Neue Anfrage

Aus sMOTIVE-Handbuch

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Im Modul „Neue Anfrage“ haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage nach einem Service oder einer Dienstleistung, die über das Webportal abgebildet werden kann, zu erstellen.
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Um eine neue Anfrage zu erzeugen, gehen Sie in das Modul „Neue Anfrage“.  Dort werden Ihnen zwei Informationsblöcke, sogenannte PlugIns, angezeigt.
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[[Image:Anfrage01.png|frame|center|PlugIn-Übersichtsseite zu einer neuen Anfrage]]
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Über das Modul „Neue Anfrage“ haben die Benutzer in sMOTIVE die Möglich�keit, alle Anfragen nach Services und Dienstleistungen, welche über das Web�portal abgebildet werden können, zu stellen.
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Um eine neue Anfrage zu starten, klicken Sie auf den Button „Neue Anfrage“.  Folgende Maske öffnet sich:
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Bei jedem PlugIn wird Ihnen rechts ein Statussymbol angezeigt. Der rote Rahmen bedeutet dabei, dass hier noch benötigte Informationen fehlen, ein gelbes Symbol zeigt an, dass zwar noch Angaben fehlen, aber vorerst weitergearbeitet werden kann und ein grünes Symbol weist darauf hin, dass hier keine Informationen mehr angegeben werden müssen bzw. keine Pflichtfelder vorhanden sind.<br>
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Klicken Sie nun auf das PlugIn "Anfrage", um die fehlenden Angaben zu ergänzen. Sie gelangen auf den Detailscreen zu diesem PlugIn.<br>
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[[Image:sMOTIVE-Web-Portal-Maintenance-Webportal-Workflow_0.png|center|frame|Übersicht Neue Anfrage]]
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[[Image:Anfrage02.png|frame|center|PlugIn "Anfrage"]]
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[[Image:sMOTIVE-Web-Portal-Maintenance-Webportal-Workflow_1.png|center|frame|Anfragedesk]]
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Lage, Lage(Text) und Anfrage-Text sind als Pflichtfelder rot unterlegt.
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Ihnen werden einige Eingabefelder angezeigt. Teilweise sind bereits Informationen eingetragen. Felder, die mit einem roten Sternchen gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen daher zwingend ausgefüllt werden, damit die Anfrage abgespeichert werden kann. <br>
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Die Felder des Berichterstatters werden vom System automatisch ergänzt. Wählen Sie im Feld „Anfragezuordnung“ einen Mandanten aus. Im Feld „Wich�tigkeit“ können Sie die Dringlichkeit der Anfrage ändern. Fall Sie das An�frage�datum abändern möchten, haben Sie hier die Möglichkeit, dies über die Ka�lenderauswahl zu tun. Klicken Sie auf das Kalendersymbol, navigieren Sie mit den Pfeiltasten zum entsprechenden Datum, wobei der Doppelpfeil einen Monat weiterschaltet und die einzelnen Pfeile zum nächsten Tag. Die Uhrzeit lässt sich direkt eingeben, oder mit den Pfeiltasten ändern.
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Die Eingabefelder im Bereich "Berichterstatter" werden vom System mit Ihren Daten automatisch ausgefüllt. Durch Setzen des Hakens bei „Benachrichtigung per Mail bei Statusänderung“ erhalten Sie immer dann eine E-Mail, wenn sich der Status Ihrer Anfrage ändert. <br>
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Durch Setzen des Hakens bei „Benachrichtigung per Mail bei Statusänderung“ erhalten Sie immer eine E-Mail, wenn sich der Status Ihrer Anfrage ändert.  
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Im Bereich "Beschreibung" ist der aktuelle Tag eingestellt.&nbsp;Falls Sie das Anfragedatum abändern möchten, klicken Sie auf das Kalendersymbol dahinter. Der Kalender öffnet sich. Wählen Sie nun das gewünschte Datum aus. Der Doppelpfeil schaltet ein Jahr weiter bzw. zurück und die Einfach-Pfeile einen Monat. Die Uhrzeit lässt sich direkt eingeben oder mit den Pfeiltasten ändern. <br>
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Im Abschnitt „Beschreibung“ öffnen Sie bei „Lage“ den Gebäudestrukturbaum durch Klicken des Buttons mit dem Ordnersymbol. Navigieren Sie in der Gebäudestruktur zum ent�sprechenden Element in der hierarchischen Struktur, je nach Anfrage vom Gebäude bis hinunter zum Objekt.
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[[Image:Anfrage03.png|frame|center|Auswahl des Datums]]
