terminserien“ aus.<br>
 +
 
 +
<br> [[Image:Termin-Produkte02.jpg|frame|center|Registerkarte "Terminserien" eines Produkts]]
 +
 
 +
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 22.jpg|frame|center|Produktmaske]]
+
Selektieren Sie nun die Terminserie, für die Sie die initiale Maßnahme angeben möchten. Es werden die Details zur Terminserie angezeigt. Ganz unten wird bei „Initiale Maßnahme erzeugen für:“ ein Datum ausgegeben – das Startdatum der Terminserie. Möchten Sie dieses ändern, klicken Sie auf die Datumsangabe. Wählen Sie das Datum aus, an dem die erste Maßnahme zum Produkt erzeugt werden soll. Klicken Sie auf den Button „Starten“. Die Maßnahme wird für das entsprechende Produkt zum angegebenen Datum erzeugt.  
-
Selektieren Sie nun die Terminserie, für die Sie die initiale Maßnahme angeben möchten. Nun werden die Details zur Terminserie angezeigt. Ganz unten wird hinter „Initiale Maßnahme erzeugen für:“ ein Datum ausgegeben – das Startdatum der Terminserie. Möchten Sie dieses ändern, klicken Sie auf die Datumsangabe. Wählen Sie das Datum aus, an dem die erste Maßnahme zum Produkt erzeugt werden soll. Klicken Sie auf den Button „Starten“. Die Maßnahme wird für das entsprechende Produkt zum angegebenen Datum erzeugt.
+
<br>
-
<br> [[Image:Terminserien 23.jpg|frame|center|Link zur erzeugten Maßnahme der Terminserie]]  
+
[[Image:Termin-Produkte03.jpg|frame|center|Nach Erzeugen der initialen Maßnahme der Terminserie]]<br>
-
Um sich die erzeugte Maßnahme anzuschauen, klicken Sie auf die nun in blau angezeigte „Anstehende Maßnahme“. Der PlugIn-Übersichtsscreen der Maßnahme wird angezeigt. Sie können die Details zur Maßnahme jedoch nur ansehen und nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten von Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, wechseln Sie bitte in das entsprechende Massenbearbeitungs-Modul. Im obigen Beispiel wäre das „Maßnahmen planen“.
+
Um sich die erzeugte Maßnahme anzuschauen, klicken Sie auf die nun in blau angezeigte „Anstehende Maßnahme“. Der PlugIn-Übersichtsscreen der Maßnahme wird angezeigt. Sie können die Details zur Maßnahme jedoch nur ansehen und nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten von Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, wechseln Sie bitte in das entsprechende Massenbearbeitungs-Modul. Im obigen Beispiel wäre das „Maßnahmen planen“.<br><br>

Aktuelle Version vom 9. März 2016, 13:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Übersicht über vorhandene Terminserien

Wechseln Sie zum Modul „Terminserien“ und Sie erhalten zunächst eine Übersicht über alle bereits angelegten Terminserien.


Übersicht über alle Terminserien
Übersicht über alle Terminserien


Sie haben die Möglichkeit, die angezeigten Terminserien durch einen Filter einzugrenzen. Klicken Sie dazu auf das Filtersymbol rechts oben. Es öffnet sich die Filtereingabe.


Eingabe von Filterkriterien
Eingabe von Filterkriterien


Im Filter besteht die Möglichkeit, z.B. nach Mandanten, nach Kategorien und/oder nach Gewerken zu filtern. Die Liste aller Terminserien wird durch den gesetzten Filter entsprechend Ihrer Vorgaben reduziert und dadurch übersichtlicher.

Anlegen einer Terminserie vom Typ „Standardprozess“

Die nächsten Schritte beschreiben das Anlegen einer Terminserie mit Standardprozess. Hiermit können Sie Wartungen, Kontrollen, Bewertungen etc. abbilden und im Web Portal bearbeiten.

Um eine neue Terminserie anzulegen, klicken Sie auf den Button „Neu“ rechts unten.

Sie erhalten das Eingabefenster „Terminserie anlegen“.


Neue Terminserie anlegen, Grunddaten
Neue Terminserie anlegen, Grunddaten


Suchen Sie zunächst den gewünschten Mandanten über das DropDown-Feld heraus bzw. geben Sie diesen ein, wenn sich das Feld in ein Eingabefeld mit Autovervollständigungsfunktion gewandelt hat.

