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Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Daraufhin wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme. | Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Daraufhin wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme. |
Im sMOTIVE WebPortal kann zum Beispiel eine Maßnahme verschiedene Status durchlaufen. Diese Status sind Grundlage vieler Workflows und im WebPortal fest implementiert. In der Standardversion von sMOTIVE gibt es in der Regel folgende Status:
Eine Anfrage wurde von einem Benutzer abgesetzt, zum Beispiel über einen Helpdesk.
Der Status wechselt in „Angefragt“, sobald die Anfrage geöffnet, bearbeitet und gespeichert wurde.
Eine Anfrage wurde bearbeitet und als Maßnahme geplant.
Dieser Status wird erreicht, wenn eine geplante Maßnahme genehmigt wird.
Eine angefragte oder genehmigte Maßnahme wurde gestartet, zum Beispiel durch den Teamleiter oder Hausmeister.
Mitarbeiter haben Ihre Maßnahme zurückgemeldet. Für den Mitarbeiter ist die Bearbeitung abgeschlossen. Damit geht sie zurück an den Teamleiter.
Der Teamleiter der Maßnahme schließt die Maßnahme ab und gibt diese zur Verrechnung frei. Die Maßnahme ist damit technisch abgeschlossen. Der kaufmännische Abschluss erfolgt in der Buchhaltung.
Neben den Hauptstatus können noch weitere Status eintreten.
Dieser Status tritt ein, wenn eine Anfrage zurückgewiesen wird.
Eine ursprüngliche Anfrage kann in den Status „Weitergeleitet“ gesetzt werden. Daraufhin wird eine neue Maßnahme generiert mit dem Verweis auf die ursprüngliche Maßnahme.
Eine laufende Maßnahme wird vom Teamleiter abgebrochen.
Die Reihenfolge der Status kann nicht geändert werden. Je nach Anfrage besteht aber die Möglichkeit, bestimmte Statusphasen auszulassen. So kann zum Beispiel unterschieden werden zwischen einem Normalauftrag und einem genehmigungspflichtigen Auftrag. Bei erstem kann der Genehmigungsstatus entfallen.