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[[Image:sMOTIVE-Web-Portal-Maintenance-Webportal-Workflow_2.png|center|frame|Lageauswahl]]
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Im Feld „Wichtigkeit“ können Sie die Dringlichkeit der Anfrage angeben.  
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Wenn Sie das Element gewählt haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“ oder verwerfen die Auswahl mit „Abbrechen“.
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Ändern Sie gegebenenfalls im Feld „Anfragezuordnung“ den zugehörigen Mandanten. Klicken Sie dazu auf das Feld und wählen Sie aus der nun verfügbaren Liste den gewünschten aus.  
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Im Feld „Lage (Text)“ tragen Sie bitte eine Beschreibung der örtlichen Lage ein, um die entsprechende Stelle besser zu finden. Im Feld „Anfrage-Text“ beschreiben Sie die Anfrage als Freitext im Feld. Je genauer die Beschreibung, desto einfacher kann diese bearbeitet werden.
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Nun müssen Sie noch die Lage angeben, an der das zu meldende Problem aufgetreten ist bzw. an der es etwas zu tun gibt. Sie können zum einen beim Feld "Lage" auf das Ordner-Symbol klicken und dann im aufgehenden Fenster im Gebäudebaum die entsprechende Lage auswählen.<br>
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Klicken Sie nun auf „OK“ und die Anfrage wird gespeichert und in den Status erfasst gesetzt. Ihre neue Anfrage wurde nun in „Meine Anfragen“ übernommen.
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{{footer}}
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[[Image:Anfrage04.png|frame|center|Auswahl der Lage]]<br>
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[[Kategorie:!Import]]
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Wenn Sie das Element gewählt haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“ oder verwerfen die Auswahl mit „Abbrechen“.
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Zum anderen können Sie im Feld Lage (Text) die Lage textlich beschreiben. Es muss entweder das eine oder andere Feld ausgefüllt werden.
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Im Feld "Anfrage-Text" formulieren Sie nun Ihr Anliegen. Je genauer Sie es beschreiben, um so einfacher wird die korrekte Abarbeitung der Anfrage.
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[[Image:Anfrage05.png|frame|center|Ausfüllen des Anfrage-Textes]]
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Klicken Sie nun rechts oben auf "Übersicht". Auf der PlugIn-Übersichtsseite haben nun alle PlugIns einen grünen Status.
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[[Image:Anfrage06.png|frame|center|Übersichtsseite]]
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Wenn Sie nun auf "Erfassen" klicken, wird die Anfrage erzeugt und Sie erhält den Status "Erfasst". In einem Fenster wird Ihnen die Anfragenummer angezeigt. Ihre neu erzeugte Anfrage können Sie danach nicht mehr in diesem Modul ansehen. Sie wurde ins Modul „Meine Anfragen“ übernommen. Dort kann sie auch noch bearbeitet werden.
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Sie können vor dem Erfassen der Anfrage aber auch noch eine Datei hinzufügen. Dies können Sie auf dem PlugIn "Dateianhänge" vornehmen. Gehen Sie in dieses PlugIn.<br>
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Klicken&nbsp;Sie auf den Button "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Dialogfenster.
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Um die Datei korrekt anzugeben, klicken Sie auf das Ordnersymbol hinter dem Feld "Lokale Datei". Es öffnet sich ein zweites Fenster.
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Wählen Sie hier aus Ihrer Dateistruktur die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf "Datei öffnen".
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Die ausgewählte Datei wurde eingetragen. Kliocken Sie auf "OK", um das Hinzufügen dieser Datei zu bestätigen.
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[[Image:Anfrage11.png|frame|center|Hinzugefügte Datei]]
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Die Datei wurde der Anfrage hinzugefügt. Klicken Sie nun auf "Erfassen". Die Anfrage wird dadurch generiert. Die Anfragenummer wird Ihnen in einem Dialogfenster angezeigt.
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Aktuelle Version vom 28. März 2014, 14:00 Uhr