Der Mandant bei der Terminserie ist nur für die Filterung der Planung der Terminserie verantwortlich. Sie können Produkte jederzeit mandantenübergreifend zu einer Terminserie zuordnen.


Wählen Sie den gewünschten Maßnahmentyp aus. In unserem Beispiel möchten wir einen „Standardprozess“ generieren.


Nach Ausfüllen von Mandant und Maßnahmentyp
Nach Ausfüllen von Mandant und Maßnahmentyp


Eventuell stehen in Ihrem Web Portal verschiedene Maßnahmenarten vom gewählten Maßnahmentyp zur Verfügung. In diesem Fall wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, die gewünschte Maßnahmenart anzugeben. Beispielsweise könnte im Modul „Maßnahmenarten“ ein Standardprozess mit Genehmigungsschleife und einer ohne angelegt worden sein, zwischen denen Sie hier auswählen können.


Auswahl der Maßnahmenarten
Auswahl der Maßnahmenarten


Wählen Sie anschließend eine Kategorie aus, welche der Terminserie zugewiesen wird. Die ausgewählte Kategorie hat Einfluss darauf, welche Arbeitsvorlagen Ihnen im nächsten Schritt zur Auswahl angeboten werden.

Die Zuweisung von Kategorie zu einer Arbeitsvorlage findet im Modul „Arbeiten“ statt.


Auswahl der Kategorie
Auswahl der Kategorie


Sie haben nun alle Grunddaten eingegeben.


Ausgefüllte Grunddaten
Ausgefüllte Grunddaten


Klicken Sie auf „Weiter“.

Füllen Sie auf der folgenden Seite alle Eckdaten zur Terminserie aus.


Angabe der Eckdaten
Angabe der Eckdaten


Geben Sie zunächst einen möglichst sprechenden Namen für die Terminserie an.

Wählen Sie aus dem DropDown-Menü den Startzustand aus, den die Maßnahmen bei der Generierung erhalten sollen. Sie können standardmäßig einen der folgenden Zustände angeben: Angefragt, Geplant, Genehmigt oder Gestartet.

Haben Sie eine Maßnahmenart ausgewählt, bei der im Modul „Maßnahmenarten“ andere Statusnamen definiert wurden, dann werden diese hier aufgelistet.


Angabe des Startzustands der Maßnahmen aus einer Terminserie
Angabe des Startzustands der Maßnahmen aus einer Terminserie


Geben Sie bei „Gültig ab:“ und „Gültig bis:“ die Gültigkeitsdauer der Terminserie an.


Nach Angabe des Gültigkeitszeitraums
Nach Angabe des Gültigkeitszeitraums


Wählen Sie nun eine Standardarbeit für die Maßnahmen aus, indem Sie auf das Ordnersymbol klicken. Es werden Ihnen alle im Modul „Arbeiten“ angelegten Arbeitsvorlagen angeboten, die der zuvor ausgewählten Kategorie entsprechen.

Die hier angegebene Standardarbeit wird nur dann in den Maßnahmen der Terminserie verwendet, wenn beim Produkt, das Sie der Terminserie zuordnen werden, und bei seiner Produktart keine passende Arbeitsvorlage definiert ist. Eine Arbeitsvorlage ist dann passend, wenn bei dieser derselbe Maßnahmentyp eingestellt ist wie bei der Terminserie und die Kategorie ebenfalls übereinstimmt bzw. gar nicht gesetzt ist. D.h. ist im Modul „Produkt“ bei dem entsprechenden Produkt oder bei seiner Produktart eine passende Arbeitsvorlage zugewiesen, wird diese gegenüber der Standardarbeit der Terminserie bevorzugt und in den Maßnahmen der Terminserie zu diesem Produkt verwendet.


Auswahl der Arbeitsvorlage
Auswahl der Arbeitsvorlage


Selektieren Sie die gewünschte Arbeitsvorlage und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK".


Ausgefüllte Eckdaten
Ausgefüllte Eckdaten


Klicken Sie auf "Weiter".

Wählen Sie aus, in welchem Intervall die Maßnahmen der Terminserie erzeugt werden sollen.


Angabe des Planungsintervalls
Angabe des Planungsintervalls

Wenn Sie die Lizenz für Terminserien auf Betriebsstunden besitzen, können Sie auf dieser Seite auch die Option wählen, dass neben dem Zeit-Intervall auch ein Betriebsstunden-Intervall beim Festlegen des Startdatums von Maßnahmen in dieser Terminserie berücksichtigt wird. Bitte lesen Sie die genaue Funktionsweise im Artikel zu Terminserien auf Betriebsstunden nach.

Klicken Sie wiederum auf "Weiter". Auf der folgenden Seite bestimmen Sie die Wiederholungsstrategie.


Auswahl der Wiederholungsstrategie
Auswahl der Wiederholungsstrategie


Sie können zwischen den Werten „Einzeln“ und „Fortlaufend“ wählen.

Die Wiederholungs-Strategie "Einzeln" und "Fortlaufend"

„Einzeln“ bedeutet, dass das Erzeugungsdatum der ersten Maßnahme zur Berechnung der Fälligkeitstermine aller nächsten Maßnahmen gemäß des angegebenen Intervalls herangezogen wird. Bei „Fortlaufend“ hingegen wird das Startdatum der Folge-Maßnahme durch das Rückmeldedatum der letzten Maßnahme bestimmt. D.h. das Rückmeldedatum wird herangezogen, um das Startdatum der Folgemaßnahme gemäß dem angegebenen Intervall zu berechnen. Dadurch kann es zu Verschiebungen gegenüber der Wiederholungstrategie „Einzeln“ kommen, wenn z.B. Maßnahmen verfrüht oder verspätet bearbeitet und rückgemeldet werden.

Ein Beispiel dazu: Im obigen Beispiel wurde der Startzeitpunkt der Terminserie auf den 1.03.2010 festgelegt und die Wiederholungsstrategie „Einzeln“ eingestellt. Das Planungsintervall wurde auf „halbjährlich“ eingestellt. Dadurch wird die erste Maßnahme für den 1.03.2010 erzeugt und nach deren Rückmeldung die zweite für den 1.09.2010 usw. Wird die erste Maßnahme nicht am 1.03. rückgemeldet, sondern verspätet erst am 3.03., hat dies bei dieser Wiederholungsstrategie keine Auswirkung. D.h. die Folge-Maßnahme bleibt auf den 1.09.2010 terminiert.

Wäre die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ ausgewählt, so würde nach dem Rückmelden der ersten Maßnahme am 3.03. die zweite Maßnahme mit dem Datum 3.09. erzeugt, so dass vom Rückmeldezeitpunkt der ersten Maßnahme bis zum Fälligkeitsdatum der folgenden Maßnahme genau das eingestellte Intervall von einem halben Jahr liegt.

Wenn Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf "Weiter".

Auswahl "Fortlaufend"

Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Fortlaufend“ gewählt, so haben Sie alle Daten zur Terminserie eingegeben und erhalten die Zusammenfassungsseite.


Zusammenfassung aller Angaben
Zusammenfassung aller Angaben

Wenn Sie Werte ändern möchten, dann blättern Sie über den "Zurück-Button" auf die entsprechende Seite und nehmen die Änderungen vor. Sobald alle Angaben korrekt sind, bestätigen Sie diese mit "OK". Die Terminserie wird angelegt.


Nach Anlegen der Terminserie
Nach Anlegen der Terminserie


Solange Sie noch keine Produkte hinzugefügt haben, können Sie die Daten der Terminserie noch über den Button "Ändern" korrigieren.

Auswahl "Einzeln"

Haben Sie die Wiederholungs-Strategie „Einzeln“ gewählt, kommen Sie als nächstes auf die Seite "Erweiterungsstrategie".


Auswahl der Erweiterungsstrategie
Auswahl der Erweiterungsstrategie

Durch die Auswahl dieser Strategie können Sie sich nach Starten der Terminserie einen Überblick über die demnächst anstehenden Maßnahmen verschaffen. Je nach Einstellung wird beim Start der Terminserie nicht nur jeweils die aktuelle Maßnahme pro Produkt erzeugt, sondern zusätzlich sogenannte "temporäre" Maßnahmen. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen in der Zukunft, die gemäß dem gewählten Intervall zum Produkt anstehen. D.h. sie zeigen den zukünftigen Verlauf der Terminserie pro Produkt auf und vereinfachen damit die Planung für den Terminserien-Verantwortlichen.

Sie können wählen zwischen „vorbestimmte Anzahl“, „bestimmter Zeitraum“ und „feste Anzahl“. Auf der nächsten Seite geben Sie dann die Anzahl bzw. den gewünschten Zeitraum an.