Im Modul „Neue Anfrage“ haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage nach einem Service oder einer Dienstleistung, die über das Webportal abgebildet werden kann, zu erstellen.

Um eine neue Anfrage zu erzeugen, gehen Sie in das Modul „Neue Anfrage“.  Dort werden Ihnen zwei Informationsblöcke, sogenannte PlugIns, angezeigt.


PlugIn-Übersichtsseite zu einer neuen Anfrage
PlugIn-Übersichtsseite zu einer neuen Anfrage


Bei jedem PlugIn wird Ihnen rechts ein Statussymbol angezeigt. Der rote Rahmen bedeutet dabei, dass hier noch benötigte Informationen fehlen, ein gelbes Symbol zeigt an, dass zwar noch Angaben fehlen, aber vorerst weitergearbeitet werden kann und ein grünes Symbol weist darauf hin, dass hier keine Informationen mehr angegeben werden müssen bzw. keine Pflichtfelder vorhanden sind.

Klicken Sie nun auf das PlugIn "Anfrage", um die fehlenden Angaben zu ergänzen. Sie gelangen auf den Detailscreen zu diesem PlugIn.


PlugIn "Anfrage"
PlugIn "Anfrage"


Ihnen werden einige Eingabefelder angezeigt. Teilweise sind bereits Informationen eingetragen. Felder, die mit einem roten Sternchen gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen daher zwingend ausgefüllt werden, damit die Anfrage abgespeichert werden kann.

Die Eingabefelder im Bereich "Berichterstatter" werden vom System mit Ihren Daten automatisch ausgefüllt. Durch Setzen des Hakens bei „Benachrichtigung per Mail bei Statusänderung“ erhalten Sie immer dann eine E-Mail, wenn sich der Status Ihrer Anfrage ändert.

Im Bereich "Beschreibung" ist der aktuelle Tag eingestellt. Falls Sie das Anfragedatum abändern möchten, klicken Sie auf das Kalendersymbol dahinter. Der Kalender öffnet sich. Wählen Sie nun das gewünschte Datum aus. Der Doppelpfeil schaltet ein Jahr weiter bzw. zurück und die Einfach-Pfeile einen Monat. Die Uhrzeit lässt sich direkt eingeben oder mit den Pfeiltasten ändern.


Auswahl des Datums
Auswahl des Datums

Im Feld „Wichtigkeit“ können Sie die Dringlichkeit der Anfrage angeben.

Ändern Sie gegebenenfalls im Feld „Anfragezuordnung“ den zugehörigen Mandanten. Klicken Sie dazu auf das Feld und wählen Sie aus der nun verfügbaren Liste den gewünschten aus.

Nun müssen Sie noch die Lage angeben, an der das zu meldende Problem aufgetreten ist bzw. an der es etwas zu tun gibt. Sie können zum einen beim Feld "Lage" auf das Ordner-Symbol klicken und dann im aufgehenden Fenster im Gebäudebaum die entsprechende Lage auswählen.


Auswahl der Lage
Auswahl der Lage

Wenn Sie das Element gewählt haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“ oder verwerfen die Auswahl mit „Abbrechen“.

Zum anderen können Sie im Feld Lage (Text) die Lage textlich beschreiben. Es muss entweder das eine oder andere Feld ausgefüllt werden.

Im Feld "Anfrage-Text" formulieren Sie nun Ihr Anliegen. Je genauer Sie es beschreiben, um so einfacher wird die korrekte Abarbeitung der Anfrage.


Ausfüllen des Anfrage-Textes
Ausfüllen des Anfrage-Textes


Klicken Sie nun rechts oben auf "Übersicht". Auf der PlugIn-Übersichtsseite haben nun alle PlugIns einen grünen Status.


Übersichtsseite
Übersichtsseite


Wenn Sie nun auf "Erfassen" klicken, wird die Anfrage erzeugt und Sie erhält den Status "Erfasst". In einem Fenster wird Ihnen die Anfragenummer angezeigt. Ihre neu erzeugte Anfrage können Sie danach nicht mehr in diesem Modul ansehen. Sie wurde ins Modul „Meine Anfragen“ übernommen. Dort kann sie auch noch bearbeitet werden.

Sie können vor dem Erfassen der Anfrage aber auch noch eine Datei hinzufügen. Dies können Sie auf dem PlugIn "Dateianhänge" vornehmen. Gehen Sie in dieses PlugIn.


Datei hinzufügen
Datei hinzufügen


Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Dialogfenster.


Angabe der Datei
Angabe der Datei


Um die Datei korrekt anzugeben, klicken Sie auf das Ordnersymbol hinter dem Feld "Lokale Datei". Es öffnet sich ein zweites Fenster.


Auswahl der Datei
Auswahl der Datei


Wählen Sie hier aus Ihrer Dateistruktur die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf "Datei öffnen".


Ausgewählte Datei
Ausgewählte Datei


Die ausgewählte Datei wurde eingetragen. Kliocken Sie auf "OK", um das Hinzufügen dieser Datei zu bestätigen.


Hinzugefügte Datei
Hinzugefügte Datei


Die Datei wurde der Anfrage hinzugefügt. Klicken Sie nun auf "Erfassen". Die Anfrage wird dadurch generiert. Die Anfragenummer wird Ihnen in einem Dialogfenster angezeigt.


Erzeugen der Anfrage
Erzeugen der Anfrage