Legen Sie den Wert „vorbestimmte Anzahl“ fest, so wird beim Starten der Terminserie für das Produkt nicht nur eine Maßnahme erzeugt, sondern es werden insgesamt die Anzahl von Maßnahmen –- aktuell plus temporär - erzeugt, die Sie im Feld „Anzahl“ auf der nächsten Seite angeben. Wird die letzte dieser Maßnahmen rückgemeldet, wird wieder diese Menge an Maßnahmen erzeugt.

Haben Sie „feste Anzahl“ eingetragen, so liegt immer die Anzahl von Maßnahmen zu einem Produkt der Terminserie vor -– aktuell plus temporär, die auf der folgenden Seite angegeben wird. D.h. wird die erste Maßnahme einer Terminserie rückgemeldet, so wird sofort eine weitere Maßnahme nach der letzten bis dahin bestehenden temporären Maßnahme erzeugt.

Wählen Sie bei Wiederholungsstrategie „bestimmter Zeitraum“ aus, werden zusätzlich zur Startmaßnahme soviele temporäre Maßnahmen erzeugt, wie in der Zeitspanne, die im Feld „Zeitraum“ auf der folgenden Seite eingetragen wird, fällig werden. D.h. wählen Sie z.B. den Zeitraum „Halbes Jahr“ aus, so werden alle Maßnahmen, die gemäß der Terminserie in dem nächsten halben Jahr anfallen werden, zusätzlich zur ersten Maßnahme als temporäre Maßnahmen angelegt.

Temporäre Maßnahmen werden Ihnen nicht in den Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, angezeigt. Sie können Sie lediglich über die Registerkarte „Historie“ des Produktdetail-Fensters des entsprechenden Produktes einsehen.

Klicken Sie auf "Weiter".

Wenn Sie die Erweiterungsstrategie "vorbestimmte Anzahl" oder "feste Anzahl" gewählt haben, erhalten Sie folgende Seite:


Angabe der Anzahl der erzeugten Maßnahmen
Angabe der Anzahl der erzeugten Maßnahmen


Geben Sie die Anzahl der Maßnahmen ein, die entweder vorbestimmt oder fest generiert werden sollen.

Haben Sie jedoch als Erweiterungsstrategie "bestimmter Zeitraum" ausgewählt, erhalten Sie folgende nächste Seite:


Angabe des Zeitraums, der bei der Erzeugung von Maßnahmen betrachtet werden soll
Angabe des Zeitraums, der bei der Erzeugung von Maßnahmen betrachtet werden soll

Geben Sie in diesem Fall den Zeitraum an, der bei der Planung betrachtet werden soll. Für den gewählten Zeitraum werden auch temporäre Maßnahmen erstellt. Dazu später mehr.

Klicken Sie auf jeden Fall auf den "Weiter-Button". Sie erhalten eine Zusammenfassungsseite.


Zusammenfassungsseite
Zusammenfassungsseite


Bestätigen Sie diese mit "OK". Die Terminserie wird angelegt und alle Angaben aufgelistet.


Zusammenfassungsseite mit Wiederholungsstrategie "Einzeln"
Zusammenfassungsseite mit Wiederholungsstrategie "Einzeln"


Produkte zu einer neuen Terminserie hinzufügen

Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Zugeordnete Produkte“, um die Produkte auszuwählen, auf die sich die Maßnahmen Ihrer Terminserie beziehen sollen.


Registerkarte "Zugeordnete Produkte"
Registerkarte "Zugeordnete Produkte"

Klicken Sie auf "Hinzufügen". Sie erhalten das Fenster "Produkte hinzufügen".


Hinzufügen eines Produkts - Angabe der Filterkriterien
Hinzufügen eines Produkts - Angabe der Filterkriterien

Geben Sie zunächst Filterkriterien an, um die Auswahl der Produkte einzugrenzen. Klicken Sie dann auf "Weiter".


Auswahl der Produkte
Auswahl der Produkte

Die erhalten eine Liste aller Produkte, die den zuvor angegebenen Filterkriterien entsprechen. Selektieren Sie ein oder mehrere Produkte und klicken Sie wiederum auf "Weiter".


Optionale Angabe eines Starttermins
Optionale Angabe eines Starttermins

Auf dieser Seite können Sie einen Starttermin festlegen. Bei Bestätigen mit "OK" werden dadurch pro Produkt die erste Maßnahme der Terminserie erzeugt.


Nach Angabe eines Starttermins
Nach Angabe eines Starttermins


Sie können diese Seite auch überspringen und im Nachhinein die Terminserie pro Produkt im Modul „Produkte“ starten. Details dazu finden Sie im Abschnitt „Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen“.

Klicken Sie auf „Weiter“.


Zusammenfassung aller Angaben
Zusammenfassung aller Angaben


Sie erhalten die Zusammenfassungsseite. Über den Button "Zurück" können Sie noch Änderungen vornehmen. Bestätigen Sie die Angaben mit dem Button "OK".


Zur Terminserie hinzugefügte Produkte
Zur Terminserie hinzugefügte Produkte


Die selektierten Produkte wurden zur Terminserie hinzugefügt. Haben Sie ein Startdatum angegeben, wurden auch die initialen Maßnahmen erzeugt.

Details zum hinzugefügten Produkt einsehen

Mit einem Doppelklick auf ein hinzugefügtes Produkt können Sie dessen Details einsehen.

Die Informationen sind in diesem Modul "Terminserien" nicht editierbar. Sie können sie im Modul "Produkte" ändern.


Produktdetail-Fenster
Produktdetail-Fenster


Wechseln Sie auf die Registerkarte "Terminserie".


Registerkarte "Terminserien" eines hinzugefügten Produkts
Registerkarte "Terminserien" eines hinzugefügten Produkts

Hier werden Ihnen alle Terminserien aufgelistet, zu denen dieses Produkt hinzugefügt wurde. Selektieren Sie eine aufgeführte Terminserie, werden Ihnen Details dazu angezeigt und die anstehende Maßnahme, sofern eine vorhanden ist.

Einsehen von laufenden und temporären Maßnahmen

Auf der Registerkarte „Historie“ des Produktdetail-Fensters erhalten Sie eine Übersicht darüber, welche Maßnahmen zu diesem Produkt gelaufen sind bzw. noch andauern. Darunter befinden sich auch die aufgrund der Terminserie erzeugten Maßnahmen.

Werden Ihnen Maßnahmen nicht angezeigt, die in der Zunkunft liegen, dann kann es sein, dass der eingestellte Anzeigezeitraum nicht weit genug in die Zukunft reicht. Klicken Sie auf das angezeigte Enddatum und wählen Sie ein späteres Datum aus. Die Liste wird entsprechend angepasst.


Anzeige aller Maßnahmen auf das ausgewählte Produkt auf der Registerkarte "Historie"
Anzeige aller Maßnahmen auf das ausgewählte Produkt auf der Registerkarte "Historie"

Haben Sie die Erweiterungsstrategie „Einzeln“ gewählt und einen bestimmten Zeitraum oder eine vorbestimmte bzw. feste Anzahl eingestellt, so sehen Sie hier nicht nur die aktiven Maßnahmen der Terminserie, sondern auch die zukünftig aufgrund ihrer Angaben zu erzeugenden Maßnahmen. Dieses sind sogenannte "temporäre Maßnahmen". Sie werden erst dann aktiv, wenn die jeweils vorherige Maßnahme rückgemeldet wurde.


Temporäre Maßnahmen, wenn Wiederholungsstrategie "Einzeln" gewählt wurde
Temporäre Maßnahmen, wenn Wiederholungsstrategie "Einzeln" gewählt wurde

Beim obigen Beispiel wurde das Produkt zu einer Terminserie hinzugefügt mit Starttermin 15.01.2016, Wiederholungsstrategie "Einzeln" und Erweiterungsstrategie "feste Anzahl"=2. Dadurch wurden beim Hinzufügen zwei Maßnahmen erzeugt: Eine mit der Nummer 18.940 zum 15.01.2016 und eine temporäre mit der Nummer 18.941 zum 15.01.2017.

In den Massenbearbeitungsmodulen, wie z.B. „Maßnahmen planen“, werden Ihnen lediglich die aktiven Maßnahmen einer Terminserie angezeigt. Ausschließlich in den Produktdetails auf der Registerkarte „Historie“ sehen Sie auch alle temporären Maßnahmen. Im Modul „Arbeiten zuweisen“ werden Ihnen Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, NICHT angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf eine Maßnahme können Sie auf deren PlugIn-Übersichtsseite springen. Die Details zur Maßnahme können Sie über diese Ansicht lediglich anschauen und nicht bearbeiten.

Produkte hinzufügen bei laufenden Terminserien

Sie haben in der Terminserienverwaltung die Möglichkeit, bereits laufenden Terminserien noch zusätzliche Produkte zuzuweisen. Klicken Sie hierfür auf der Registerkarte „Zugeordnete Produkte“ auf den Button „Hinzufügen“ und es öffnet sich das Fenster „Produkte hinzufügen“. Sie wählen wie bereits beschrieben die zusätzlichen Produkte aus und können für diese eine Startdatum angeben.

Produkte aus Terminserien löschen

Sie können bereits zur Terminserie hinzugefügte Produkte wieder daraus entfernen. Selektieren Sie die entsprechenden Produkte und klicken Sie auf den Button „Entfernen“. Damit wird die Terminserie auf diese Produkte beendet.


Kontextmenü zum Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie
Kontextmenü zum Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie


Es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster.


Dialogfenster beim Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie
Dialogfenster beim Entfernen eines Produktes aus einer Terminserie

Wenn Sie im Dialogfenster einen Haken bei „Laufende Maßnahmen abbrechen“ setzen, hat dies zur Folge, dass bei Klick auf den Button „OK“ nicht nur die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt werden, sondern zusätzlich alle bereits durch die Terminserie zu diesen Produkten erzeugten und noch laufenden Maßnahmen abgebrochen werden. Setzen Sie den Haken nicht, werden lediglich die ausgewählten Produkte aus der Terminserie entfernt. Alle noch zu diesen Produkten laufenden Maßnahmen bleiben mit ihrem Status bestehen.

Möchten Sie die laufenden Maßnahmen abbrechen, so erhalten Sie noch einen Dialog, in dem Sie eine Information zu diesem Vorgang hinterlegen können. Bestätigen Sie wiederum mit "OK"

Terminserie bearbeiten

Eine angelegte Terminserie können Sie nur dann bearbeiten, wenn der Terminserie keine Produkte zugeordnet sind.

Klicken Sie dazu das Modul „Terminserien“ an. Aus der Liste aller Terminserien selektieren Sie nun die gewünschte Terminserie. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Nun erhalten Sie die Registerkarte „Terminserie“ und können alle Angaben über den Button "Ändern" bearbeiten.

Wurde bereits mindestens ein Produkt der Terminserie hinzugefügt, so müssen Sie zunächst alle zugeordneten Produkte löschen, bevor Sie Änderungen an der Terminserie vornehmen können.

Initiale Maßnahme pro Produkt erzeugen

Werden bei einer Terminserie viele Produkte zugewiesen, dann werden am ersten Tag, oder bei späterem Zuordnen von Produkten während der Terminserie, viele Maßnahmen auf einmal fällig. Bei kleineren Maßnahmen kann dies durchaus gewünscht sein. Große Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen können meistens jedoch nicht am selben Tag durchgeführt werden. Hierfür gibt es in sMOTIVE die Möglichkeit, für jedes Produkt das Datum der initialen, also der ersten, Maßnahme anzugeben.

Gehen Sie dazu ins Modul „Produkte“. Selektieren Sie das Produkt, für das Sie die erste Maßnahme einer Terminserie terminieren wollen. 


Modul "Produkte"
Modul "Produkte"


Wählen Sie die Registerkarte „Terminserien“ aus.


Registerkarte "Terminserien" eines Produkts
Registerkarte "Terminserien" eines Produkts


Selektieren Sie nun die Terminserie, für die Sie die initiale Maßnahme angeben möchten. Es werden die Details zur Terminserie angezeigt. Ganz unten wird bei „Initiale Maßnahme erzeugen für:“ ein Datum ausgegeben – das Startdatum der Terminserie. Möchten Sie dieses ändern, klicken Sie auf die Datumsangabe. Wählen Sie das Datum aus, an dem die erste Maßnahme zum Produkt erzeugt werden soll. Klicken Sie auf den Button „Starten“. Die Maßnahme wird für das entsprechende Produkt zum angegebenen Datum erzeugt.


Nach Erzeugen der initialen Maßnahme der Terminserie
Nach Erzeugen der initialen Maßnahme der Terminserie

Um sich die erzeugte Maßnahme anzuschauen, klicken Sie auf die nun in blau angezeigte „Anstehende Maßnahme“. Der PlugIn-Übersichtsscreen der Maßnahme wird angezeigt. Sie können die Details zur Maßnahme jedoch nur ansehen und nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten von Maßnahmen, die aus Terminserien erzeugt wurden, wechseln Sie bitte in das entsprechende Massenbearbeitungs-Modul. Im obigen Beispiel wäre das „Maßnahmen planen“.